FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ventilator für Dachluke

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Ventilator in eine Dachluke (vermutlich in die mittlere) einzubauen. Klimaanlage kommt nicht in Frage, deshalb habe ich mich für einen Ventilator entschieden.

Ich würde ungern das Dachfenster ausbauen wollen. Deshalb würde nur ein Modell in Frage kommen, welches ich in das Fenster integrieren könnte.  Er sollte mit 12 V versorgt werden und ein temperaturabhängiges Einschalten wäre von Vorteil.

Hat sich jemand schon mit dem Thema beschäftigt oder sogar einen Ventilator eingebaut?

Gruß Kai

Hallo Kai,

wir hatten so ein Dachfenster mit Ventilator nachträglich bei unserem Vorgänger Womo eingebaut. Die Dinger machen anständig Wind im Wohnmobil. Können die Luft aber auch nach außen transportieren. Jetzt haben wir allerdings eine Klimaanlage drauf und ich möchte sie nicht mehr missen. Da Du die Dachluke nicht ausbauen möchtest kommt ja nur ein Kit infrage. Vielleicht so ein Teil?

https://www.obelink.de/fiamma-turbo-vent-kit.html?gclid=Cj0KCQjw2pXXBRD5ARIsAIYoEbdY75PbaYCxcSsrGgzR3aOqX7qdT5xiwQK62dltbx_oDlzVMsPmxQYaAruqEALw_wcB

Gruß

Frank

Hallo Kai,

hast du dich schon für einen Ventilator entschieden? Es wurde ja hier schon einmal über den Aldi Ventilator geschrieben, aber der wird ja wohl nicht mehr verfügbar sein...

Grüße aus dem Norden der Republik. Es gibt nur ein Bundesland, dass mit der Sturheit der Bayern mithalten kann - MVP   ;-))

Dirk

Hallo hallo

Don‘t mess with Schleswig-Holstein!!!!! 😀

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo Dirk,

ich habe mir den Kastenventilator von Aldi gekauft. Für den Preis wirklich gut aber leider im Moment nicht zu bekommen. Es gab ein vergleichbares Modell bei Obelink, scheint es aber nicht mehr zu geben.

Gruß Kai

Gruß Kai

Hallo Kai

heuer werde ich diesen hier fix ins Schlafzimmer verbauen https://campingwelt.at/fiamma-dachhaube-turbo-vent-premium.html#v_206_059

Gruß Geri

Geht net gibt's net. Pepper Bj.2018

Moin Geri,

hast du schon einen Plan wie du die 12 V zum Lüfter bekommst?

Gruss Volker

Gruss Volker

Hallo Volker

Werde wohl die Leitung der Leselampe anzapfen.

Geri

und siehst du eine Möglichkeit das Kabel verdeckt zum Lüfter zu führen?

Gruss Volker

Gruss Volker

Volker

ich werde wohl einen dünnen halbrunden Kabelkanal vom Schrank zum Lüfter legen, der Weg ist kurz und ich denke nicht das uns das optisch stört. Allerdings entscheide ich das erst bei der  Montage wenn irgend möglich lege ich das Kabel nicht sichtbar.

Wird Zeit das es endlich schöner wird, habe schon wieder einige Arbeiten zu erledigen bevor es wieder auf Tour geht:)

Gruß Geri

Seite 1 von 2Nächste