FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Transparenter Service mit dem digitalen Serviceheft bei Peugeot

Hallo Community,

für die Freunde der Digitalisierung unter uns gehen die Fahrzeughersteller ( Bei einigen bereits Standard ) mit dem digitalen Serviceheft einen weiteren Schritt in diese Richtung.  Denn mit dem neuen digitalen Serviceheft hat der Kunde alle Informationen rund um Wartung und Inspektion immer zur Hand – komfortabel, schnell und umfassend.

Das neue digitale Serviceheft ergänzt auf Kundenwunsch das klassische Serviceheft in Papierform. Es beinhaltet eine Übersicht über alle ausgeführten Arbeiten und anstehenden Wartungstermine. Und das ganz einfach in der MyPeugeot-App auf dem Smartphone abrufbar.

Das klassische analoge Serviceheft hingegen ist veraltet. Oftmals wird es zu Werkstattbesuchen gar nicht mitgebracht, sodass die Informationen darin nicht gepflegt werden können. Das führt zu Lücken in der Servicehistorie und zu einem Mangel an Transparenz. Mit dem digitalen Serviceheft ist jeder Fahrzeugeigentümer jederzeit in der Lage, die Wartungsarbeiten seines Fahrzeugs über die mobile Anwendung abzurufen. Das digitale Serviceheft kann ohne großen Aufwand an nachfolgende Fahrzeugeigentümer weitergegeben und von allen Servicepartnern jederzeit problemlos eingesehen, ergänzt und korrigiert werden. Für die Freischaltung muss zunächst den Eigentumsnachweis eingeholt werden. Dies geschieht durch die Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil I und des gültigen Personalausweises. Der Besitzer nutzt die Inhalte des digitalen Servicehefts über die entsprechende MyPeugeot-App (Onlineplattform für Kunden (Website und/oder App), basierend auf PSA-Technologie, die verschiedene Funktionalitäten wie Online-Terminvereinbarung, Händlersuche und Serviceangebote bündelt-

Sprecht doch mal aktiv beim nächsten Peugeot Händlerkontakt diese Möglichkeit zur Aktivierung des digitalen Servicehefts einmal bei Bedarf an. Dieser prüft dann umgehend anhand der Fahrgestellnummer, ob die Aktivierung des digitalen Servicehefts für das Fahrzeug möglich ist (zurzeit noch im Test, langfristig soll der Dienst für alle Fahrzeuge verfügbar sein).

Gruß Markus

RichyG, Willi Weinsberg und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGWilli WeinsbergMichael_Rjogibaumi66uro-frankDer SiegenerBritPitWolfgang & Bärbel
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Markus

Hast du Informationen ob so was auch bei Fiat geplant ist?

Beste Grüße

Tommy

Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Hallo Tommy,

die Aktivierung läuft über die Servicebox. Fiat gehört zwar auch zum Stellantis - Konzern, ist aber noch nicht aktuell in diese Servicebox wie Peugeot, Citroen, DS sowie Opel integriert. Das wird mit Sicherheit noch einige Zeit in Anspruch nehmen und sicherlich dann auch bei Fiat verfügbar, so meine Einschätzung.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Tommy.

hier noch ein paar Ergänzungen zum Thema: Aus rechtlichen Gründen (u. a. wegen des Datenschutzes) ersetzt das digitale Serviceheft das gedruckte nicht. Achten somit  deshalb bitte darauf, beide Versionen pflegen zu lassen.

Ersetzt das digitale Serviceheft die Papierform? Nein, es wird dem Halter als komfortable Ergänzung zum gedruckten Serviceheft zur Verfügung stehen. Es wird auch weiterhin das Serviceheft in Papierform geben für Halter, die kein digitales Serviceheft nutzen können oder wollen. Der Serviceberater kann das digitale Serviceheft in Service Box auch wieder bei Bedarf deaktivieren. Ist das digitale Serviceheft ein vollwertiger Ersatz für das Papierheft als Nachweis für Garantiefreigaben und wird es von der Garantieplattform als Nachweis akzeptiert? Nein, der Hersteller empfiehlt das physikalische Serviceheft weiterhin zu führen und regelmäßige Wartungsarbeiten von der betreffenden Werkstatt einpflegen zu lassen.

Und nun zur Praxis: Mein Peugeot Händler gab mir die Rückmeldung das die Aktivierung bei meinem Peugeot derzeit nicht geklappt hat, obwohl dies laut Servicebox möglich wäre. Ich habe mich nun an die Peugeot-Kundenbetreuung gewandt und ein Ticket erhalten, der Vorgang somit aktuell in Klärung und  ich werde hier dazu berichten.

Gruß

Markus

Willi Weinsberg, Michael_R und Steffi & Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergMichael_RSteffi & Thomas
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Wenn ich das gedruckte Serviceheft trotzdem benötige, ist das digitale doch ad absurdum geführt🤬 Schwachsinn sagt die Frau an meiner Seite! Und Recht hat sie!

Gruß Richy

🌵 Kaktus, vwpeter und Steffi & Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusvwpeterSteffi & Thomas
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S

Hallo Tommy,

die Peugeot - Kundenbetreuung konnte mir  auch nicht helfen und das digitale Serviceheft steckt anscheinend noch für die Stellantis-Marken in einer internen Validierungshase.

Da fällt mir wieder der Unterschied zwischen der Theorie und Praxis ein. Die Theoretiker in der Zentrale wissen wie es funktioniert, aber es geht eben nicht. Und beim Praktiker im Handel funktioniert es, aber er weiß nicht warum. In diesem speziellen Fall allerdings kann der Service Partner derzeit auch praktisch nicht helfen, leider.

Gruß

Markus

 

Willi Weinsberg, Steffi & Thomas und Der Siegener haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergSteffi & ThomasDer Siegener
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer