Tageszulassung als Mietfahrzeug und nur 1 Jahr TÜVZitat von Gismo1964 am 10. Juli 2018, 20:50 Uhr Hallo und erst mal D A N K E für das tolle Forum.
Habe heute meinen Peper zugelassen und festgestellt, dass der als Neufahrzeug mit Tageszulassung nur 1 Jahr TÜV hat.
Habe das natürlich sofort reklamiert, da sagt der freundliche das sein normal weil die Tageszulassung als Mietfahrzeug erfolgt ist.
Dies stand jedoch nicht im Vertrag, da stand Tageszulassung und nichts anderes bezüglich Mietfahrzeug.
Zum Glück habe ich noch nicht bezahlt. Was meint ihr dazu ?
Was soll ich machen ?
Hallo und erst mal D A N K E für das tolle Forum.
Habe heute meinen Peper zugelassen und festgestellt, dass der als Neufahrzeug mit Tageszulassung nur 1 Jahr TÜV hat.
Habe das natürlich sofort reklamiert, da sagt der freundliche das sein normal weil die Tageszulassung als Mietfahrzeug erfolgt ist.
Dies stand jedoch nicht im Vertrag, da stand Tageszulassung und nichts anderes bezüglich Mietfahrzeug.
Zum Glück habe ich noch nicht bezahlt. Was meint ihr dazu ?
Was soll ich machen ?
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Zitat von Andreas am 10. Juli 2018, 20:59 Uhr Hi,
ich habe auch eine Tageszulassung und mein Händler würde die Kosten für den ersten TÜV übernehmen. Frag ihn halt danach, oder hat er das schon abgelehnt. Mir wurde erklärt, das WoMo darf nur über den Tisch gehen, wenn es formal mal ein Mietfahrzeug war. War mir wurscht, wenn ich neues bestellt hätte, dann wäre ich mal mindestens den Sommer über ohne gewesen.
Was Du machen sollst? Zulassen, tierisch freuen, dass Du einen Pepper hast und in einem Jahr fährste halt kurz zum TÜV. Was soll da dann schon sein. Und wenn, und weisst Du es wenigstens und dann dürfte das auch auf die Garantie gehen.
Und wenn Du den Pepper nach Plan wartest, dann muss der mit einem Jahre eh zur Dichtigkeitsprüfung. Die machen den TÜV bestimmt gleich mit.
VG
Andreas
Hi,
ich habe auch eine Tageszulassung und mein Händler würde die Kosten für den ersten TÜV übernehmen. Frag ihn halt danach, oder hat er das schon abgelehnt. Mir wurde erklärt, das WoMo darf nur über den Tisch gehen, wenn es formal mal ein Mietfahrzeug war. War mir wurscht, wenn ich neues bestellt hätte, dann wäre ich mal mindestens den Sommer über ohne gewesen.
Was Du machen sollst? Zulassen, tierisch freuen, dass Du einen Pepper hast und in einem Jahr fährste halt kurz zum TÜV. Was soll da dann schon sein. Und wenn, und weisst Du es wenigstens und dann dürfte das auch auf die Garantie gehen.
Und wenn Du den Pepper nach Plan wartest, dann muss der mit einem Jahre eh zur Dichtigkeitsprüfung. Die machen den TÜV bestimmt gleich mit.
VG
Andreas
Zitat von Gismo1964 am 10. Juli 2018, 21:03 Uhr Ok, aber ich habe gelesen, dass Wohnmobile aus der Vernietung eine andere Herstellergaratie haben wie ohne.
Nur ein Jahr oder so.
Wenn das so ist, dann wäre dies eine teure Angelegenheit bei einem Garatieschaden nach einem Jahr.
Je nach dem was für eine Schaden auftritt natürlich.
Ok, aber ich habe gelesen, dass Wohnmobile aus der Vernietung eine andere Herstellergaratie haben wie ohne.
Nur ein Jahr oder so.
Wenn das so ist, dann wäre dies eine teure Angelegenheit bei einem Garatieschaden nach einem Jahr.
Je nach dem was für eine Schaden auftritt natürlich.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Zitat von Eifelwolf am 10. Juli 2018, 21:07 Uhr Der "TÜV" ist abhängig von der ersten Zulassung. Sofern diese als Mietfahrzeug erfolgte ist sie jährlich vorzunehmen. Es interessiert im Vertragsrecht nicht, was im Vertrag nicht enthalten ist, sondern was dort als Vereinbarung enthalten ist. Und da steht vermutlich nicht, dass der TÜV erst in 2 oder 3 Jahren erfolgt, das Fahrzeug kein Mietfahrzeug war o. ä.
Wobei die Konstellation "Mietfahrzeug - Tageszulassung" etwas ungewöhnlich ist, wenn das Fahrzeug wirklich nur für einen Tag zugelassen worden ist (Definition Tageszulassung siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tageszulassung ). Da macht die Verwendung als Mietfahrzeug für einen Tag nicht wirklich Sinn.
Insofern für mich vertraglich alles ok, ob im Vorfeld genügend Kommunikation stattgefunden hat und ob die Wahrheit nun eher bei einer Tageszulassung oder einem Mietfahrzeug liegt, ist offensichtlich eine andere Frage 😉 . Wird das Fahrzeug denn wirklich als Tageszulassung oder als Gebrauchtfahrzeug (siehe Vertag) verkauft?
Der "TÜV" ist abhängig von der ersten Zulassung. Sofern diese als Mietfahrzeug erfolgte ist sie jährlich vorzunehmen. Es interessiert im Vertragsrecht nicht, was im Vertrag nicht enthalten ist, sondern was dort als Vereinbarung enthalten ist. Und da steht vermutlich nicht, dass der TÜV erst in 2 oder 3 Jahren erfolgt, das Fahrzeug kein Mietfahrzeug war o. ä.
Wobei die Konstellation "Mietfahrzeug - Tageszulassung" etwas ungewöhnlich ist, wenn das Fahrzeug wirklich nur für einen Tag zugelassen worden ist (Definition Tageszulassung siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tageszulassung ). Da macht die Verwendung als Mietfahrzeug für einen Tag nicht wirklich Sinn.
Insofern für mich vertraglich alles ok, ob im Vorfeld genügend Kommunikation stattgefunden hat und ob die Wahrheit nun eher bei einer Tageszulassung oder einem Mietfahrzeug liegt, ist offensichtlich eine andere Frage 😉 . Wird das Fahrzeug denn wirklich als Tageszulassung oder als Gebrauchtfahrzeug (siehe Vertag) verkauft?
westlicht hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von Andreas am 10. Juli 2018, 21:13 Uhr Also in meinem Kaufvertrag steht "Wir liefern Ihnen einen neuen Weinsberg Pepper CaraCompact 600 MEG mit Tageszulassung". Bei der Übergabe und der Erklärung der Garantiebedingungen war die einzige Einschränkung dass diese mit der Erstzulassung halt begonnen hat. Von einer Beschränkung auf ein Jahr war da keine Rede.
VG
Andreas
Also in meinem Kaufvertrag steht "Wir liefern Ihnen einen neuen Weinsberg Pepper CaraCompact 600 MEG mit Tageszulassung". Bei der Übergabe und der Erklärung der Garantiebedingungen war die einzige Einschränkung dass diese mit der Erstzulassung halt begonnen hat. Von einer Beschränkung auf ein Jahr war da keine Rede.
VG
Andreas
Zitat von Gismo1964 am 10. Juli 2018, 21:14 Uhr Das Fahrzeug wurde als Neufahrzeug mit Tageszulassung verkauft. Habe es heute auch zugelassen. Wurde am 6.07. zugelassen und Stillgelegt.
Habe kein Problem damit wenn ich keine Nachteile bezüglich der Mietzulassung habe, dachte aber dies sollte vorher so komuniziert werden.
Bei mir ist Tageszulassung mit 36 Monate TÜV und nicht mit 12......
Bisher habe ich nichts bezahlt, auch keine Anzahlung. Übergabe ist der 25.07.
Vertriebsmann erst am Montag erreichbar, die Sachbearbeiterin sagte ich hätte ganz normale Garantie weil sie das so bei Weinsberg anmeldet und die nichts von Mietzulassung wissen.
Finde dies schon etwas eigenartig.
Das Fahrzeug wurde als Neufahrzeug mit Tageszulassung verkauft. Habe es heute auch zugelassen. Wurde am 6.07. zugelassen und Stillgelegt.
Habe kein Problem damit wenn ich keine Nachteile bezüglich der Mietzulassung habe, dachte aber dies sollte vorher so komuniziert werden.
Bei mir ist Tageszulassung mit 36 Monate TÜV und nicht mit 12......
Bisher habe ich nichts bezahlt, auch keine Anzahlung. Übergabe ist der 25.07.
Vertriebsmann erst am Montag erreichbar, die Sachbearbeiterin sagte ich hätte ganz normale Garantie weil sie das so bei Weinsberg anmeldet und die nichts von Mietzulassung wissen.
Finde dies schon etwas eigenartig.
si.ar hat auf diesen Beitrag reagiert. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Moin,
wir haben gerade das Gleiche. Montag unseren Pepper zugelassen und festgestellt dass es eine Tageszulassung als Mietfahrzeug ist, Resultat nur ein Jahr TÜV.
Wir haben allerdings ein Neufahrzeug bestellt und drei Monate drauf gewartet.
Morgen soll Übergabe durch unserem Händler sein, bin Mal gespannt wie der sich versucht rauszureden.
Gruß
Volker
Moin,
wir haben gerade das Gleiche. Montag unseren Pepper zugelassen und festgestellt dass es eine Tageszulassung als Mietfahrzeug ist, Resultat nur ein Jahr TÜV.
Wir haben allerdings ein Neufahrzeug bestellt und drei Monate drauf gewartet.
Morgen soll Übergabe durch unserem Händler sein, bin Mal gespannt wie der sich versucht rauszureden.
Gruß
Volker
Zitat von Gismo1964 am 10. Juli 2018, 21:23 Uhr Keller ? Was dass denn.... OK Pepper ist besser 🙂
Evtl. gleicher Händler am unteren Bodensee?
Keller ? Was dass denn.... OK Pepper ist besser 🙂
Evtl. gleicher Händler am unteren Bodensee?
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... blöde Autokorrektur, Tablet meiner Frau im Einsatz :-((
blöde Autokorrektur, Tablet meiner Frau im Einsatz :-((
Zitat von Gismo1964 am 10. Juli 2018, 21:29 Uhr Ok. Frauen brauchen so etwas . (autsch)
Sag Bescheid was raus gekommen ist. Evtl. eröffnet sich ja noch Verhandlungsspielraum.
Ok. Frauen brauchen so etwas . (autsch)
Sag Bescheid was raus gekommen ist. Evtl. eröffnet sich ja noch Verhandlungsspielraum.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...
|