FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solaranlage+WR+Booster+Lithium für Dummies

VorherigeSeite 12 von 13Nächste

Moin Franky,

Nein ich habe nur die App vom Liontron Akku, da wird angezeigt wie viel rein und raus geht.

Grüße Max aus dem Westerwald

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt,seit Nov 2020 Modell 2020

Am Laderegler müßtest du den Verbrauch doch auch sehen können. Bei mir hängt zB die Starterbatterie am Lastausgang. Da sehe ich, mit wieviel die geladen wird. Die Differenz zwischen Ertrag und Lastausgang ist das, was vom Verbrauch übrig bleibt.

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino
Zitat von Max am 28. August 2022, 12:04 Uhr

Moin Franky,

Nein ich habe nur die App vom Liontron Akku, da wird angezeigt wie viel rein und raus geht.

Grüße Max aus dem Westerwald

Hallo Max,

was für einen Laderegler hast du denn?

viele Grüße

Frank

FrankyCH hat auf diesen Beitrag reagiert.
FrankyCH
Zitat von Max am 28. August 2022, 12:04 Uhr

Moin Franky,

Nein ich habe nur die App vom Liontron Akku, da wird angezeigt wie viel rein und raus geht.

Grüße Max aus dem Westerwald

 

ich kenne die App für die Batterie nicht aber möglicherweise zeigt die nur die Differenz an. Wenn Du gleichzeitig Strom verbrauchst während Du Solarstrom generierst kann Du nicht wirklich erkennen was Deine Solaranlage liefert.

MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - wohnen in Zürich zuhause in der Welt -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben

Hallo zusammen,

nee am Laderegler kann man da nix sehen .ich hab auch nicht so Messgeräte für den Strom zu messen .Bin ehrlich gesagt nicht so der Elektriker 🤭. Im Moment läd die S.A. mit 33,96W und 2,54A . Der Liontron ist auch zu 99% voll mit113,05 Ah.

Grüße Max

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt,seit Nov 2020 Modell 2020

Die grüne Leuchte zeigt an das der Solarregler denkt dass die Batterie voll ist. Das stimmt ja auch fast. Schalte mal so viel wie möglich Verbraucher ein damit die Batterie sich ein wenig entleert. Wenn möglich auf 60 %. Dann alle Verbraucher abschalten und schauen was dann auf der Anzeige steht.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Max hat auf diesen Beitrag reagiert.
Max
MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - wohnen in Zürich zuhause in der Welt -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben

Um das Panel zu beurteilen ist der Kurzschlusstrom aussagekräftiger. Der ist dem Datenblatt des Moduls zu entnehmen und gilt für eine standardisierte Einstrahlung von 1000 Watt/m². Die erreichen wir aktuell natürlich kaum mehr. Die Frage ist auch, welche Kennlinie im Solarregler hinterlegt ist. Der sollte schon zur Li-Batterie passen.

Die Liontron App zeigt immer nur den Stromsaldo der Batterie an.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!

Also ich denke Mal daß der Solarregler auf die Serienmäßige Blei Säure Batterie angeschlossen ist. Da müsste ich den Deckel abschrauben und schauen ob man da was verändern kann.

Grüße Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt,seit Nov 2020 Modell 2020

Der Laderegler steht auf Kurvennummer 1. Was meinst du Bora welche ist die richtige ?

Grüße Max

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt,seit Nov 2020 Modell 2020

Bitte Kennlinie 4 einstellen. Die Kennlinien 6 oder 7 würde ich wegen der hohen Ladeschlusspannung nicht wählen. Zumindest, solange nicht klar ist, welche Art von Balancing im BMS aktiviert ist und ob noch zusätzliche aktive Balancer verbaut wurden.
Bei einer gekauften Batterie dürfte das nur schwierig herauszufinden sein.
Bei einer Liontron führt diese Einstellung ziemlich sicher zu Schutzabschaltungen.

14,4V und 13,5V Haltespannung sind für eine LiFePO4 okay. 14,2V würden ebenfalls dicke reichen.

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!
VorherigeSeite 12 von 13Nächste