FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Problemloser und kostengünstiger Internetzugang im Ausland durch Verwendung von eSIM's

Seite 1 von 4Nächste

Hallo Pepper Kollegen,

dieser Beitrag beschreibt einen zeitgemäßen Weg zur Nutzung des Internets im Ausland unter Verwendung von so genannten eSIM's.

Für wen sind diese Informationen sinnvoll ?

Primär für Power-Surfer mit Bedarf an Datenvolumen > 10 GB täglich und für Reisende welche in mehreren Ländern umkompliziert das Internet nutzen möchten.

Was ist der bisherige Weg der Internetnutzung im Ausland ?

Die meisten nutzen ihre bereits vorhandene SIM-Karte und surfen im Rahmen des EU-Roamings auch im Ausland. Nachteilig hierbei sind die Beschränkungen des eigenen Datentarifs, welcher im Ausland meist nur über ein eingeschränktes  Datenvolumen verfügt. Weiterhin ist hier auch eine zeitliche Beschränkung im Rahmen der Fair-Use-Policies gegeben, so das speziell für Überwinterer spätestens nach vier Monaten die deutsche SIM-Karte nicht mehr vernünftig nutzbar ist. Einige kaufen sich dann lokale ausländische SIM-Karten mit einem gewissen Datenvolumen. Das ist mehr oder weniger umständlich. da man einen lokalen SIM-Shop finden muss, dann die SIM-Karte aktiviert werden muss und die eigene SIM-Karte physisch gegen die neue Karte ausgetauscht werden muss. Alles sehr zeitaufwendig und umständlich.

Was wäre ein zeitgemäßer Weg zur Internetnutzung im Ausland ?

Ganz klar die Verwendung von eSIM's. Die eSIM ist keine physische SIM-Karte sondern eine rein digitale Form des Mobilfunknetzzugangs. Man erhält in der Regel einen QR-Kode sowie einen numerischen Zugangskode. Mit einem eSIM-fähigen Smartphone oder einer eSIM-Containerkarte wie beispielsweise eSIM.me (später mehr dazu) kann man sich im Internet ein eSIM-Profil kaufen, welches man dann per EMail binnen Minuten erhält und aktivieren kann.

Massive Vorteile der eSIM gegenüber der physischen SIM

  • man benötigt keine physische SIM-Karte, welche man umständlich im Shop kaufen oder sich per Post zusenden lässt
  • die eSIM kann problemlos im Internet gekauft werden. Man erhält innerhalb von Minuten die Daten (QR-Kode und Zugangskode) und kann sofort das ausländische Mobilfunknetz nutzen
  • es können im Smartphone oder in der eSIM-me Karte mehrere eSIM Profile gleichzeitig gespeichert werden. Das bedeutet, man kann weltweit sofort zum jeweiligen Mobilfunknetz umschalten
  • es gibt sehr günstige eSIM-Tarife und viele Portale, auf denen die eSIM Provider im Vergleich gelistet werden

Mein persönlicher Weg der Nutzung von eSIM's

Da meine aktuell vorhandenen Endgeräte nicht eSIM-fähig sind, habe ich mir bei https://esim.me/ eine eSIM.me-Karte gekauft. Auf meiner OMNI-Karte können bis zu 15 eSIM-Profile gespeichert werden. Innerhalb Deutschands nutze ich einen Vodafone Red Unlimited Data Tarif, so dass ich im Pepper unbegrenztes Datenvolumen habe, welches wir für TV, Streaming etc. nutzen. Bei meinem Mobilfunkanbieter habe ich für meinen Tarif mehrere eSIM-Profile angefordert. Bei Vodafone nennt sich das OneNumber (bedeutet, man kann unter der gleichen Rufnummer mehrere Endgeräte mit physischer SIM oder eSIM betreiben).
In meiner eSIM-me-Karte ist also innerhalb Deutschlands immer eine Vodafone-eSIM aktiv. Im Ausland kaufe ich mir dann günstige eSIM's des jeweiligen Landes und aktiviere diese. Natürlich nutze ich zunächst mein EU-Roaming-Datenvolumen (bei mir 40 GB) bevor ich die ausländische eSIM aktiviere. Mein monatlicher Datenbedarf liegt jedoch meist > 100 GB, so dass ich versuche, einen ausländischen UnlimitedData-Tarif zu kaufen.

Vorteile der eSIM.me Karte gegenüber eSIM-fähigen Endgeräten

Aktuelle Smartphones sind in der Regel ab Werk e-SIM fähig. Aus meiner Sicht bietet jedoch die Verwendung der eSIM.me Karte diverse Vorteile.

  • ältere, nicht eSIM-fähige Geräte können eSIM-fähig gemacht werden, indem die vorhandene SIM-Karte gegen eine eSIM.me Karte mit aktiviertem eSIM Profil ausgetauscht wird
  • die eSIM.me Karte ist in ihrem Verhalten gleich einer konventionellen physischen SIM-Karte. So kann man diese Karte in jedes Gerät einlegen, bei mir beispielsweise in meinen mobilen Teltonika Router RUT955
  • die eSIM-me Karte kann mittels App konfiguriert werden. Es gibt verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen.

Beispiele für kostengünstige eSIM-Tarife

Ich möchte im Ausland nicht ständig mein restliches Datenvolumen kontrollieren. Deshalb bevorzuge ich Unlimited-Tarife. Ein Beispiel für einen solchen Tarif ist der esim.holafly Datentarif für Europa  wo man zum Beispiel für 99 Euro in einem Zeitraum von 90 Tagen unbegrenzt surfen kann. Es gibt diverse Portale wie beispielsweise https://esimdb.com/ wo für viele Länder eSIM-Tarife aufgelistet sind.

Zusammenfassung

Viele werden keinen Bedarf an der eSIM-Technologie haben und wie bisher ihre physische SIM im Rahmen ihres nationalen und europaweiten Datenvolumens nutzen. Für Power-User mit hohem Datenbedarf und dem Wunsch nach flexibler, schneller Buchung von Tarifen führt jedoch kein Weg an der eSIM vorbei. Meiner Meinung nach werden die Hersteller und Netzbetreiber innerhalb der nächsten Jahre eh die physische SIM-Karte aufgeben, da die Vorteile der eSIM einfach überwiegen.

So, viele werde ich mit diesem "nerdigen" Thema wohl gelangweilt haben.
Vielleicht aber kann der ein oder andere doch einen kleinen Nutzen für sich daraus ziehen...

LG

Kurt

bubblesberg, mateo und 22 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergmateopupitasCMontiWilli WeinsbergmaxTRAVELbookPepsipimientaStadlbauerSteffi & ThomasjogiUklauscaco60alexhemFrankyCHM.Pepper.2019bebboMr. Pepperuro-frankDer SiegenerwaellerRaGuKirkBuerste
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Hallo Kurt,

Danke für die umfassende und verständliche Form zu diesem Thema.

Das war für mich auch neu und mit ein bisschen Filme streamen sind meine 50 Gigabyte auch schnell weg und es sind noch einige Tage bis Monatsende.

Beste Grüße

Thomas

 

MapMan hat auf diesen Beitrag reagiert.
MapMan

Hallo Kurt ,    Baujahr 54, das passt nicht mehr rein 🧠

Mein unbegrenztes Datenvolumen hat im Euro Raum bis Dato gereicht für TV und Internet ... ohne Ende

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to., steht auf LT Goodrich AT 225/16

Hallo Werner,

man kann sein Datenvolumen relativ schnell verbrauchen.
Hier mal eine beispielhafte Rechnung für das Streaming (also Netflix, Youtube, Mediatheken etc.)
Generell praktizieren viele Streaming-Dienste eine Bandbreitenanpassung, d.h. die Video-Datenrate wird an die Leistung des jeweiligen Datenkanals angepasst.
Also das Video wird schlechter je dünner die Datenleitung ist.
Rechnen wir mal mit einer Datenrate von 5 MBit/s für 1080er FHD Videos über Netflix (andere Dienste liegen ähnlich)
Eine Stunde Video schauen verbraucht also 5 * 60 *60 = 18000 MBit was 2250 MByte was 2,25 GByte entspricht.
Schaut man abends beispielsweise 2 Spielfilme mit ca. 3 Stunden dann kommt man auf 6,75 GByte was monatlich schon ca. 210 GByte wären.

Hierbei sind die anderen Datenverbraucher  (Surfen, Uploads, Downloads, Updates, Homeoffice etc. etc) noch gar nicht mitgerechnet.

Fazit: die üblichen 20 bis 50 GByte, die man im Rahmen des EU-Roamings so hat, sind auch bei normalen Streaming schon schnell verbraucht.

Es ist übrigens richtig, dass "normales" surfen auf Webseiten , E-Mail und WhatsApp kaum Daten verbrauchen. Aber auch hier empfehle ich eine Datenkontrolle mittels geeigneter Apps wie z.B. Windows Firewall Control für Windows oder NetGuard für Android. Die Thematik habe ich vor einiger Zeit in diesem Beitrag dargestellt. Ein gar nicht so seltener Fall, der zum Totalverlust des Datenvolumens führen kann, ist es, den eigenen HotSpot im Wohnmobil als nicht getaktetes Netzwerk zu betreiben. Und dann führt das Windows-Notebook ein Full-Update durch. Schwups ist das Datenvolumen einige GByte geschrumpft...

LG

Kurt

 

CMonti, pimienta und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
CMontipimienta🌵 KaktusWerner-bebracampercaco60Buerste
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Hallo Kurt,      für mich sind Deine Erläuterungen unklar, weil : ,, Wir schauen TV ausschließlich über den Telekom Stick [ Magenta TV ] und das täglich, Antenne benutzen wir nie ( funktioniert ja nur wenn sie will, bekanntes Thema ) . Habe Lap Top und alle anderen üblichen Geräte im Einsatz, Internet-Radio läuft konstant  . Unser T- kom Vertrag hat unbegrenztes Datenvolumen. Im EU Ausland bekomme ich nach dem Verbrauch von 40 GByte einen Hinweis [ der Hinweis kommt nach einigen Tagen ] über den Verbrauch mit dem Zusatz, das ich mein unbegrenztes Datenvolumen weiter nutzen kann. Mir sind noch nie Zusatzkosten entstanden.     Scheinbar muss ich mich hier, um Kosten zu vermeiden, nicht weiter kümmern. ?

Gruß Werner

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to., steht auf LT Goodrich AT 225/16

Hallo Werner,

du schreibst, dass du nach dem Verbrauch von 40 GByte eine Meldung bekommst, dass du dein unbegrenztes Datenvolumen weiterhin nutzen kannst.
Ich gehe also davon aus, dass du einen echten Europa-Unlimited-Tarif hast. Sicherlich kannst du auf der Homepage der Telekom deinen monatlichen Datenverbrauch einsehen ? Wie hoch ist der denn ? Es soll echte Europa-Unlimited Tarife geben, die jedoch monatlich um die 200 Euro kosten sollen. Welchen Tarif genau hast du und was kostet der ? Bei mir (Vodafone) kommen auch die Warnungen bei erreichen der Datengrenze und dann wird gedrosselt.

Ich kenne nicht die Streaming-Datenraten von Magenta, aber die liegen sicherlich ähnlich wie die von mir skizzierten. Es wäre also wirklich interessant, deinen monatlichen Datenverbrauch zu kennen und bei welchem Telekom-Tarif keine Drosselung nach erreichen des Datenlimits eintritt. Weiterhin in welchen Ländern du diese Erfahrung der unbegrenzten Datennutzung gemacht hast.

LG

Kurt

Steffi & Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomas
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Kurt,    ich habe den Magenta Mobil L Aktion für 64,95 €. Datenverbrauch wenn ich nicht Reise, gleich 0 also unbedeutend,  die Verbrauchsmeldugen hatte ich in Dänemark und Italien. Ich begebe mich mal zum T-kom Stützpunkt und lasse mir das Alles mal ausführlich erläutern,  .... denn ich konnte  alles kostenfrei weiter nutzen ?

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to., steht auf LT Goodrich AT 225/16

Hallo Kurt,

jetzt habe ich im Telekom Stützpunkt den Fall ,, Datennutzung ,, für mich erfragt. Vielleicht hilf die nachfolgende Dokumentation auch anderen Telekom Vertragskunden die sich über den unbegrenzten Datenverbrauch im EU Ausland im Unklaren sind.

Der Mitarbeiter im Shop erklärt wie folgt. ,, da Festnetz mit Magenta TV und Mobilvertrag mit unbegrenztem Datenvolumen ( Stream On Music & Video incl.)  bei der Telekom geschlossen sind, ist in Deutschland und im EU Ausland der Datenverbrauch für alles was mit Magenta TV über den Magenta TV Stick oder direkt mit einem Android TV / Gerät über die Magenta TV APP zu empfangen ist im Datenvolumen enthalten. Die Meldung erklärt sich so: Sobald im EU Ausland 80% des zur Verfügung stehenden Stream On Volumens verbraucht ist , kommt eine INFO per SMS. Wenn die letzten 20 % verbraucht sind, wird das eigene Tarifvolumen angezapft. Ist das dann leer ( ist aber bei unbegrenzt nicht der Fall ), kommt die Bandbreitenbeschränkung welche durch Speed On aufgehoben wird.  Diese Regelung gilt angeblich nur für vier Monate Auslandsaufenthalt an einem Stück, was danach passiert habe ich nicht erfragt, da es für uns nicht zutrifft.

Diese Erklärungen ( ich hoffe das ich Alles richtig verstanden habe ) sind für mich jetzt schlüssig, wie gesagt, stammen von einem Angestellten im Telekom Stützpunkt und ich bin Medientechnisch nicht besonders fit. Es sollte aber in der Anwendung so stimmen, da ich keine anfallenden Zusatzkosten nach der oben angeführten Meldung hatte.

LG Werner

 

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to., steht auf LT Goodrich AT 225/16

Hallo Werner,

da scheint ja bei dir auch im Ausland die Telekom-Sonderregelung für Magenta TV zu greifen indem auch bei Überschreiten der EU-Roaming-Datenobergrenze keine Zusatzgebühren erhoben werden. Und da Magenta TV nicht nur Fernsehkanäle sondern auch noch eine eigene Mediathek anbietet, wäre das ja nicht uninteressant.

In der EU-Roaming-Regulierung meines Vodafone-Vertrags steht eindeutig : Sind die Inklusivleistungen für EU-Roaming aufgebraucht, dann gelten die nationalen Folgepreise in fremde Mobilfunknetze.

Und das wird dann sündhaft teuer.

LG

Kurt

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Ich möchte hier mal alle Forumsmitglieder bezüglich "echter" EU-Unlimited Tarife ansprechen...

Gibt es hier Kollegen, welche einen solchen, echten Datentarif ohne Datenbegrenzung in der gesamten EU nutzen ?
Und falls ja, was für ein Tarif wäre das ?

Ich halte nach wie vor den Holafly eSIM Datentarif für sehr fair mit beispielsweise 90 Tagen unbegrenzten Daten für 99 Euro (es gibt auch andere Staffelungen)
Dann gibt es noch den echten Unlimited-Datenflat-Tarif der Telekom und zwar den MagentaMobil XL Premium. Haken an diesem Tarif : er kostet monatlich 199,95 Euro.

LG

Kurt

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020
Seite 1 von 4Nächste