FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schraubfedern Hinterachse

Seite 1 von 4Nächste

Moinmoin,

gibt es hier Erfahrungen bzgl. Nachrüstung der Hinterachse mit Schraubfedern ( Kuhn oder Goldschmitt ) ?

Soll den Fahrkomfort wohl verbessern und wäre auch preislich interessant.

Beste Grüße

Kay

M.Pepper.2019 hat auf diesen Beitrag reagiert.
M.Pepper.2019
Pepper Mod.2018 130PS ohne Ballast wie elektr.Trittstufe und Solar 😉

Moin,
habe eine Linnepe Luftfederung an der Hinterachse verbauen lassen mit gleichzeitiger Spurverbreiterung. Kann ich nur empfehlen.
Fahrvehalten deutlichst stabilisierrt und Komfort wirklich gut.
Im Frühjahr noch neue Stoßdämpfer und Federn an der Vorderachse.

Gruß Michael

Flocke666 und xuxuron haben auf diesen Beitrag reagiert.
Flocke666xuxuron
Weinsberg Pepper600 MEG, Motor Peugeot 165PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Modelljahr 2023, Seitz S7 Fenster & Seitenfenster hinten links, Solar 250 Wp, 2x 75Ah Aufbaubatterie, OSRAM Nightbreaker LED, Fahrradträger Thule 16V, Sommerreifen 16“ auf Alu, Winterreifen 16“ auf Stahlfelgen, beide mit RDKS, elektrische Einstiegsstufe, Heckstützen manuell, Linnepe Luftfahrwerk Hinterachse

Die Frage ging aber um Schraubenfedern und nicht um eine Luftfederung, die deutlich mehr zusätzliche Komponenten erfordert.

Die Kuhn lässt sich meiner Meinung nach mit etwas handwerklichem Geschick und richtigem Werkzeug sogar ohne Hebebühne selber einbauen.

Zu bedenken ist, dass das Fahrzeug hinten ein bisschen hochkommt. somit braucht man unter Umständen auf topfebenen Plätzen dennoch immer Keile.

Hier sieht man einen Vergleich mit und ohne: https://www.youtube.com/watch?v=g9nJ2SSOZPM&list=RDCMUCnpJwRF-pAaZGuJ8hl_A7lw&index=1

RichyG, Pepper1906 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGPepper1906caco60Mr. PepperRien67
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hallo Bora,
ich kenne den Unterschied zwischen Schraubenfedern und Luftfahrwerk.
Ich wollte ihm nur einen Denkanstoß geben, da ich vor der gleichen Entscheidung stand, mich aber
nach Fahrversuchen mit beiden Ausbauarten eben dafür entschieden habe. Dachte andere könnten auch ein Interesse an einer möglichen Alternative haben.
Sollte so etwas hier die Vorgabe herrschen, immer nur genau auf diese eine Art der Frage zu antworten,
werde ich dieses zukünftig natürlich genauestens berücksichtigen.
Sorry für meine Unwissenheit!

Gruß Michael

Weinsberg Pepper600 MEG, Motor Peugeot 165PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Modelljahr 2023, Seitz S7 Fenster & Seitenfenster hinten links, Solar 250 Wp, 2x 75Ah Aufbaubatterie, OSRAM Nightbreaker LED, Fahrradträger Thule 16V, Sommerreifen 16“ auf Alu, Winterreifen 16“ auf Stahlfelgen, beide mit RDKS, elektrische Einstiegsstufe, Heckstützen manuell, Linnepe Luftfahrwerk Hinterachse

.... Meine Güte....

pepperpit, RichyG und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
pepperpitRichyGcampinglife4funRalf S
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hallo an die Schrauber,

das abschweifen wurde bereits durch einen Moderator an diskutiert.

Doppelte Threads, falsche Zuordnung und Abschweifen vom Thema - FORUM - my-pepper.de

Sicherlich biegt der ein oder andere innerhalb eines Thema schon mal falsch ab.

Wir als Moderatoren haben da ein Fingerspitzengefühl und melden uns zu Wort falls das Thema dann komplett in die falsche Richtung abschweift.

Der aktive Leser übrigens auch und teilt das schon mal mit.

Hier sehe ich als Moderator jedoch noch keinen Handlungsbedarf.

Wir leben alle von aktiven Beiträgen und somit danke für das Thema Schraubfedern an der Hinterachse. Da hat jetzt mit Sicherheit der ein oder andere ein Projekt am Start.

Gruß

Markus

Oldfarris und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Oldfarrisuro-frank
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Moinmoin,

Luftfahrwerk ist zwar eine Option, mir aber zu teuer.

Spurverbreiterung an der Hinterachse habe ich schon verbaut, daß hat beim Fahrverhalten eine deutliche Verbesserung gebracht.

Ich habe mir die Schraubfedern von Kuhn jetzt mal bestellt und bin gespannt, was es bringt.

Der Arbeitaufwand ist überschaubar und eine Eintragung  bei diesem Hersteller nicht eforderlich, da ich nicht auflasten möchte.

Beste Grüße

Kay

Pepper Mod.2018 130PS ohne Ballast wie elektr.Trittstufe und Solar 😉

Die Schraubenfedern sind eine interessante Lösung, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Ich denke jedoch, dass Sie genauso gut Sumo Springs installieren können. Das ist um einiges günstiger, es fährt auch viel besser als der Standard und der Camper steht nicht so hoch auf den Beinen. Ich fahre jetzt schon seit ein paar Jahren damit und es macht mir wirklich Spaß.

MfG Arno

SumoSpring hulpvering achterzijde Fiat Ducato, SSR-313-54 Campersalon - Webwinkel en werkplaats voor camper accessoires

Erstbesitzer Pepper MEG 2019 und reise mit Frau und Jack Russel. Zusätzliche Optionen: Sumo Springs, E&P Hydraulische Stütze, Super B 150 Ah LiFePO4 Batterie, 2x Victron SmartSolar MPPT 100/20, 160W Sonnenkollektor und Samlex 1600W Wechselrichter.

Kosten auch 300 USD. Also in etwa, wie die Kunz Federn.

Trotzdem sehr interessant in Bezug auf geringere Höherlegung, als mit den Schraubenfedern.

Mein Weinsberg steht nämlich per se praktisch gerade.

ABE gibts vermutlich keine dazu, oder?

Hallo Bora,

Was bedeutet ABE?

Danke.

LG Arno

Erstbesitzer Pepper MEG 2019 und reise mit Frau und Jack Russel. Zusätzliche Optionen: Sumo Springs, E&P Hydraulische Stütze, Super B 150 Ah LiFePO4 Batterie, 2x Victron SmartSolar MPPT 100/20, 160W Sonnenkollektor und Samlex 1600W Wechselrichter.
Seite 1 von 4Nächste