Probleme beim rückwärts-bergauf fahren mit Peugeot Motor 2.0 / 130 PS / MY2017Zitat von Zeko am 19. Oktober 2023, 22:15 Uhr Probiere ich demnächst
Probiere ich demnächst
Zitat von Zeko am 30. Oktober 2023, 19:14 Uhr Ich habe nun Zeit gehabt meine Problem genauer zu Prüfen. Der Anfahrassistent (Hillholder) funktioniert vorwärts und rückwärts und löst von selbst nach wenigen Sekunden. Das Rupfen der Kupplung kommt nicht vom Hillholder der nicht löst d.h. Peugeot soll sich das mal ansehen.
L.G. und danke für die Unterstützung
Herbert
Ich habe nun Zeit gehabt meine Problem genauer zu Prüfen. Der Anfahrassistent (Hillholder) funktioniert vorwärts und rückwärts und löst von selbst nach wenigen Sekunden. Das Rupfen der Kupplung kommt nicht vom Hillholder der nicht löst d.h. Peugeot soll sich das mal ansehen.
L.G. und danke für die Unterstützung
Herbert
Hallo Herbert,
hast du denn starken ev. Brandgeruch bei deiner Überprüfung festgestellt?
Eine rutschende Kupplung z.B kann verschiedene Ursachen haben. Neben der Druckplatte und der Kupplungsscheibe ist häufig das Ausrücksystem der Grund. Weitere Ursachen können ein falsch nachgearbeitetes Schwungrad oder der Einbau einer falschen Kupplung sein. Das kann ja in deinem Fall ausgeschlossen werden oder ?
Wenn die Kupplung m.E rutschen sollte wäre die Überprüfung der Kupplungssteuerung der erste Schritt vom Freundlichen. Auch Ölflecke oder Leckagen werden dabei überprüft. Lass es wissen was der freundliche festgestellt hat.
Kleiner Tipp am Rande, wie man die Übertragungsfähigkeit einer Kupplung feststellen kann.
Fahrzeug warm fahren
Handbremse fest anziehen
Größten Gang einlegen
Im ausgekuppelten Zustand Gas geben bis eine Motordrehzahl von ca. 2000 U/min erreicht ist und die Drehzahl halten
Rasch einkuppeln
Wird der Motor abgewürgt, ist die Übertragungsfähigkeit der Kupplung in Ordnung
Um Überlastung zu vermeiden, diesen Vorgang nur einmal wiederholen.
Das ganze auf einen großflächigen Parkplatz oder abgesperrten Bereich praktizieren
Gruß
Markus
Hallo Herbert,
hast du denn starken ev. Brandgeruch bei deiner Überprüfung festgestellt?
Eine rutschende Kupplung z.B kann verschiedene Ursachen haben. Neben der Druckplatte und der Kupplungsscheibe ist häufig das Ausrücksystem der Grund. Weitere Ursachen können ein falsch nachgearbeitetes Schwungrad oder der Einbau einer falschen Kupplung sein. Das kann ja in deinem Fall ausgeschlossen werden oder ?
Wenn die Kupplung m.E rutschen sollte wäre die Überprüfung der Kupplungssteuerung der erste Schritt vom Freundlichen. Auch Ölflecke oder Leckagen werden dabei überprüft. Lass es wissen was der freundliche festgestellt hat.
Kleiner Tipp am Rande, wie man die Übertragungsfähigkeit einer Kupplung feststellen kann.
Fahrzeug warm fahren
Handbremse fest anziehen
Größten Gang einlegen
Im ausgekuppelten Zustand Gas geben bis eine Motordrehzahl von ca. 2000 U/min erreicht ist und die Drehzahl halten
Rasch einkuppeln
Wird der Motor abgewürgt, ist die Übertragungsfähigkeit der Kupplung in Ordnung
Um Überlastung zu vermeiden, diesen Vorgang nur einmal wiederholen.
Das ganze auf einen großflächigen Parkplatz oder abgesperrten Bereich praktizieren
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Ich tippe auf die Hill Holder Funktion
Ich tippe auf die Hill Holder Funktion
Zitat von Zeko am 27. Dezember 2023, 12:17 Uhr Danke für Eure Tips, werde das Problem im Frühjahr beim Auswintern angehen
Danke für Eure Tips, werde das Problem im Frühjahr beim Auswintern angehen
|