FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solaranlage+WR+Booster+Lithium für Dummies

VorherigeSeite 11 von 13Nächste

Hallo,

habe mir ja einen Pepper bestellt und möchte eine Solaranlage d.h. 2 Module , 1 Batterie zusätzlich,, Wechselrichter, Battericomputer, usw. Kann mir jemand sagen was das ungefähr inkl. Einbau kostet? Nur ne ungefähre Hausnummer. Hier im Forum gibt es ja einen der das schon öfters gemacht hat. Finde ihn aber momentan nicht mehr und möchte auch nicht groß über ungelegte Eier reden. Nur so ein ca. Betrag wäre schön .
Danke   Gruß  Max

 

Pepper MEG Fiat 160 PS BJ 4/23 Rahmenfenster ,Aufbautür mit Fenster , Tithronik, 150 Liontron, 400WP Solar , 2000 Wechselrichter, Maxxfan, uvm..
Zitat von maxwell11111 am 25. August 2021, 9:39 Uhr

Hallo,

habe mir ja einen Pepper bestellt und möchte eine Solaranlage d.h. 2 Module , 1 Batterie zusätzlich,, Wechselrichter, Battericomputer, usw. Kann mir jemand sagen was das ungefähr inkl. Einbau kostet? Nur ne ungefähre Hausnummer. Hier im Forum gibt es ja einen der das schon öfters gemacht hat. Finde ihn aber momentan nicht mehr und möchte auch nicht groß über ungelegte Eier reden. Nur so ein ca. Betrag wäre schön .
Danke   Gruß  Max

 

Tag Miteinander,

such Max, such im Forum 🙂

Ich hab für den ganzen Krempel, also WR, Batterie 100Ah, 2x 100 Watt inkl. Solarregler, Ladeboster, Batteriecomputer, Shunt, Netzvorrangschaltung,allerlei Kabel und Sicherungen irgendwo um 2.000 Euro berappt.

Je nach Ausstattung geht da bestimmt noch was nach unten, aber auch ne Menge nach oben.

Grüße Euch, Thorsten

maxwell11111 hat auf diesen Beitrag reagiert.
maxwell11111
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...
Zitat von helmutderkaefer am 25. August 2021, 10:48 Uhr
Zitat von maxwell11111 am 25. August 2021, 9:39 Uhr

Hallo,

habe mir ja einen Pepper bestellt und möchte eine Solaranlage d.h. 2 Module , 1 Batterie zusätzlich,, Wechselrichter, Battericomputer, usw. Kann mir jemand sagen was das ungefähr inkl. Einbau kostet? Nur ne ungefähre Hausnummer. Hier im Forum gibt es ja einen der das schon öfters gemacht hat. Finde ihn aber momentan nicht mehr und möchte auch nicht groß über ungelegte Eier reden. Nur so ein ca. Betrag wäre schön .
Danke   Gruß  Max

 

Tag Miteinander,

such Max, such im Forum 🙂

Ich hab für den ganzen Krempel, also WR, Batterie 100Ah, 2x 100 Watt inkl. Solarregler, Ladeboster, Batteriecomputer, Shunt, Netzvorrangschaltung,allerlei Kabel und Sicherungen irgendwo um 2.000 Euro berappt.

Je nach Ausstattung geht da bestimmt noch was nach unten, aber auch ne Menge nach oben.

Grüße Euch, Thorsten

Danke dir,

ja so ungefähr habe ich auch gedacht und gehofft. War nur von meinem Händler erstaunt. Sein Preis für ein Modul 100 WP  und ein Regler plus Einbau war schon knapp 1000 .-
Ist dein Preis inkl Einbau vom Fachmann ,oder vom Bastler?

Gruß Max

 

Pepper MEG Fiat 160 PS BJ 4/23 Rahmenfenster ,Aufbautür mit Fenster , Tithronik, 150 Liontron, 400WP Solar , 2000 Wechselrichter, Maxxfan, uvm..

Moin

ich habe 2x 110 Watt Incl. Solarregler und Büttner Shunt mit Anzeige beim Fachmann 2200 € bezahlt. Beim Händler für den Booster incl. Einbau 390 €. Heute habe ich den Wechselrichter eingebaut 185€ und das Kabel mit Sicherung für 42€. Nun fehlt mir nur noch eine LiFePO 4 mit 120 Amp.    Diese soll es werden. Aber erst im nächsten Jahr.            https://www.creabest.de/products/lifepo4-batterie-akku-120ah-12-8v-fur-wohnmobil-wohnwagen-camping-boot-off-grid-anwendungen-mit-bluetooth-app?variant=29215018516578&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&cmp_id=10776004073&adg_id=107836420684&kwd=&device=c&gclid=Cj0KCQjw4cOEBhDMARIsAA3XDRgn2h7TtPp73nBqFi5QhgWPE6LsQGXYcl_umpIed8OlWLimbWS1VwYaAl0zEALw_wcB

Lui und maxwell11111 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Luimaxwell11111
Gruß Lutz

Hallo,

nun hat es geklappt und ich konnte mich bei Victron Energy und Liontron anmelden.

Liontron ist ja allseits bekannt für seine modularen Lithium Batterien.

Victron Energy macht sehr hochwertige Produkte, meist bereits Smart, also Bluetooth fähig, wie Mttp Solarladeregler und Booster in verschiedensten Ausführungen, sowie auch Wechselrichter, Ladegeräte, Lithium Batterien und Solar Panele.

 

Victron Energy

Produktübersicht - LIONTRON Lithium Batterien

Gruß

Jürgen

 

Hinweis : Post wurde durch Moderator editiert, Hinweise auf Eigenwerbung wurden entfernt

Gruß Alf

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Pepper MG, EZ 07/19 Peugot 160PS

Hallo zusammen,

Ich hoffe meine Frage ist hier an der richtigen Stelle.

Mich würde Mal interessieren wie viel Strom ein Solarpanel bringen sollte . Wir haben ein 110 W Paneel von Caratec auf dem Dach . Der Händler wo wir den Peppo gekauft haben wird wohl nicht die beste Qualität von den Modulen  verbaut haben . Aber gut ,war ein Paket Angebot.

In der Spitze werden laut Liontron App ca 55Watt und etwas mehr als 4A  also ca 13, 5V produziert. Ist das so einigermaßen in Ordnung 🤔

Dankeschön und ein schönes Wochenende Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt,seit Nov 2020 Modell 2020

Hallo @max,

auch bei mir wird nur ein verminderter Teil des angegebenen Wert in der Liontron App angezeigt.

Ich denke dass die  Herstellerangaben auch bei optimaler Sonneneinstrahlung kaum erreicht werden.

Dein angegebener Wert, über 50% deckt sich mit meinen Beobachtungen. Die Paneel sind flach  auf dem Dach angebracht und stehen wohl nie in einem optimalen Winkel zur der Sonne, damit ein Maximalwert erreicht werden kann. Die Qualität des Ladereglers und auch eine leichte Verschmutzung können Wert senken.

Soweit meine Informationen.

Viele Grüße

Jürgen

 

2021er PEPPER 600 MEG, Ducato 8, EZ12/21,140 PS
Zitat von Max am 26. August 2022, 11:35 Uhr

Hallo zusammen,

Ich hoffe meine Frage ist hier an der richtigen Stelle.

Mich würde Mal interessieren wie viel Strom ein Solarpanel bringen sollte . Wir haben ein 110 W Paneel von Caratec auf dem Dach . Der Händler wo wir den Peppo gekauft haben wird wohl nicht die beste Qualität von den Modulen  verbaut haben . Aber gut ,war ein Paket Angebot.

In der Spitze werden laut Liontron App ca 55Watt und etwas mehr als 4A  also ca 13, 5V produziert. Ist das so einigermaßen in Ordnung 🤔

Dankeschön und ein schönes Wochenende Max

50 % ist nach meiner Erfahrung sehr wenig. Auch wenn es eher günstige Module sind. Ich habe 4 x 160 Watt = 640 und habe vor ein paar Tagen 597 Watt gehabt

MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - wohnen in Zürich zuhause in der Welt -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben

Moin zusammen,

mir kommt das auch sehr wenig vor.Das Modul ist sauber und die Sonne hat da fast senkrecht von einem Wolkenlosen Himmel draufgebrutzelt.  Morgens verbrauchten wir ca 20% vom Akku abends war der mit 94% wieder fast voll bei optimalen Bedingungen. Reicht also für ein verlängertes Wochenende völlig aus auch bei nicht optimalen Bedingungen.

Allerdings klackt der Solarregler morgens und Abends nach dem Motto " soll ich laden oder nicht" 🤔 hab da einen Schalter zwischen gemacht und mach die Anlage damit Abends aus.

Grüße und einen schönen Sonntag noch Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt,seit Nov 2020 Modell 2020
Zitat von Max am 28. August 2022, 10:12 Uhr

Moin zusammen,

mir kommt das auch sehr wenig vor.Das Modul ist sauber und die Sonne hat da fast senkrecht von einem Wolkenlosen Himmel draufgebrutzelt.  Morgens verbrauchten wir ca 20% vom Akku abends war der mit 94% wieder fast voll bei optimalen Bedingungen. Reicht also für ein verlängertes Wochenende völlig aus auch bei nicht optimalen Bedingungen.

Allerdings klackt der Solarregler morgens und Abends nach dem Motto " soll ich laden oder nicht" 🤔 hab da einen Schalter zwischen gemacht und mach die Anlage damit Abends aus.

Grüße und einen schönen Sonntag noch Max

Hallo Max

Schaust Du auf die App vom Solarregler oder hast Du auch eine von einem Smartshunt ?

Gruss aus der Schweiz

MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - wohnen in Zürich zuhause in der Welt -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben
VorherigeSeite 11 von 13Nächste