FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasser unter Badtür

Seite 1 von 2Nächste

Habe im MEG unter der Badtür bzw aus dem Zwischenboden vom Bad Wassereintritt in den den Wohnraum.

Wer hat vlt schon Erfahrungen dazu?

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hi Papageno,

schau mal unter der Dinette am Boiler oben, ob der durchsichtige Be- und Entlüftungsschlauch ab ist.

War bei mir der Fall, der war Dicht und wohl durch den Druck abgeflogen. Wenn ja, mal durchpusten ...

Zu dem Problem und Behebung gibt es hier im Forum Threads.

Gruß

Udo

PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer / Kennnzeichen: GM / Solar / Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten

Danke Udo,

Schlauch ist dran. Durchpusten lässt er sich nur schwer.

Der Schlauch verschwindet ja im Boden.

Kann ich den zum Durchpusten herausziehen oder bekomme ich ihn danach evtl nicht mehr dahin, wo er hin soll?

Thread habe ich mit der Suchfunktion nur einen mit eher wenig Relevanz  gefunden.

Vlt Link...?

Vielen Dank

Paul

Hallo papageno,

Das Problem hatte ich auch.

Ich war zuerst im März letzten Jahres  in der Werkstadt, die sagten:

Das kann länger dauern (ich hatte noch Garantie) das können wir erst im Herbst reparieren.

Also habe ich mich selbst auf die Suche gemacht.

Es kann unterschiedliche Gründe haben. Wenn der Wagen draußen stand, kann die Leitung der Dusche am Wasseranschluß geplatzt sein. Das lässt sich leicht austauschen neuer Wasserhahnmit Anschlüssen kostet 30 €.

Bei mir war leider das Abfluss Rohr abgesprungen. Um da ran zu kommen muss man die Halbe Dusche ausbauen. Du kannst das aber ganz leicht Testen in dem du mit der Gießkanne Wasser in die Abläufe der Dusche kippst. Wenn dann Wasser kommt ist das Rohr ab. Unter dem WOMO im Bereich der Dusche siehst du das Rohr Rauskommen. Da Tropft es bestimmt auch.

Sollte das der Fall sein und du willst es selber reparieren sende mir deine Telefonnummer und ich ruf die an.

Gruß

Volli

Hochgeladene Dateien:

Hallo Paul,

ich habe den weiter herausgezogen, bis er beim pusten richtig  frei war. Am besten schrittweise, gleichzeitig pusten und Schlauch ziehen - zurückschieben geht meistens nicht.

Bei mir kam der unter dem Wagen ca. 25 cm raus, habe den dann oben am Anschluß abgeschnitten weil durch den zu großen Bogen hätte das nicht vernünftig ablaufen können.

@volli - das ist ja auch richtig blöd an der Stelle.

Gruß

Udo

PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer / Kennnzeichen: GM / Solar / Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten

Hier der Link, ab Seite 2

https://www.my-pepper.de/forum/topic/entleerung-boiler/?part=2

Danke Volli,

Danke auch für Dein Angebot; es ist eher ein Problem mit Frischwasser, da es auftritt, egal, welchen Wasserhahn ich laufen lassen.

Könnte vlt doch eher Richtung Lösungsansatz von Udo deuten...?

VG

Paul

Unter Sitzbank ist es trocken. Am Abeassertank tropft es, wo die Ablassrohre austreten...

Hochgeladene Dateien:

Mein Recherche heute ergibt:

Gieskannentest negativ.

Aber: sobald Truma befüllt ist entsteht am Ventil am transparenten Überdruckschlauch der leider nicht durchlässig war einen leichter Austritt von Luft und Wassertröpfchen die sich dann doch unter der Sitzbank Ihren Weg suchen. In meinem Fall unter den Badboden.

Den Überdruckschlauch konnte ich ohne Widerstand aus dem Loch im Boden ziehen uns sehe auch die verklemmte Stelle.

Schlauch ist danach wieder durchlässig.

Nun habe ich keine Ahnung wo der Schlauch im Boden hinführen soll und überlege daher, diesen unter der Sitzbank am Wasserstandfühler des Frischwassertanks vorbei und in Seviceklappe im vorhandenen Loch nach unten zu führen.

Siehe folgende Bilder.

Wer hat dazu evtl eine Meinung/ Tip?

Hochgeladene Dateien:

Hi Paul,

ich hatte den Schlauch ja nicht komplett herausgezogen aber Deine Idee klingt gut, wenn das möglich ist. Auf jeden Fall eine "knickärmere Verlegung" ...

Gruß

Udo

Seite 1 von 2Nächste