Zusatzluftfederung: Goldschmitt vs. LinnepeZitat von coolesuhle am 9. November 2022, 5:30 Uhr
Zitat von RE11 am 27. Juni 2022, 19:56 Uhr
Hallo,
Nach doch längerer Überlegung und intensiven Lesen der Beiträge im Forum, habe ich mir von Goldschmitt, das Route Evo Comfort Paket einbauen lassen.( geänderte Federbeine mit Federn, 8 Zoll Luftfederung mit Soft Touch Bedienung sowie eine Spurverbreiterung hinten mit Distanzscheiben von jeweils 30mm.
Angefragt habe ich das bei Goldschmitt in Leutkirch. Anreise am Vorabend ist kein Problem ein Stellplatz mit allen Versorgungsmöglichkeiten ist direkt daneben. Wer die Zeit nutzt wo es Sommer ist, das Freibad liegt unmittelbar gegenüber.
Das Fahrverhalten hat sich extrem verbessert, gerade das Gefühl der Lenkung und der Stöße durch die Vorderachse sind fast weg. Wenn natürlich eine große Querrinne auf der Fahrbahn ist, macht sich das natürlich bemerkbar.
Spurtreue und Fahrstabilität machen richtig Spaß. Rundum eine richtige Entscheidung für uns.
Der 1 Satz vom Beifahrer nach einigen Minuten, wow der fährt ja jetzt ganz. Spätestens jetzt ist alles 
Was die Einbaukosten angeht kann ich jedem nur empfehlen sich Vergleichsangebote einzuholen. Das habe ich auch gemacht bei einem Goldschmitt Vertragshändler. Allerdings wollte dieser für die gleiche Leistung 1000 € mehr.
Die waren damit gleich aus dem Rennen.
Gruss
Ralf
Hallo Ralf,
“Spurverbreiterung hinten“, ich dachte, die macht man vorne, damit die engere Spur vorne der breiteren hinten „angepasst“ wird?
Gruß
Wolfgang
Zitat von RE11 am 27. Juni 2022, 19:56 Uhr
Hallo,
Nach doch längerer Überlegung und intensiven Lesen der Beiträge im Forum, habe ich mir von Goldschmitt, das Route Evo Comfort Paket einbauen lassen.( geänderte Federbeine mit Federn, 8 Zoll Luftfederung mit Soft Touch Bedienung sowie eine Spurverbreiterung hinten mit Distanzscheiben von jeweils 30mm.
Angefragt habe ich das bei Goldschmitt in Leutkirch. Anreise am Vorabend ist kein Problem ein Stellplatz mit allen Versorgungsmöglichkeiten ist direkt daneben. Wer die Zeit nutzt wo es Sommer ist, das Freibad liegt unmittelbar gegenüber.
Das Fahrverhalten hat sich extrem verbessert, gerade das Gefühl der Lenkung und der Stöße durch die Vorderachse sind fast weg. Wenn natürlich eine große Querrinne auf der Fahrbahn ist, macht sich das natürlich bemerkbar.
Spurtreue und Fahrstabilität machen richtig Spaß. Rundum eine richtige Entscheidung für uns.
Der 1 Satz vom Beifahrer nach einigen Minuten, wow der fährt ja jetzt ganz. Spätestens jetzt ist alles 
Was die Einbaukosten angeht kann ich jedem nur empfehlen sich Vergleichsangebote einzuholen. Das habe ich auch gemacht bei einem Goldschmitt Vertragshändler. Allerdings wollte dieser für die gleiche Leistung 1000 € mehr.
Die waren damit gleich aus dem Rennen.
Gruss
Ralf
Hallo Ralf,
“Spurverbreiterung hinten“, ich dachte, die macht man vorne, damit die engere Spur vorne der breiteren hinten „angepasst“ wird?
Gruß
Wolfgang
600 MEG Pepper, 22er Fiat Ducato 8, 140 PS, 2,2 Ltr. Schalter, Klimaanlage Freshjet 2200, Seitz S7, Gasflaschenauszug, DuoControl, Einstiegsstufe elektrisch, Thitronik, SOG, HeoSafe, Zusatzluftfedern hinten von Stäbler, Thule VeloSlide, Gassteckdose, Ecoflow delta max 2016 Wh mit 400W faltb. Solarpanel, 150 Ah-Lithium,Titanlüfter, 2. Fernseh im SZ Zitat von xuxuron am 9. November 2022, 17:41 Uhr Ich hab mir auch vor 4 Wochen Linnepe Airlift verb auen lassen. kein Vergleich zu vorher. Hinten war schon immer die Spurverbreiterung drauf. Also ich bin begeistert. Goldschmitt wäre teurer gewesen und Lieferzeit mind 3 Monate im Besten Fall. Ich hab die beim letzten Kundendienst/TÜV mit verbauen lassen. Linnepe hat gleich das Gutachten für 3,8t Auflastung mit dabei (hab ich aber nicht genutzt). Kosten inkl Einbau und MWst knapp 1500€. Ich habs bish heute nicht bereut. Wir sind immer 'gut' beladen mit allerhand Sportzeugs, MTB's, SUP's manchmal auch Anhänger mit Vespa oder Motorrad. Von daher hinten immer tief und schwammig. Die 14kg die das ganze wiegt hol ich lieber woanders wieder raus und hab dafür ein echt prima Fahrverhalten.
Also: ich kann nicht vergleichen aber Linnepe empfehlen...
Ich hab mir auch vor 4 Wochen Linnepe Airlift verb auen lassen. kein Vergleich zu vorher. Hinten war schon immer die Spurverbreiterung drauf. Also ich bin begeistert. Goldschmitt wäre teurer gewesen und Lieferzeit mind 3 Monate im Besten Fall. Ich hab die beim letzten Kundendienst/TÜV mit verbauen lassen. Linnepe hat gleich das Gutachten für 3,8t Auflastung mit dabei (hab ich aber nicht genutzt). Kosten inkl Einbau und MWst knapp 1500€. Ich habs bish heute nicht bereut. Wir sind immer 'gut' beladen mit allerhand Sportzeugs, MTB's, SUP's manchmal auch Anhänger mit Vespa oder Motorrad. Von daher hinten immer tief und schwammig. Die 14kg die das ganze wiegt hol ich lieber woanders wieder raus und hab dafür ein echt prima Fahrverhalten.
Also: ich kann nicht vergleichen aber Linnepe empfehlen...
Grüße Jürgen Zitat von Anonym am 9. November 2022, 18:29 Uhr Hallo Jürgen,
gute Entscheidung mit der Linnepe 👍. Hier hast Du auch die Möglichkeit nur die Hinterachse Auflasten zu lassen auf 2240kg. Bei Goldschmitt geht das nur wenn beide Achsen optimiert werden (VA Federn, HA Zusatzluftfederung). Vorausgesetzt die Traglast der Kompletträder macht das mit. Oft kommt man ja mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t zurecht. Das Problem ist die Hinterachse mit 2000kg. Mit der Linnepe und den passenden Rädern wäre es möglich die HA auf 2240kg Aufzulasten.
Gruß
Frank
Hallo Jürgen,
gute Entscheidung mit der Linnepe 👍. Hier hast Du auch die Möglichkeit nur die Hinterachse Auflasten zu lassen auf 2240kg. Bei Goldschmitt geht das nur wenn beide Achsen optimiert werden (VA Federn, HA Zusatzluftfederung). Vorausgesetzt die Traglast der Kompletträder macht das mit. Oft kommt man ja mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t zurecht. Das Problem ist die Hinterachse mit 2000kg. Mit der Linnepe und den passenden Rädern wäre es möglich die HA auf 2240kg Aufzulasten.
Gruß
Frank
xuxuron hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Anonym am 9. November 2022, 19:50 Uhr Moin lieber Kollege,😉
Das funzt auch mit der SMV Luftfederung! Und.....die ist billiger als die von Linnepe.
Gruß
Dein noch Kollege😇
Moin lieber Kollege,😉
Das funzt auch mit der SMV Luftfederung! Und.....die ist billiger als die von Linnepe.
Gruß
Dein noch Kollege😇
Zitat von Anonym am 9. November 2022, 20:17 Uhr Ja, um 60kg auf 2060 kg an der HA😂. Die lachen sich ja schlapp beim TÜV 😂
liebe Grüße
Frank
Ps, Frieda schon geputzt für das Messe-Wochenende? Freuen uns schon 😀. Sag der Karin liebe Grüße!
Ja, um 60kg auf 2060 kg an der HA😂. Die lachen sich ja schlapp beim TÜV 😂
liebe Grüße
Frank
Ps, Frieda schon geputzt für das Messe-Wochenende? Freuen uns schon 😀. Sag der Karin liebe Grüße!
Zitat von Anonym am 10. November 2022, 7:28 Uhr Lieber Kollege,
anbei ein Auszug aus dem Gutachten der Fa. SMV.
Typ 35light
- (zu erkennen an folgenden Lasten: VA 1.750-1.960kg / HA 2.000kg / zGG 3.500-3.650kg)
auflastbar auf 3.850kg unter Beibehaltung der zul. Hinterachslast auf 2.000kg
auflastbar auf 3.850kg unter Anhebung der zul. Hinterachslast auf 2.240kg
Die hatte ich im Beppo drin.
Liebe Grüße
Adrian
P.S. Frieda steht noch im Stall. Am Freitag ist Basteln angesagt. Am Samstag bekommt Sie Solar. Langsam wird es. Freuen uns auch schon aufs Messe WE. Grüße an Mary.
Lieber Kollege,
anbei ein Auszug aus dem Gutachten der Fa. SMV.
Typ 35light
- (zu erkennen an folgenden Lasten: VA 1.750-1.960kg / HA 2.000kg / zGG 3.500-3.650kg)
auflastbar auf 3.850kg unter Beibehaltung der zul. Hinterachslast auf 2.000kg
auflastbar auf 3.850kg unter Anhebung der zul. Hinterachslast auf 2.240kg
Die hatte ich im Beppo drin.
Liebe Grüße
Adrian
P.S. Frieda steht noch im Stall. Am Freitag ist Basteln angesagt. Am Samstag bekommt Sie Solar. Langsam wird es. Freuen uns auch schon aufs Messe WE. Grüße an Mary.
Zitat von proff56 am 10. November 2022, 12:08 Uhr
Hier hast Du auch die Möglichkeit nur die Hinterachse Auflasten zu lassen auf 2240kg. Bei Goldschmitt geht das nur wenn beide Achsen optimiert werden (VA Federn, HA Zusatzluftfederung).
Hallo Frank,
ich habe (bei Auslieferung 2017) nur hinten eine Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen. Nachträglich (2019) wurde der PEPPER dann aufgelastet auf 3,85To, die Hinterachse (und passende Reifenlastdarf) mit 2240kg.
Hier hast Du auch die Möglichkeit nur die Hinterachse Auflasten zu lassen auf 2240kg. Bei Goldschmitt geht das nur wenn beide Achsen optimiert werden (VA Federn, HA Zusatzluftfederung).
Hallo Frank,
ich habe (bei Auslieferung 2017) nur hinten eine Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen. Nachträglich (2019) wurde der PEPPER dann aufgelastet auf 3,85To, die Hinterachse (und passende Reifenlastdarf) mit 2240kg.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von xuxuron am 10. November 2022, 13:36 Uhr
Hallo Jürgen,
gute Entscheidung mit der Linnepe . Hier hast Du auch die Möglichkeit nur die Hinterachse Auflasten zu lassen auf 2240kg. Bei Goldschmitt geht das nur wenn beide Achsen optimiert werden (VA Federn, HA Zusatzluftfederung). Vorausgesetzt die Traglast der Kompletträder macht das mit. Oft kommt man ja mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t zurecht. Das Problem ist die Hinterachse mit 2000kg. Mit der Linnepe und den passenden Rädern wäre es möglich die HA auf 2240kg Aufzulasten.
Gruß
Frank
Wie kann ich den rausfinden ob meine (Hinter-) Räder die Traglast von 2240kg zulassen? Ich hab die 'Standard'-Alufelgen aus 2018 drauf....also die da:
Hallo Jürgen,
gute Entscheidung mit der Linnepe . Hier hast Du auch die Möglichkeit nur die Hinterachse Auflasten zu lassen auf 2240kg. Bei Goldschmitt geht das nur wenn beide Achsen optimiert werden (VA Federn, HA Zusatzluftfederung). Vorausgesetzt die Traglast der Kompletträder macht das mit. Oft kommt man ja mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t zurecht. Das Problem ist die Hinterachse mit 2000kg. Mit der Linnepe und den passenden Rädern wäre es möglich die HA auf 2240kg Aufzulasten.
Gruß
Frank
Wie kann ich den rausfinden ob meine (Hinter-) Räder die Traglast von 2240kg zulassen? Ich hab die 'Standard'-Alufelgen aus 2018 drauf....also die da:
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Grüße Jürgen Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Anonym am 10. November 2022, 17:04 Uhr Hallo zusammen,
hier mal 3 Bilder welche Voraussetzungen gegeben sein müssen und was möglich ist.
Bild 1: SMV
Bild 2: Goldschmitt
Bild 3: Linnepe
Eine Auflastung der HA auf 2240kg setzt immer die passende Rad-Reifen Kombination voraus. Mit den Originalen Rädern geht auf der Hinterachse nur 2060kg (SMV).
Gruß
Frank
Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.
Hallo zusammen,
hier mal 3 Bilder welche Voraussetzungen gegeben sein müssen und was möglich ist.
Bild 1: SMV
Bild 2: Goldschmitt
Bild 3: Linnepe
Eine Auflastung der HA auf 2240kg setzt immer die passende Rad-Reifen Kombination voraus. Mit den Originalen Rädern geht auf der Hinterachse nur 2060kg (SMV).
Gruß
Frank
Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.
|