FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Truma Heizung Fehler Code

Hallo ,

nun ist es passiert mein erstes Problem das ich nicht lösen kann.

Die Heizung und das Warm Wasser gehen nicht mehr.

Fehler Code E 508 H  dieser Code wird nirgends beschrieben.

Ich habe schon alles geprüft, Sicherung Stecker usw.

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß

Volli

Hallo Volli,

ich hab da was in einem französischen Forum gefunden und durch den Google Übersetzter laufen lassen. Der Fehler wir hier so beschrieben

> Entspricht einem Rückgang der Batterieleistung oder einem Mangel an Gasleistung.

Vielleicht hilft es dir ja den Fehler einzugrenzen.

gruß Matthias

Pepper 600 MEG - 163 PS - Bj. 2019 - Kennz.: MTK - XX XX

Hallo Matthias,

danke für die Antwort.

Ich habe heute den Deckel der Heizung abmontiert. Dort blinkten 2 Lampen  eine Gelb und eine Rot. Daneben war ein Reset Schalter.

Den habe ich längere Zeit gedrückt und siehe da die Fehlermeldung war verschwunden und die Heizung lief wieder.

Ich glaube den Fehler habe ich selber produziert, da ich an der Truma App gespielt habe und die Heizung eingeschaltet, und 10 Sekunden später wieder ausgeschaltet habe.

Dadurch gab es  wahrscheinlich nicht genug Gas zum Starten

und das Programm hat sich aufgehängt.

Gruß

Volli

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg

Dadurch gab es  wahrscheinlich nicht genug Gas zum Starten

Da hätte die Fehlerbeschreibung der Franzosen ja gepasst. Na Hauptsache die Maschine läuft wieder.

grüße

Pepper 600 MEG - 163 PS - Bj. 2019 - Kennz.: MTK - XX XX

Fall von Interesse:

Fehlercode E525H = Motor defekt. Es soll 2 davon geben für Verbrennungsluft und Abluft. Fehlerbeseitigung im Rahmen Garantie durch Truma-Servicepartner erledigt.

MEG 2019 EZ Mai 2019 Kennzeichen WL

Es hat mich wieder erwischt. Nach längerer Zeit habe ich mal wieder die Heizung angestellt weil ich das Fahrzeug auf einen anderen Abstellplatz umparken musste. Fehlercode E525H. Servicetechniker ist bestellt. Da ich im Netz wenig Kommentare zu diesem Fehler finde vermute ich das er nicht so häufig vorkommt. Garantie läuft noch bis Mai.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg

Reparatur erledigt. Fehler hatte nichts mit den Motoren zu tun. Diese Idee kam dem Servicetechniker als er hörte das ein Motor bereits getauscht wurde.  Er hat die Elektronik getauscht. Jetzt läuft die Heizung wieder. Guter Service. Als Hinweis kam vom Techniker das ich der Heizung ruhig etwas mehr Umluft gönnen sollte. Resultat: Siehe Bild

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
bubblesberg, Willi Weinsberg und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergWilli WeinsbergFonsiPeppermintsReiselustCRNKM.Pepper.2019PeterK

Toole Idee. Ich finde auch, dass es in der Sitzbank ziemlich warm wird.

Fragen:

Wird es wirklich kühler für die Truma?

Wie ist es mit der Lautstärke?  Nimmt die zu, oder ist das aushalten?

wie kriege ich den Ausschnitt für das Lüftungsgitter gesägt, ohne das die Stichsäge in der Sitzbank alles zerstört?

Danke für Deine Hilfe.

Greetz

Svenny

RMiles hat auf diesen Beitrag reagiert.
RMiles
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo Svenny

Habe so ein Lüftungsgitter schon lange verbaut. Anzeichnen 4 Bohrungen und dann mit einer Oszillationssäge (kann man immer brauchen)aussägen.

Gruß geri

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Geht net gibt's net. Pepper Bj.2018

Ich habe den Ausschnitt mit dem Multitool gemacht. Kann man bei Arbeiten im Wohnmobil immer brauchen da die Bauteile (von Holz mag ich nicht schreiben) nicht sehr fest sind. Wenn die Baumärkte wieder offen sind gibt es noch ein hübscheres Gitter. So musste ich nehmen was noch im Keller war.