FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umbau des Spiegelschrank im Modell 2020/21 auf 2 Türen

Seite 1 von 5Nächste

Moin zusammen,

aufgrund vieler Nachfragen zum Thema wie ich den Spiegelschrank in meinem Pepper 2020 MEG umgebaut habe…..

Das Ganze basiert auf einer genialen Idee eines Users im Pepper Facebook Forum. Da ich nicht weiß ob dieser hier genannt werden möchte, bzw. sogar auf my-Pepper aktiv ist erwähne ich den Namen absichtlich nicht. Hier eine kurze Anleitung und die benötigten Teile.

Im Modell 2020/21 MEG ist der Spiegel einteilig über die ganze Breite des Badezimmerschranks, in den früheren Modellen war die Spiegeltür erheblich kleiner weil ein Teil des Schranks ein offenes Regal ist. Die große Tür führt dazu das man den Schrank kaum öffnen kann ohne das Bad zu verlassen, bzw die Badezimmertür zu öffnen. Für uns extrem unkomfortabel.

Die Idee aus dem Facebook Forum ist der Umbau auf 2 Spiegelschranktüren.

Benötigt werden:

• 2 neue Spiegel je 25,2 x 67,5 cm . Ich habe diese bei glass-point.com bestellt (Spiegel 4 mm silber Kanten umlaufend poliert und geschliffen 25,2 x 67,5 cm) Kosten ca 45 EUR incl Versand
  • 2 weitere Glastürscharniere, identisch zu den bereits vorhandenen. Weinsberg verbaut hier sehr hochwertige Häfele Glastürscharniere Typ H1415. Ich habe diese nur bei ein em einzigen Anbieter in Österreich gefunden LINK .Der Anbieter verkauft die Scharniere auch bei Amazon unter einem etwas anderen Namen LINK Kosten 16,90 EUR für ein paar.
  • Vom gleichen Anbieter über Amazon habe ich auch die Magnet Druckverschlüsse LINK . Kosten bei Amazon 4,90 EUR
  • Weiterhin benötigt man noch 2 Federschnapper LINK . Kosten 11,69 EUR

Alles zusammen also knapp 80 EUR für die Teile.

Der Umbau ist dann relativ einfach. Das untere Brett mit den beiden Torx Schrauben unter den Plastik Abdeckungen ausbauen und an der rechten Seite den identischen Ausschnitt wie auf der linken Seite bereits vorhanden aussägen. Auch den kleinen Ausschnitt für das neue untere Scharnier auf der Rechten Seite im Schrankkorpus identisch zum bereits vorhandenen auf der linken Seite aussägen, am einfachsten geht das mit der Balsa Säge und den Dremel.

Im ausgebauten Brett muss dann mittig noch eine entsprechende Öffnung für die beiden neuen Federschnapper gemacht werden. Ich habe den Ausschnitt dann mit einer kleinen Blende aus dem 3D Drucker mit Pepper Logo verschlossen. Auf Wunsch stell ich die STL Datei gerne bei Thingiverse in der Pepper Gruppe ein.

Die beiden Haken müssen dann noch auf den Magnet Druckverschlüssen befestigt werden. Am enfachsten geht das mit Thesa Spiegelklebeband, ich habe allerdings zusätzlich kleine 3,2mm Löcher in die Innenseite gebohrt, ein M4 Gewinde eingeschnitten und die Teile mit kleinen Schrauben fixiert weil mir der originale Haken schon ein paar mal abgefallen ist wenn es richtig warm war im Sommer....

Das war es auch schon, sieht aus als ob es ab Werk so gewesen ist und man muss das Bad jetzt nicht mehr verlassen wenn Mann/Frau an den Schank will.

Wie schön erwähnt nicht meine Idee, aber so genial das ich es einfach nachbauen musste.

Gruß

Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Sergant Pepper, Cebi und 52 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Sergant PepperCebiJoggibaerKarlepepper MEG 2017lachrsta68JosefAdolfoRobert-1Willi WeinsbergKonnes60Paul58anerjayoshi57RolfisetosiGünterPeppilinemartin64RMilesFonsiChrisMichael_RMashiboGSer1100kiulriedelxcycler90wekelotmike64PeppermintsGuggiDie DoesDer PeterHarry73AMKM.Pepper.2019DirkJHuulaElWoMEG2021Pepper-GoofyFrankIllnerHutzelmannJueHe60BeewooThomReknarfpoivre58mdmpowerHartwinKirkSandrasi.arBlackforest Pepperleidaja
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hey Thomas

Wieder eine klasse Beschreibung !

Meine Spiegel kommen Montag und dann sollte nur das Wetter mal wieder etwas besser werden, dann gehts los.

Und welcher Hirni gibt da einen Daumen nach unten, das verstehe wer will. Wäre wirklich interessant den mal kenntlich zu machen...

Gruß Michael

lucki2020, RichyG und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
lucki2020RichyGWilli WeinsbergMario LuzzattoPeppilinemartin64rrbus555xcycler90GuggiHuulaElWoMEG2021knarfFrank_ NE
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer

Schöner Umbau Thomas!

Daumen hoch 🙂

viele Grüße

Frank

Josef, Willi Weinsberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JosefWilli WeinsbergPeppilinexcycler90Huula

Hallo Daumen runter!

Gefällt Dir nicht das Thomas so lange aber gute Beschreibung macht , oder die Arbeit.!

Antworte doch mal ichwürde es gerne wissen .

Gruß Thorsten!

Willi Weinsberg, Rolfi und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergRolfiPeppilinetom68xcycler90
Cara Compact Meg Bj.05.2019. OD-TC... Stormarn/ Hamburg.
Zitat von Michael_R am 12. Dezember 2020, 18:53 Uhr

Und welcher Hirni gibt da einen Daumen nach unten, das verstehe wer will. Wäre wirklich interessant den mal kenntlich zu machen...

Mahlzeit …

Das wird wohl der INSCHENÖR von Weinsberg sein, der liest hier heimlich mit und will ein klein wenig Unruhe ins Forum bringen!

Also lieber Michael aus dem Heidekreis , lass dich nicht auf die „dunkle Seite“ herüber ziehen 😈

🤣🤣🤣

Sven

@ Thomas

von mir ein 👍🏿

uwe65, Karlepepper MEG 2017 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
uwe65Karlepepper MEG 2017Willi WeinsbergFonsixcycler90Die DoesHuula
Pepper 600 MEG — Püjo 2,2 — EZ 06/2020 — Kennzeichen: GS-…
Zitat von boGSer1100 am 13. Dezember 2020, 8:13 Uhr
Also lieber Michael aus dem Heidekreis , lass dich nicht auf die „dunkle Seite“ herüber ziehen 😈
🤣🤣🤣
Sven

Hallo Sven,

ganz bestimmt nicht, dafür gibt es hier im Forum viel zu nette Leute - bis auf den einen mit dem Daumen runter 😉....

Gruß Michael

Willi Weinsberg und anerja haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberganerja
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer

Moin,

"Daumen runter" Hater/Trolle und sonstige mit sich und der Welt unzufriedene Zeitgenossen gibt es in jedem Forum, verschwendete Zeit sich über solch User Gedanken zu machen. Wer selbst nichts auf die Reihe bekommt braucht halt auch eine Plattform um auf sich aufmerksam zu machen.

Und falls ich unbeabsichtigt jemandem auf die virtuellen Zehen getreten bin - sorry (für was auch immer) aber wenn der jenige das Tageslicht scheut kann er mir auch gerne eine PN schicken und seine Gedanken mitteilen....dann weiß ich aber natürlich von wem es kommt. Abgesehen davon - auf my-pepper kann man sehen wer gerade Online ist und wenn das dann immer die gleiche User sind wenn ein Daumen runter erscheint.....(mit der Anzahl der Daumen runter wird die Schnittmenge immer kleiner :-))

Egal, das positive hier im Forum überwiegt ganz klar, ausserdem wäre es ja schrecklich wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

Danke für all das positive Feedback welches ich nur zurück geben kann ! My-Pepper ist schon etwas besonderes und ich hoffe das bleibt auch noch lange so....

Gruß

Thomas

uwe65, Karlepepper MEG 2017 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
uwe65Karlepepper MEG 2017Willi WeinsbergKölsche JungPeppilineFonsixcycler90Die DoesHarry73Sprite1

Hallo zusammen,

da hab ich jetzt "Pech" gehabt und die Bilder meiner Frau gezeigt. Das heißt ich muss mir nun auch alles bestellen und den Umbau vornehmen.

Gefällt mir sehr gut.

Grüße

Gerhard

Eva und Guido hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eva und Guido
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec

Moin Gerhard,

wenn du die Spiegel auch bei Glass-point.com bestellst (Spiegel 4 mm silber Kanten umlaufend poliert und geschliffen 2x 25,2 x 67,5 cm)

nicht vergessen den Gutscheincode von deren Startseite in der Bestellabwicklung einzugeben (#10) . Damit bekommst du aktuell immer noch 10% auf den Einkauf wie ich gerade gesehen habe 🙂

Viel Spass beim basteln !

Gruß

Thomas

Eva und Guido hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eva und Guido

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Den werde ich nutzen wenn ich meinen "persönlichen Gutscheincode" bei meinem Schwager nicht einlösen kann - der ist Glaser.

Grüße

Gerhard

Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec
Seite 1 von 5Nächste