FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solaranlage+WR+Booster+Lithium für Dummies

VorherigeSeite 8 von 13Nächste

Hallo Ruba,

danke. Es ist halt keine "ganz" fertige Lösung. Im Grunde ein Bausatz. Unter der Abdeckung habe ich auch noch zur Sicherheit die einzelnen Pole abgeklebt. Beim BMS gibt es dann nur den Pluspol der zu schützen ist. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Wenn's richtig funkt, dann schmelzen die Verbinder der Zellen durch, die sind entsprechend angepasst. Kann man nur hoffen, dass dann das Kunststoff so lange schützt. Die Eisen-Lithium Technik ist nicht so gefährlich.

Ein Lithium-Ionen von einem Telefon ist mir mal abgebrannt und habe auch erlebt wie einer explodiert ist.  Da habe ich großen Respekt davor.

Feuerlöscher kommt auf jeden Fall ins Fahrzeug.

Grüße Michael

Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Update 5 / Zusammenfassung

Die Solaranlage selber einbauen. Kann ich das????

Das war der erste Satz in meinem Bericht „Solaranlage für Dummies“ am 22.August 2020. Heute bin ich Einiges schlauer und die Überschrift meines Beitrags musste mehrmals angepasst werden.

Nachdem ich mit meinem Elektrokram durch bin, ist es an der Zeit, eine Zusammenfassung zu schreiben. Wobei fertig ist man nie. Aktuell muss ich die Verkabelung von WR, Solaranzeige und Batteriecomputer neu machen, weil die von mir gewählte Einbaureihenfolge nicht optimal war. Doch dazu mehr weiter unten.

Meine Beiträge wiederspiegeln meine persönlichen Erfahrungen und Ideen, vermischt mit viel Input aus dem Forum und Support der Gerätehersteller. Danke für Euer Feedback!!!

Die untenstehenden Tipps passen nur für die von mir verbauten Geräte. Somit sollte es auch nicht eine Einbauanleitung werden. Es passt so einfach für mich, ohne Gewähr, wie bei den Lottozahlen 🙂

Wer unsicher ist, lässt sich die Einbauten beim Fachmann ausführen und unterstützt so das lokale Gewerbe. Für die Vorbereitung lohnt es sich viel zu Lesen und sich mit dem Thema vertraut zu machen. Mit den Überlegungen, wo denn all die Geräte und Anzeigen am besten verbaut werden sollen, habe ich viel Zeit verbraten. Wie das Forum in diversen Berichten zeigt, führen verschiedene Wege nach Rom.

Eine schrittweise Umsetzung der Umbauten hat sich bei mir bewährt. Man wächst mit den Aufgaben. Somit beantwortet sich auch der erste Satz meines Beitrags. Nun noch ein paar Details.

Ein gut sortierter Werkzeugkasten hilft viel. Dann eine Bohrmaschine mit einem Set Bohrer, die nicht schon seit Christi Geburt im Einsatz sind. Das hilft spätestens dann, wenn man eine vermurkste T40 Schraube am Sitzgestell ausbohren muss..... Fluch... Ächz... Stöhn... Im weiteren ein Lötkolben.

Die Reihenfolge der von mir ausgeführten Einbauten war nicht optimal:

  1. Solaranlage mit Solaranzeige
  2. Batteriecomputer + Wechselrichter
  3. Booster
  4. Lithium-Akku

Wer gerne viel Arbeit hat, macht es so wie es oben steht. Wer Zeit sparen will, baut Wechselrichter, Lithium-Akku und Batteriecomputer zusammen ein. Sonst macht man Arbeiten wie Ausbau des Fahrersitzes, Verkabelung von Wechselrichter und Batteriecomputer mehrmals. Die gesparte Zeit setzt man sinnvollerweise für ein Tête à Tête mit seiner Frau, dem Hüten von Enkelkindern oder dem Oldtimerfahren ein 🙂

Hier noch ein paar Tipps zur Solaranlage. Die Mithilfe einer zweiten Person ist für das Heben des Panels auf das Dach und für das Verkleben des Panels auf dem Dach sehr zu empfehlen. Das hilft das Fitness-Programm zu reduzieren. Ich bin gefühlte 100x auf das Dach gestiegen und wieder runter. Immer wieder mal hat ein Werkzeug oder Zubehörteil gefehlt. Also rauf und runter und rauf und runter.... Ein gepflegter Muskelkater war tags darauf die Quittung dafür.

Was man nicht tun sollte - nun kommt die Abteilung Pleiten Pech und Pannen - die geöffnete Flasche Sika-Primer (... oder wars der Aktivator...) auf dem Dach umzustossen. Gibt eine Riesensauerei. Beim Kabelverlegen im Innenraum hilft es, jeweils wirklich alle Schrauben der verschiedenen Verkleidungen zu lösen. Bei der Dachverkleidung zwischen Eingangtüre und linken Dachoberschränken gibt es zwei versteckte, schlecht sichtbare, kleine gemeine Schräubchen, die unter den Einbauspots sitzen. Man kriegt das Brett runter ohne sie zu lösen, dann machts kurz Knack und die Befestigung ist ruiniert..... 🙁

Das Büttner Solar Komplettset ist wirklich sehr komplett. Die mitgelieferten Kabellängen ausreichend. Was muss noch zusätzlich besorgt werden?

  • Kabelkanal für das Verlegen des Kabel auf dem Dach
  • etwas Kabel 2.5mm2 plus Sicherungshalter mit Sicherung 5A für die Ladeleitung zur Fahrzeugbatterie (Option)

Bei der Verkabelung bitte auch daran denken, dass zwei optionale Zusatzkabel nach vorne zum Fahrersitz verlegt werden müssen. Die Kabel dienen der Ladung der Fahrzeugbatterie und das zweite Kabel ist der Temperatursensor.

Zum Booster gibt es wenig Ergänzendes zu sagen:

  • vorab etwas 16mm2 Kabel besorgen, Rot + Schwarz für die Verbindung zwischen Booster und EBL
  • etwas Kabel + Stecker für den D+ Anschuss besorgen

Wie schon erwähnt, macht es Sinn Lithium-Akku, Wechselricher und Batteriecomputer in einer Aktion zu verbauen. Auch hier braucht es etwas Zusatzmaterial:

  • passende M8 Kabelösen für die Batteriekabel besorgen
  • kleine M8 Kabelösen für die übrigen Kabel besorgen
  • Isolierrohre oder Gewebeschläuche zum Schutz der Batteriekabel

Beim Anschluss des Büttner Wechselrichers kann man eingentlich nichts falsch machen ausser - ihr ahnt es schon - man macht es so wie ich 😉 Die Kabel haben unterschiedliche Anschlussösen (M6+M8). Macht man es richtig, dann passt es dann auch an der Batterie...

Das war's dann auch schon. Sollten tatsächlich Pepperisti durch mein Geschreibsel zum Selbsteinbau animiert worden sein, dann helfen meine Erfahrungen und Tipps vielleicht ein klein wenig weiter.

Cheers Urban

Markusnicole, tom68 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Markusnicoletom68Willi WeinsberganerjaDer PeterRainiJabietzpoivre58
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Hallo Urban,

toller Schlussbericht und die vorherigen, die Du zwischendurch geschrieben hast sind ebenso klasse !

Dann immer viel Spaß mit den eingebauten Teilen und dem Pepper 👍.

 

Gruß Michael

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, 4 x Osram LED, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen

Moin Urban,

auch von mir ein Daumen hoch für deinen Bericht. Mit Sicherheit eine große Hilfe für alle Nichttechniker bei der Entscheidung ob man sich selber an das Thema wagen möchte oder doch lieber zum Händler geht.

Manches mal musste ich schmunzeln (z.B. das Thema der beiden Schrauben unter den Lampen) und dachte - jepp, kenn ich - das eigene Gesicht möchte man nicht sehen wenn die hälfte der Holzkonstruktion am Dach hängen bleibt und die Tube Sika eine extra Runde drehen darf 🙂 .

Dieses Forum ist schon klasse weil man sich so viele Tipps und Tricks aus den unterschiedlichsten Beiträgen anlesen kann und dann seine eigenen Umbau  in Form eines persönlichen "best-off" planen kann.

Gruß

Thomas

anerja hat auf diesen Beitrag reagiert.
anerja
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Urban,

guter Bericht. Zu erwähnen ist auch eine gute Leiter. Hier habe ich mir extra eine stabile Stehleiter besorgt, die ich sowieso benötige um das Dach immer wieder zu reinigen. Für mich war es dann möglich, die Panele und alles andere zu montieren und nicht auf das Dach zu steigen. Zumindest nicht mit den Füssen.

Zum Aufkleben der Panele, zusammen mit den Spoilern, habe ich nicht ein Luftkissen genommen. Ich habe zwei Holzleisten hochkant aufgelegt und mit Klebeband fixiert, damit diese hochkant stehen bleiben. Dann die Panele aufgelegt und ausgerichtet. Beim nacheinander Herausnehmen der Leisten dann das Panel entsprechend der vorher abgeklebten Markierungen, auf den vorbehandelten Bereich aufgelegt. Das war für mich die einfachste Lösung. Man hat dann eine Hand die diese Leiste wegnimmt und die andere Hand kann das Panel noch halten. Die Panele können dann auch seitlich auf den Leisten verschoben werden. Wenn sich das wie bei mir in der Mitte des Daches befindet. Zum vorderen Spoiler für das mittlere Panel kommt man auch durch das Dachfenster über der Sitzgruppe. Mit einer Stehleiter von innen. Da war es dann einfach den Kleber an den Rändern des Spoilers nachzuarbeiten, bzw. mit einem Spatel abzuziehen. Hinten musste ich mich dann mehr verrenken. Die seitlich angebrachten Panele waren kein Problem, die waren schnell montiert.

Tests haben die Panele bereits hinter sich. Irgendwie hatte ich bei der letzten Fahrt auch mal um die 160km/h auf dem Tacho. War da auch ansonsten etwas schneller unterwegs. Und mir kam sogar vor, dass die Fahrgeräusche leiser geworden sind. Aber ich kann mich täuschen.

Den Solarregler habe ich an das EBL angeschlossen. Bisher keine Problem auch wenn der Ladebooster während der Fahrt Leistung bringt.

Grüße Michael

 

Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Hallo Jungs

Vielen Dank für die Blumen!!!

das eigene Gesicht möchte man nicht sehen wenn die hälfte der Holzkonstruktion am Dach hängen bleibt und die Tube Sika eine extra Runde drehen darf

... ist beruhigend zu lesen, dass auch bei Profis mal etwas in die Hose geht 😉 Ich habe mir kleine Holzstücke zurechtgesägt und dann mit dem Rest der alten Halterung verschraubt.

hatte ich bei der letzten Fahrt auch mal um die 160km/h auf dem Tacho.

So schnell war ich bisher noch nicht unterwegs. Während meiner coronabedingten CH-Ferien waren es vielleicht mal kurz 130km/h. Üblicherweise cruise ich total relaxt mit 100 - 105km/h. Das Panel hält jedenfalls tippo toppo auf dem Dach.

Gruss Urban

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Hallo Urban,

in der Schweiz halte ich mich strickt an die 120Km/h. Und an die 80 km/h auf der Landstraße. 😚

Die hohe Geschwindigkeit war auf der Autobahn Memmingen Lindau.  Da müssen scheinbar einige ihr Auto ausfahren. Da passt man sich irgendwie an.😀

Grüsse Michael

Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Da müssen scheinbar einige ihr Auto ausfahren

Hallo Michael

Das sind vermutlich Schweizer. Scheint ein Hobby von einigen Schweizern zu sein in DE ein bisschen zu rasen....

Die Schweizer können eh nicht Autobahn fahren. Die kennen nur eine Spur und die ist links. Dann rasen sie oberlehrerhaft mit 119,995 km/h (mein Tacho stimmt gaaaaz genau) auf der linken Spur und blockieren den nachfolgenden Verkehr.

Darum habe ich mich in den letzten Jahren zum Cruiser entwickelt, auch mit dem normalen PKW. Rechts hast Du freie Bahn und bei den kurzen Distanzen in CH und der zunehmenden Verkehrsdichte bist Du genau gleich schnell am Ziel.

Gruss Urban

FrankyCH hat auf diesen Beitrag reagiert.
FrankyCH
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Hi Pepperonis

Zum Batterieeinbau kann ich noch die Gewichsbilanz nachliefern.

Die zwei orginalen Vartas wiegen 37,9kg + 2,6kg (2x graue Kunsstoffwanne + 2x alte Batteriehalterung) = 40,5kg.

Wenn ich das mit der Liontron gegenrechne bleibt eine Gewichtsersparnis von 18,5kg. Damit ist das Mehrgewicht der Solaranlage locker ausgeglichen.

Gruss Urban

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Hallo Pepperfreunde,

ich habe vor etwa zwei Jahren eine 300 Wp Solaranlage auf unserem 2018er Pepper gebaut (ähnlich wie Kai), auch darüber in unserem Forum berichtet und diese Anlage nach einigen Überlegungen an den vorgesehenen EBL-Anschluss angeschlossen.
In Kürze werde ich einen Ladebooster installieren und so bald wie möglich einen Lithiumakku einbauen. Zur Zeit habe ich die üblichen zwei 75 Ah Bleisäure Varta Batterien unterm Fahersitz.

Wenn ich schon Umbauten vornehme, stellt sich mir folgende Fragestellung:

Welche Vor- und Nachteile hat es, wenn man den Solarregler direkt an die Aufbaubatterie(n) anschließt?
Oder ist es besser den Solarregler über den EBL laufen zu lassen?

Ich weiß, dass der EBL lediglich 20 A Ladestrom zulässt, die ich aber in den zwei Jahren nie erreicht habe (Reihenschaltung der drei Paneele).
Andererseits könnten die Aufbaubatterien auch während der Fahrt, gemeinsam mit dem Booster, geladen werden, was bei Anschluss des Solarreglers am EBL nicht funktioniert. Gäbe es Probleme beim Laden der Bleisäure Batterien wenn gleichzeitig Solaranlage und Booster Laden?

Einige Fragen oder Überlegungen, deren Antworten sicher auch andere interessieren könnten ... glaube ich zumindest 😉

Viele Grüße aus dem hohen Norden, Thomas

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Pepper MEG EZ. 2/2018, Solar, Lithium, WR, NVS, etc…..
VorherigeSeite 8 von 13Nächste