FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solaranlage+WR+Booster+Lithium für Dummies

VorherigeSeite 7 von 13Nächste

Hallo Ruba,

ich nutze auch gerade die Zeit um meine Batterien unter dem Sitz gemeinsam einzubauen. Die bisherige 240AH und die 120AH werden nun zusammen unter den Fahrersitz gebaut. Der Platz ist da. Damit befinden sich dann 360AH LifePo4 Batterien unter dem Sitz. Der Ausbau war diesmal schnell erledigt. Mehr Probleme hatte ich mit den Verstrebungen, in die passgenau die Batterien passen. Und der weiteren Befestigung der Gurte.

Das vordere Blech für die Gurthalterung muss nicht entfernt werden. Auf Deinem ersten Bild zu sehen, das ausgebaut wurde, kann man umarbeiten, es dann um 180° versetzt montieren. Dann können die orig. Gurte weiterhin verwendet werden. Ich verwende es dann als Schutz des BMS. Es wird eine 5mm dicke Kunststoffplatte daran geschraubt. Die Arme der Halterung habe ich mit einem dicken Schrumpfschlauch verkleidet. Dann ist das scharfkantige auch weg. Die Klappe vorne geht auch noch gut zu, da ist noch genug Luft.

Das hintere Blech für die Gurte kann hinter die dünne Verstrebung gesetzt werden.

Musste nichts abflexen oder groß umbauen. Nur die Halterung. Die Batterien wurden für einen Test reingehoben. Die Zellen wurden danach wieder herausgehoben und verklebt. Morgen wird alles montiert.  Dabei wird auch ein neuer Wechselrichter eingebaut, der 10% effizienter ist. Dazu musste bereits der Sitz ausgebaut werden.

Grüße Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg und poivre58 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergpoivre58
Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Ich hatte auch eine Senkkopfschraube beim ersten Ausbau rundgedreht. Habe die Schraube mit Kriechöl eingesprüht und mit einem Bohrer in die Schraube gebohrt. Ab einer Tiefe hat sich diese dann mit herausgedreht. Ersatz gibt es hier:

https://www.ebay.de/itm/Senkkopfschrauben-mit-Torx-DIN-965-ISO-14581-EDELSTAHL-A2-M1-6-M8/323332193469

M8x20, Din965TX.

Ich hatte davor alle abgeklappert, Peugeot, Fiat und den örtlichen Knaus Händler. Die haben mich nur mit großen Augen angeschaut. Und kannten die Schrauben nicht. Bei Knaus meinte man, die Schrauben werden jedesmal wiederverwendet. Man hat keinen Ersatz.

Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

@Thomas

Mit einer Dieselstandheizung wird es sicher nichts werden. Meine Frau hat den freiwerdenden Platz schon für sich reklamiert. Sie will unbedingt einen Safe haben. Der Einbau wird dann echt langweilig werden, zwei Schrauben lösen und wieder anziehen....  🙁

Aber eben, happy wife happy life 🙂 Gewichtsmässig spart die Lithium aktuell rund 16kg. Mit dem Safe ist die Ersparnis dann gleich wieder weg...

@Michael

Auf die Idee die vordere Halterung um 180Grad zu drehen bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Wobei die untere Querverstrebung tut den Dienst auch. Zudem ist der Raum vor der Batterie schon recht voll. Da würden die Riemen möglicherweise stören. Der Schutzkasten für die 150A Sicherung des WR hat dort seinen Platz gefunden und auch die Entlüftungsdose der Goldschmidt Luftfederung ist dort montiert.

Das Aufbohren der vermurksten Schraube ging zu Glück recht gut. Zuerst habe ich mit einem 7mm Bohrer den Kopf ausgebohrt. Kaum hatte ich dann den 8mm Bohrer angesetzt war der Kopf ab. Das Gewinde darunter ist heil geblieben 🙂 Danke noch für den Hinweis, wo die Schraube zu finden ist.

Was machst Du für den Schutz Deiner Batterieanschlüsse? Hast Du da eine Abdeckplatte, welche die Anschlüsse isoliert?

Gruss Urban

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Hallo Urban,

mir ging es auch darum, dass die Batterie durch ein Verrutschen bei einem Unfall nicht die Füsse einquetscht. Die Querverstrebungen sollten etwas aushalten. Das ganz große Vertrauen hatte ich dazu nicht. Durch die Montage an den massiven Schrauben sollte die Batterie nun gesichert sein. Die müsste nun über die untere Kante der Metallleiste, wenn die Gurte reissen, was aufgrund der Bauhöhe nicht passieren wird. Die Batterie wiegt ca. 38kg. Die vordere Klappe hatte bei mir noch genug Platz, weil da noch nichts war. Bei der ganzen Bastelei dauert immer die Planung länger, mit den Berechnungen was passiert, wenn... Ich denke auch, dass man sich bei der Montage dieses Winkels etwas gedacht hat.

Das Foto sieht wild aus, aber in der Funktion wird das eine sichere Installation. Der vordere Teil wird mit einer 5mm Kunststoffplatte abgedeckt, die schon die kleinere Version gesichert hat. Für die obere Abdeckung gibt es eine 3mm Kunststoff-Platte, die ich noch zuschneiden und verformen muss und als Kappe darübergestülpt wird. Das BMS das ich verwende, ist baugleich mit dem von Liontron. Dieses wird so montiert, dass ich durch das Entfernen der vorderen Abdeckklappe das BMS durch das Lösen der Schrauben entfernen und ersetzen kann. Ein 2. BMS habe ich dabei. Das funktioniert ohne Ausbau des Sitzes. Dazu wird vorne ein Sicherungsautomat mit 150A gesetzt. Vorher hatte ich eine 150A Schmelzsicherung. Die hat auch bei einem Fön mit 2000 Watt noch nicht ausgelöst. Die kommt aber erst am Freitag.

Die Verbindungen der Batteriezellen Blöcke sind so ausgeführt, dass diese auch als Schmelzsicherung funktionieren. Die Anschlüsse vom BMS bei einer Liontron Batterie zu den Batteriepolen sind auch nur dünne bewegliche Kupferstreifen. Die dürften auch bei hoher Belastung schmelzen. Ich bin der Meinung dass dadurch LifePo4 Batterien sicherer als Bleiakkus sind. Bleiakkus ohne Probleme einen massiven Gabelschlüssel bei einem Kurzschluss schmelzen und dann immer noch unter Saft stehen.

Das Wohnmobil wird derzeit noch 4 Wochen stehen bleiben müssen, trotz gerader neu montierter Winterreifen. Arbeit habe ich auch noch, die sich zum Glück in diesem Jahr für mich nicht geändert hat. Daher müssen die Umbauten nebenher passieren. Wohnmobil steht vor der Tür. Dazu habe ich noch weitere Umbauten, die Stromverteilung muss ich wegen dem anderen Wechsler auch umarbeiten, da dieser intern anders verdrahtet ist. Aber ich bin guter Dinge, dass bis zum Wochenende alles fertig wird.

Grüße Michael

 

Sergant Pepper und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
Sergant PepperWilli Weinsberg
Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

mir ging es auch darum, dass die Batterie durch ein Verrutschen bei einem Unfall nicht die Füsse einquetscht

Sicherheit ist auch beim Camper ein grosses Thema. Einen Crash willst Du mit einem Wohnmobil definitiv nicht erleben müssen. Ich hab mal ein Video von einem Crash gesehen. Da ist das Chassis hinter der Fahrerkabine kollabiert und eingeknickt. Das wäre wohl bei unserem Pepper nicht anders. Ich will mir gar nicht vorstellen was bei einem Crash so alles von hinten zu fliegen kommt......

Bei meinem Batterieumbau mache ich mir betreffend der Sicherheit keine Sorgen. Die neue Batterie ist lediglich 3kg schwerer wie die alte Varta, die verbauten Gurte sind stärker wie die Orginale und beim Sitzgestell habe ich keine Streben entfernt.

Gruss Urban

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Moin,

solange zum Akku Gewicht passende Spannbänder verwendet werden welche am Sitzgestell selbst fixiert sind kann dir der Akku nicht in die Beine fliegen beim Unfall. Die nötige Energie kann man ja simpel mittels möglicher Höchstgeschwindigkeit und Gewicht des Akkus im Kopf ausrechnen 🙂

Das ist aber eh alles nur Makulatur, denn wenn die bei einem Frontallaufprall mit Tempo 100 der TV aus der dünnen Badtrennwand reisst und an den Kopf fliegt ist der Akku in deinen Kniekehlen das kleinstes Problem....von daher möchte ich möglichst mit keinem Wohnmobil einen Unfall haben denn das wird so oder so nicht besonders lustig werden...

Viel wichtiger ist eine vernünftige Isolation der Strom führenden Komponenten unter dem Sitz damit einem nicht der Blitz im Allerwertesten trifft 🙂

@ MichaelHK - 360AH ...wow, verkaufst du Energie auf Stellplätzen an andere Wohnmobilisten 🙂 Das ist schon ein kleines Mini Kraftwerk unter dem Sitz bei dir...

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Thomas,

da bin ich eher etwas übervorsichtig. Klar können sich noch alle anderen Teile lösen. Um den Akku muss ich mir keine Gedanken mehr machen.

Die Isolierung wird massiv ausgeführt. Da ist noch genug Luft vorhanden. Warum die 360AH? Weil‘s funktioniert.😏

Das Wohnmobil steht vor der Tür. Die Solaranlage kann nicht mehr laden, weil die Batterien voll sind. Könnte ja auch mit einem On Grid Wechselrichter Strom in den Haushalt einspeisen. Verrückte Idee? 😀

Grüße Michael

Fonsi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fonsi
Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Noch ein ergänzendes Foto zum Thema Sicherheit.

Für den Einbau habe ich die graue Kunststoffschale entfernt. Die Batterie sitzt dadurch tiefer, direkt auf der schwarzen Verkleidung des Bodens. Da ich nichts herausgeflext habe, bietet die untere vordere schwarze Querverstrebung Sicherheit, dass die Batterie nicht durchrutschen kann.

Gruss Urban

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Fonsi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fonsi
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Hallo Ruba,

wird auf jeden Fall halten, die Verstrebungen sind dick genug. Gegen ein Verrutschen reicht dann auch die hintere Halterung. Und bei den verwendeten Schrauben, mit dem die Sitzkonsole befestigt ist, hält das ohne Bedenken. Ich werde auch die Gurte ändern. Wäre sogar eine Überlegung hinten auch über die Verstrebung zu legen. Ist immer gut solche Beispiele zu sehen.

Ich habe diese Halterung auch deswegen umgearbeitet um dort eine vordere Abdeckplatte zu montieren und das BMS zu schützen. Der Aufbau der Batterien ist völlig unterschiedlich, ich habe keine Abdeckungen, den Schutz muss ich erst erstellen. Als Vorteil ist, dass ich das BMS ausbauen kann, ohne den Sitz abzubauen. Das habe ich bereits getestet. Die vordere Klappe hat auch noch Platz.

Anbei ein Bild, mit der Abdeckung. Oben mit 4mm Kunststoff ABS und vorne mit 5mm Stärke. Es ist noch genug Luft und ich kann an den zu sehenden Kabeln noch einen aktiven Balancer anschliessen und verbauen.

Jetzt noch die Kabeln verlegen und Wechsler einbauen, dann wieder fahrbereit.

Denke der Platz ist nun gut ausgenutzt, das Gewicht von ca. 38Kg geht auch noch. Hätte ich den Spannungswandler nicht getauscht, wäre auch die Batterie nicht aufgerüstet worden. Die bisherige 240AH Batterie war sehr einfach beim Einbau, da musste nichts verändert werden und konnte gegen die 75AH Bleibatterie einfach getauscht werden. Mit der Erweiterung war es etwas komplizierter aber machbar.

Grüße Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Hallo Michael

Das sieht nun schon viel besser auf wie auf dem Bild in Post #61. Die vielen Kontakte und rundherum Metall mit Massepotential sahen schon recht abenteuerlich aus. Dort hatte ich Angst, dass Dir Deine Energiezentrale irgend einmal das Hinterteil röstet....

Nun ist alles schön proper verpackt und "Murphy" hat keine Chance mehr.

Gruss Urban

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien
VorherigeSeite 7 von 13Nächste