FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Undichtigkeit Frischwassertank

Seite 1 von 3Nächste

Hallo zusammen,bin neu hier, habe ein Problem an meinem vier Wochen alten Pepper mit dem Frischwassertank.

Aus der Revisionsöffnung läuft Wasser am Tank herunter, auf die Holzverkleidung von dort nach links in Richtung Führerhaus.

Die Kunststoffschale, die sich rechts befindet nimmt das Wasser nicht auf da der Abstand zum Tank zu groß ist.

Habe im Moment Panzertape am Tank angebracht um das auslaufende Wasser auf die Plastikschale umzuleiten.

Kann natürlich keine Dauerlösung sein.

Hat schon jemand das gleiche Probleme gehabt und kann  eventuell eine Lösung anbieten bevor ich den beschwerlichen Weg zum Händler in Angriff nehme.

Gruß Uwe

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Moin,

Wasser ablassen, Deckel rausdrehen, Gewinde am Deckel und Tank sauber machen und dann die Dichtung selbst mit Lebensmittelechtem Fett (verwendet man z.B. an der Kaffeevollautomaten Brühgruppe) etwas einschmieren und wieder fest verschliessen. Wenn das nichts hilft zum Händler, evtl ist der Deckel ja etwas verzogen.

Gruß

Thomas

yoshi57 hat auf diesen Beitrag reagiert.
yoshi57
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Bekanntes Problem, liegt meist nur an einer defekten Dichtung des Service-Schraubdeckels. Vielleicht reicht ein Aufschrauben und neues fehlerfreies Einsetzen, ansonsten neue Dichtung - kann auch eine gleichgroße aus dem Baumarkt sein.

Das Fett, von dem Thomas schreibt, gibt es ebenfalls im Baumarkt und nennt sich Armaturenfett.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Ich denke das fast jeder das hat mit diese Kunststoffschale. Ich bat meinen Händler es mit Dichtmittel zu versiegeln. Leider hat er es nicht vollständig versiegelt, aber er wird es bald tun.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Erstbesitzer Pepper MEG 2019 und reise mit Frau und Jack Russel. Zusätzliche Optionen: Sumo Springs, E&P Hydraulische Stütze, Super B 150 Ah LiFePO4 Batterie, 2x Victron SmartSolar MPPT 100/20, 160W Sonnenkollektor und Samlex 1600W Wechselrichter.

Hallo,

die Ursache ist doch offensichtlich die Dichtung von der Revisionsöffnung. Hier mußt du sehen das es dicht wird. Das versiegeln behebt nicht die Ursache.

Gruss,

Edgar

Wir haben einen Weinsberg Pepper (Peugeot) aus dem Jahre 2018.

Das verstehe ich aber auch das Befüllen kann dazu führen, dass Wasser ausläuft und auf dem Holzboden landet. Das Versiegeln mit schwarzes Dichtungsmittel ist eine bessere Lösung als Klebeband.

Erstbesitzer Pepper MEG 2019 und reise mit Frau und Jack Russel. Zusätzliche Optionen: Sumo Springs, E&P Hydraulische Stütze, Super B 150 Ah LiFePO4 Batterie, 2x Victron SmartSolar MPPT 100/20, 160W Sonnenkollektor und Samlex 1600W Wechselrichter.

Hallo,

die schwarze Kunststoffschale ist ein hirnloses Gebilde, da der Abstand zum Tank an manchen Stellen zu groß ist, um auslaufendes Wasser aufzufangen, das muss derselbe Konstrukteur wie beim Abwasserschlauch des Waschbeckens im Bad sein. Auch ich habe mit Panzerband eine Verbindung von Tank zur Schale angefertigt 🙂

Bei mir war die Revisionsöffnung mal ein wenig undicht, weil ich meine Silberionen-Kugel dadurch in den Tank gelegt hatte und der kleine Nylon-Faden dann mit durch die Dichtung musste. Das mag die Dichtung nicht, jetzt geht der Faden oben durch den Einfüllstutzen, das klappt. So hoch steht das Wasser bei uns ohnehin nie, dass es den blauen Deckel erreicht.

Schraub den Deckel einfach nochmal neu an, schaue dir die Dichtung an, ob sie irgendwo eine Delle oder ähnliches hat, dann schön fest drehen.

Viele Grüße,

Markus

Hy, habe den Deckel mehrmals neu angesetzt,angeschraubt, Dichtung versetzt, nach Hinweis mit Brühgruppenfett versehen. Die ganze Geschichte ist nach wie vor undicht, habe beim Händler reklamiert, der hat einen neuen Deckel bestellt.Jetzt heißt es abwarten. Meiner Meinung nach ist das Tank das Problem,der Kunststoff des Einschraubgewindes ist uneben und rauh.Gibts im Werk keine QM (Qualitäts Management) Abteilung ? Das WoMo ist vier Wochen alt. Habe bei Peters mobilen WoMo Service zwei Pepper Fahrer getroffen. Das 2019er Modell war dicht, das andere, 2020er Modell war auch undicht, hatte den selben rauhen Tank. Wenn der Wassertank raus muß wirds lustig.

Hallo Peppers, der 20er in Ribnitz war meiner. Ich habe wieder dem Panzertape noch nichts unternommen. Ich werde mir demnächst eine neue Dichtung besorgen und beim nächsten Befüllen beobachten. So viel Wasser tritt ja auch nicht aus. Aber ich melde mich wenn es neue Erkenntnisse gibt Liebe Grüße Martin

Pepper MEG 2020 auf Peugeot 165 PS

Hallo,

ich hab das selbe Problem an dem roten Deckel, denke das die Dichtung Schuld ist.

Hat jemand den Durchmesser bzw die Nennweite (DN)?

Gruß Carsten

Seite 1 von 3Nächste