FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schraubfedern Hinterachse

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Moinmoin,

nach unserer Ostertour über knapp 500 km kann ich nun erste Eindrücke mit den nachgerüsteten Federn

vermelden.

Das Fahrverhalten ist deutlich angenehmer und die Hinterachse federt straffer, aber auch gefühlt komfortabler.

Ich bin meist über Landstrassen auch mit vorhandenen Asphaltflicken gezuckelt.

In Kurven neigt sich der Aufbau kaum noch.

Ich bin mit der Investition sehr zufrieden und die Anhebung um 2 cm fällt auch nicht negativ auf.

Keile haben wir nicht gebraucht.

 

Beste Grüße

Kay

🌵 Kaktus und vwpeter haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusvwpeter
Pepper Mod.2018 130PS ohne Ballast wie elektr.Trittstufe und Solar 😉
Zitat von KAY am 11. März 2024, 17:14 Uhr

Moinmoin,

mangels Zeit .........ohne Urlaubszuladung ist.

Eine Eintragung ist nur bei Auflastung erforderlich.

 

Beste Grüße

Kay

 

Hallo Kay,

das stimmt leider so nicht ganz.

Schau mal die ABE genau an. Da stehen in der Typenliste leider nur die Kastenwägen mit der e3*2001/116... und nicht unsere e3*2007/46...

Diese stehen nur im Teilegutachten und das Ganze ist somit eintragungspflichtig!!!

Ich habe am Wochenende selbst die Federn verbaut und  dann beim genauen Studium der Unterlagen entdeckt. Habe dann heute sicherheitshalber nochmals bei Kuhn angefragt und so bestätigt bekommen.

Gruss

Frank

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS

Dann lass dir das wir bei mir eintragen, nur eine technische Auflastung, aber 'im Land der Zulassung' nur 3500kg.

Bewahrt dich zumindest vor der Überladung der Hinterachse und wahrscheilich auch vor dem Ausladen, weil ja keine Gefahr besteht.

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)

Hallo Matthias,

Das heisst soviel wie Achslast HA erhöhen und zGgw bei 3500 kg belassen.

Oder wie kann ich das verstehen?

Gruss

Frank

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS

Achtung: Für die Maut in Österreich zählt seit neuestem F.1. Gibt zwar eine Übergangsfrist, aber die greift wohl nicht, wenn jetzt eine Änderung erfolgt.

Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS

Schau mal hier, da hab ich beschrieben, was bei mir gemacht und eingetragen wurde.

https://www.my-pepper.de/forum/topic/koennte-man-achslast-anders-verteilen/#postid-50818

LG

Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
Zitat von flo1979 am 10. April 2024, 20:05 Uhr

Achtung: Für die Maut in Österreich zählt seit neuestem F.1. Gibt zwar eine Übergangsfrist, aber die greift wohl nicht, wenn jetzt eine Änderung erfolgt.

"Kraftfahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t und einem Erstzulassungsdatum vor dem 01.12.2023, bei denen das höchste zulässige Gesamtgewicht ebenfalls vor dem 01.12.2023 mit nicht mehr als 3,5 t festgelegt wurde, unterliegen bis zum 31.01.2029 der Vignetten- und Streckenmautpflicht. Kraftfahrzeuge über 3,5 t tzGm und mit einem erstmaligen Zulassungsdatum ab 01.12.2023 müssen die fahrleistungsabhängige Lkw-Maut entrichten."

Quelle: https://go-maut.at/serviceseiten/technisch-zulassige-gesamtmasse/

Das das hzG nicht geändert wird sondern nur die tzGm, greift die Übergangsfrist bis 31.01.2029

M.

pdiver1 und flo1979 haben auf diesen Beitrag reagiert.
pdiver1flo1979
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)

Das klingt ja gar nicht so schlecht. Gerade in der Schweiz kann einem die tzGm den Hintern retten.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Änderung selbiger nicht als Neu-Festsetzung des hzG gewertet wird. In die Richtung wurde in einem anderen Forum diskutiert. Aber dort sind 3,5t-Fahrer ja eh alle kriminell:)

Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS

Dies möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

Um die Stabilität und den Fahrkomfort zu erhöhen, hatten wir die Spurverbreiterung um 3 cm (insgesamt 6 cm) bereits eingebaut.

Das hätte besser durchdacht sein können und ich habe jetzt Schraubenfedern an der Hinterachse. Zuvor habe ich das Video mit der schweren Variante gelesen und angeschaut, diese ist zu steif, da das Gewicht auf der Hinterachse nie extrem hoch ist.

Jetzt fahren wir mit einem weniger schweren Federsatz.

In Kombination mit den Spurverbreiterungen eine tolle Ergänzung und Verbesserung.

Zudem sehr einfach zu montieren.

Gruß,
Maurice

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Oldfarris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oldfarris
2020 Weinsberg Pepper MEG (Peugeot Boxer 2.2 165PK), Tesa Autolift 4 Levelsysteem, Dometic FJX4 1500m airco, Truma level Control, Titan 120mm coolers, 60mm spoorverbreders achterzijde, Pioneer Avic-Z1000DABC35, Premium deur, extra raam slaapkamer, elektrische opstap, fietsendrager in de garage, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED knipperlicht op achterbumper, LifePO4 accu, Bora33 Zusatzlader ganz easy, Aqualogic inline waterfilter, reservewiel onder garage opgehangen, centrale vergrendeling op alle deuren, motor bescherm plaat, MAD HV-138140 hulpverenset op achteras

Hallo,

wer Lust der Hersteller dieser Federn? Sind die eingetragen?

Danke und Gruss Theo

WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial
VorherigeSeite 3 von 4Nächste