ZusatzstützenZitat von LSNM am 5. Oktober 2019, 15:47 Uhr Hallo an alle, die die Kurbel-Version der Stützen im Einsatz haben hätte ich eine grundsätzliche Frage, bitte:
Eignen sich diese Stützen auch dazu um Unebenheiten am Standplatz auszugleichen, um quasi "im Wasser" zu stehen?
Die Traglasten auf dem Bild oben zeigen max. 500 KG pro Stütze.
Oder haben diese manuellen Stützen nur die Funktion im Pepper evtl. Wank-/Neig-Bewegungen, die beim Laufen der Insassen im Pepper entstehen, zu eliminieren?
In diesem Fall würde ich als Alleinfahrer auf die manuellen Stützen verzichten können.
Hallo an alle, die die Kurbel-Version der Stützen im Einsatz haben hätte ich eine grundsätzliche Frage, bitte:
Eignen sich diese Stützen auch dazu um Unebenheiten am Standplatz auszugleichen, um quasi "im Wasser" zu stehen?
Die Traglasten auf dem Bild oben zeigen max. 500 KG pro Stütze.
Oder haben diese manuellen Stützen nur die Funktion im Pepper evtl. Wank-/Neig-Bewegungen, die beim Laufen der Insassen im Pepper entstehen, zu eliminieren?
In diesem Fall würde ich als Alleinfahrer auf die manuellen Stützen verzichten können.
Viele Grüße aus der Pfalz
Joachim seit 01/2020 unterwegs in einem Eura Mobil Profila T 695 HB auf Fiat Ducato 2,3 L 150 PS Heavy Chassis 4,4 To Zitat von Gelöschter Benutzer am 5. Oktober 2019, 19:04 Uhr Guete Abe LSNMY
Habe die Stützen als Option ab Werk gewählt. Da wurden hinten 2 schwarze Stützen verbaut, vermutlich Sawiko. Aus Gewichtsersparnis sind gewisse Teile aus Kunststoff, maximal Traglast 500 Kg. Das reicht aus um den Aufbau vor den Bewegungen beim gehen, oder nachts beim Umdrehen vor dem Wellengang zu befreien. Ganz Bewegungsfreiheit wird das nie, den die Federung der Vorderachse tut das, was sie auch soll. Um Pepperchen ins Lot zu stellen, müssten wohl hydraulische Hubstützen verbaut werden, dann wären 2 Fliegen auf einen Schlag erledigt. Das Womo ist aus der Federung raus und steht immer sofort gerade. Braucht keine Auffahr Keile mehr. Nachteile: Gewicht und eine nicht ganz kostengünstige Investition.
Fazit: Für uns sind die manuellen Hubstützen ein guter Kompromiss, schnell runter und rauf, sorgt für wesentlich mehr Schlafqualität.
Guete Abe LSNMY
Habe die Stützen als Option ab Werk gewählt. Da wurden hinten 2 schwarze Stützen verbaut, vermutlich Sawiko. Aus Gewichtsersparnis sind gewisse Teile aus Kunststoff, maximal Traglast 500 Kg. Das reicht aus um den Aufbau vor den Bewegungen beim gehen, oder nachts beim Umdrehen vor dem Wellengang zu befreien. Ganz Bewegungsfreiheit wird das nie, den die Federung der Vorderachse tut das, was sie auch soll. Um Pepperchen ins Lot zu stellen, müssten wohl hydraulische Hubstützen verbaut werden, dann wären 2 Fliegen auf einen Schlag erledigt. Das Womo ist aus der Federung raus und steht immer sofort gerade. Braucht keine Auffahr Keile mehr. Nachteile: Gewicht und eine nicht ganz kostengünstige Investition.
Fazit: Für uns sind die manuellen Hubstützen ein guter Kompromiss, schnell runter und rauf, sorgt für wesentlich mehr Schlafqualität.
LSNM und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von LSNM am 5. Oktober 2019, 20:02 Uhr Dankeschön für die Erklärung Peppino!
Dankeschön für die Erklärung Peppino!
Twinfahrer hat auf diesen Beitrag reagiert. Viele Grüße aus der Pfalz
Joachim seit 01/2020 unterwegs in einem Eura Mobil Profila T 695 HB auf Fiat Ducato 2,3 L 150 PS Heavy Chassis 4,4 To Hallo LSNM und an alle Pepperonis,
wir haben seit 09 / 2018 eine hydraulischen Stützenanlage HY4 von AL-KO im Einsatz.
Diese lässt sich ohne Problem demontieren und an ein neues Fahrzeug montieren ( vor Kauf Neufahrzeug prüfen lassen).
Lies meinen Beitrag auf siehe Seite 3 vom 30. Oktober 2018, 13:37.
Was den Preis betriff, habe aktuell keine Ahnung.
Wie im Beitrag erwähnt könnte eine Sammelbestellung den Preis drücken.
Viele Grüße aus dem wilden Süden!!
Michael
Hallo LSNM und an alle Pepperonis,
wir haben seit 09 / 2018 eine hydraulischen Stützenanlage HY4 von AL-KO im Einsatz.
Diese lässt sich ohne Problem demontieren und an ein neues Fahrzeug montieren ( vor Kauf Neufahrzeug prüfen lassen).
Lies meinen Beitrag auf siehe Seite 3 vom 30. Oktober 2018, 13:37.
Was den Preis betriff, habe aktuell keine Ahnung.
Wie im Beitrag erwähnt könnte eine Sammelbestellung den Preis drücken.
Viele Grüße aus dem wilden Süden!!
Michael
LSNM hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG - 3/2018 - Peugeot 160 PS Zitat von Gelöschter Benutzer am 8. Oktober 2019, 23:23 Uhr Salü Red Hot Chili Peppers und Pepper Freunde,
Das Thema hydraulische Stützen steht bei mir immer noch auf dem Wunschzettel. Egal ob Sammelbestellung oder auch Mithilfe beim Einbau, wir können uns das nie leisten. Mit dem Betrag gibt es nahezu 3 Jahre Urlaub im Pepperchen. Es ist kein Vorwurf, nur eine Tatsache.
Wir kurbeln weiter an den Hubstützen herum. Für die fast 6 Monate Winterpause nehme ich mir den grossenWagenheber zu Hilfe um so die Federn vorne und hinten zu entlasten. Hinten an der AHK ansetzen und hochheben, dann erst Stützen runter. Vorne benutze ich beidseitig passend Hebeböcke. Aufwand 15 Min., gleichzeitig noch was für die Fitness gemacht.
„Wasser ist das Beste gegen den Durst“ so eine Volksweisheit. Nehme lieber Bier, es muss ja nicht immer gleich das Beste sein. Grüsse aus dem Berneroberland.
Salü Red Hot Chili Peppers und Pepper Freunde,
Das Thema hydraulische Stützen steht bei mir immer noch auf dem Wunschzettel. Egal ob Sammelbestellung oder auch Mithilfe beim Einbau, wir können uns das nie leisten. Mit dem Betrag gibt es nahezu 3 Jahre Urlaub im Pepperchen. Es ist kein Vorwurf, nur eine Tatsache.
Wir kurbeln weiter an den Hubstützen herum. Für die fast 6 Monate Winterpause nehme ich mir den grossenWagenheber zu Hilfe um so die Federn vorne und hinten zu entlasten. Hinten an der AHK ansetzen und hochheben, dann erst Stützen runter. Vorne benutze ich beidseitig passend Hebeböcke. Aufwand 15 Min., gleichzeitig noch was für die Fitness gemacht.
„Wasser ist das Beste gegen den Durst“ so eine Volksweisheit. Nehme lieber Bier, es muss ja nicht immer gleich das Beste sein. Grüsse aus dem Berneroberland.
Moin,
ich habe eine Anhängerkupplung dran, weiß jemand zufällig ob dabb auch Stützen montiert werden können?
Gruß
Volker
Moin,
ich habe eine Anhängerkupplung dran, weiß jemand zufällig ob dabb auch Stützen montiert werden können?
Gruß
Volker
Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert. Moin,
ich habe eine Anhängerkupplung dran, weiß jemand zufällig ob dann auch Stützen montiert werden können?
Gruß
Volker
Moin,
ich habe eine Anhängerkupplung dran, weiß jemand zufällig ob dann auch Stützen montiert werden können?
Gruß
Volker
Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Eizo am 9. Oktober 2019, 21:26 Uhr Hallo Volker
ich habe am 2019er eine Anhängerkupplung montiert und auch die Kurbelstützen
Gruß
Werner
Hallo Volker
ich habe am 2019er eine Anhängerkupplung montiert und auch die Kurbelstützen
Gruß
Werner
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 6-2019, Peugeot 163 PS, AHK, Kurbelstützen, WR, 2x75 Ah Zitat von volker1960 am 9. Oktober 2019, 21:42 Uhr Hallo Werner,
könntest Du mal ein Bild davon machen
Gruß
Volker
Hallo Werner,
könntest Du mal ein Bild davon machen
Gruß
Volker
Zitat von Eizo am 10. Oktober 2019, 22:10 Uhr Sobald ich wieder beim Fahrzeug bin
Gruß
Werner
Sobald ich wieder beim Fahrzeug bin
Gruß
Werner
Pepper MEG 6-2019, Peugeot 163 PS, AHK, Kurbelstützen, WR, 2x75 Ah
|