FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solaranlage+WR+Booster+Lithium für Dummies

VorherigeSeite 6 von 13Nächste

...weitere Bilder

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg und poivre58 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergpoivre58

...weiter gehts

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, juppspeed und poivre58 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergjuppspeedpoivre58

....

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

....

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, Archeo und poivre58 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergArcheopoivre58

So....ich will da nichts zumüllen, aber ich denke je mehr Fotos, desto besser. Lg

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Fonsi, lucki2020 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Fonsilucki2020Rainipoivre58

sehr gute Anleitung, bestimmt für viele sehr hilfreich

Andy und Fonsi haben auf diesen Beitrag reagiert.
AndyFonsi
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Hallo Andy

Schöne Anleitung.

Alles in Allem war es doch viel Arbeit, aber die meiste Zeit habe ich mit dem Überlegen wo ich die Kabel verlege verbracht.

Geht mit genau gleich. Ich brauche auch immer viiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit. Ich denke auf diese Art kommen an Schluss auch die besseren Lösungen heraus.

Gruss Urban

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Hallo Thomas,

Wenn dein Liontron noch die Variante ohne Zellheizung ist würde ich ihn auf jeden Fall anschliessen denn dann geht dein Akku ja schon deutlich früher in den Schutzmodus und GPS/Alarm wären evtl. aus wenn diese am Aufbauakku hängen.

Im Liontron ist das gleiche BMS vorhanden, das ich verwende. Es gibt zwei Temperatur-Sensoren. Einer auf der Platine und einer der in die Batterie geführt ist. Es wird bei niedrigen Temperaturen nur der Eingang abgeschaltet. Stromversorgung bei LifePo4 funktioniert auch bis -20 Grad. Es gibt eine App mit der man das einstellen kann. Die Liontron App hat diese Einstellungen nicht. Ich habe 2 Grad eingestellt, bis geladen wird.

Es kann auch die Spannung eingestellt werden, bis zu der geladen werden wird.

Man kann eine Heizung selbst nachrüsten. Gibt 12v Heizplatten zum aufkleben und auch eine Temperaturreglung.

Bis mal im Wohnmobil aber Minus Werte sind, muss es lange kalt sein und nicht geheizt werden.

Grüsse Michael

 

Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Update 4

So – nun schlagen in meinem Pepper zwei Löwenherzen. Einmal der Diesel-Löwe von Peugeot und einmal der Lithium-Löwe von Liontron 🙂 Verbaut habe ich die Liontron Untersitzbatterie mit 150 Ah und Smart-BMS.

Moin Urban,

nice 🙂 Dann bist du jetzt ja Energietechnisch erst mal durch oder ? 🙂

Gruß in die Schweiz

Thomas

Ja, nun bin ich erstmals durch. Wobei der Einbau der Batterie nicht so leicht von der Hand ging. Die Übung hatte ich mir leichter vorgestellt. Alte Batterie raus, neue Batterie rein und gut ist. So war es definitv nicht. Die Probleme: Die wirklich knappen Platzverhältnisse unter dem Fahrersitz, die dicken und steifen Kabel, zudem ist die Batterie schwer – 22kg!

Nun mal der Reihe nach. Wie immer vor Arbeiten mit der Elektrik. Fahrzeug stilllegen, und alle Sicherungen raus inkl. Sicherung der Fahrzeugbatterie (bei zwei Wohnraumbatterien sind es total 4x 50A Sicherung).

Den Fahrersitz ausbauen geht mittlerweile easy. Den hatte ich zuvor schon zwei, dreimal draussen. Diverse Beschreibungen wie es geht finden sich im Forum. Beim Basteln passieren mir immer mal kleinere „Katastrophen“. Bei meinem Pepper sind zwei Batterien verbaut. Darum musste auch der Beifahersitz raus. Diesen hatte ich zuvor noch nie ausgebaut. Trotz meiner „Erfahrung“ habe ich es geschafft eine der hineren Torx rundzudrehen. Grrrrrr..... Sch..... 🙁

Also passt auf beim ersten Ausbau! Die Schrauben sitzen wirklich bombenfest.

Orginal-Batterie raus geht easy. Dann die zwei vorderen Schrauben des Sitzgestells rausdrehen und das Befestigungsblech der Orginal-Batterie entfernen (Bild 1). Die graue Wanne unter der Orginalbatterie fliegt auch raus. Dann die zwei Sicherungshalter links und rechts (sofern eine 2.Batterie verbaut ist) abschrauben. Zusätzlich habe ich noch die zwei Bleche der hinteren Batteriebefestigung etwas zurückgebogen. Dann die schwarze Gewebeummantelung des Plus- und Minuskabels aufschneiden und entfernen, damit die Kabel genügend freigängig sind um die neue Anschussposition seitlich zu erreichen.

Die Kabellänge passt knapp. Was nicht passt sind die orginalen Kabelösen. An alle Kabel müssen M8 Anschlussösen montiert werden. Bei meinem Pepper kam so Einiges zusammen mit WR, Batteriecomputer und Temperatursensor. Ich habe dann viel Zeit verbraten, bis ich die beste Anordnung der Kabel ausgetüftelt hatte. Meine Lösung zeigt Bild 2.

Die Öffnungen des Isolationsdeckels müssen passend ausgesägt werden. Mit so vielen Kabeln passt der Deckel danach nur noch knapp. Für das Einsetzen der Batterie von oben habe ich die Batteriepole mit Isolierband geschützt um einem Kurzschluss vorzubeugen. Die schwarze Isoliermutter für den Pluspol kann danach aufgeschraubt werden (Bild 3).

Für die Fixierung der Batterie habe ich zwei Spannsetriemen eingeschlauft. Ein dritter Riemen dient als Hilfe beim Einsetzen und allenfalls bei einer späteren Demontage (Bild 4).

Das Sitzgestell ist an einigen Stellen recht scharfkantig. An diesen Stellen habe ich zur Sicherheit die Pluskabel zusätzlich mit einer Gewebeummantelung geschützt.

Was gibt es noch zu tun vor der Inbetriebnahme? Das EBL kann gemäss Hersteller auf Blei/Säure Einstellung verbleiben.

Grüezi Herr XXX

Danke für Ihre Anfrage. Die Blei-Säure Programme funktionieren eigentlich immer, da diese die maximale Ladeschlussspannung von 14.6V nicht überschreiten. Bei Ihrem EBL wäre es also so, dass das Blei-Säure Programm gewählt werden muss. Die Ladung mit 14.3V wird auch problemlos funktionieren.

Booster und Solarregler müssen noch auf Lithium umgestellt werden. Vor dem Einstetzen der Sicherungen nochmals kontrolliern ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Das wars!

Wie schon am Anfang geschrieben ist der Einbau keine technische Herausvorderung, aber trotzdem nicht so ganz easy. Ob die Sache Dummie-Proof ist? Na ja, im Zweifel den Fachmann ranlassen.

Gruss Urban

PS: Meine zwei Blei/Säure 75Ah gibts unter der Rubrik Marktplatz/Biete kostenlos.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, tom68 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergtom68juppspeedFonsiRainipoivre58
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Moin Urban,

super gemacht !

Dann hast du nun ja Platz unterm Beifahrersitz (den man übrigens wunderbar für eine Autotherm Planar2 Dieselstandheizung nutzen kann 🙂 ),  und auch noch 20kg abgespeckt 🙂

JETZT bist du ja mit dem Stromthema durch, nicht das dir noch langweilig wird 🙂

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
VorherigeSeite 6 von 13Nächste