FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pimp my Pepper (PmP) by KoiAhnung Teil 1 Aufbaubatterie

Seite 1 von 4Nächste

75 Ah für eine Aufbaubatterie (die an sich gar keine ist sondern ein Akku ) ist schon, sagen wir mal, sehr sparsam.
Da ist im Winter bereits nach einer Nacht mit der Heizung Schluss! Im Sommer reicht es vielleicht aus für ein paar Tage, da könnte man ja auch mit einer Solaranlage nachhelfen, aber im Winter nützt die eher wenig.

Und überhaupt bin ich eher ein Fan von viel Ah und einer so einfachen wie günstigen Lösung, und ganz ehrlich viel Geld für eine LiPo wollte ich bei dem doch recht günstigen Basisfahrzeug auch nicht investieren, da kommt bei mir das Sparbrötchen durch! ;-), sorry dafür ;-((
Also etwas gemessen und dann zwei AGM 100 Ah Batterien mit den Abmessungen 353 x175 x 190 (LxBxH) ausgewählt, sollte passen!

Kurze Anleitung für die Heimwerker hier unter uns:
Das Werkzeug ist übersichtlich, 13, 18 Nuss, Torx in verschiedenen Größen (T20, T40, T55), Kreuzschlitz, 12 / 13 / 20 er Maul/Ring, und ansonsten so etwas vom üblichen, Zange, Hammer ist immer gut!

A. Sitz ausbauen
A.1: Alle vier Kunststoffverkleidungen lösen, vorne/hinten sind die geklipst. Rechts/links geschraubt, und je nachdem ob das Luigi oder Antonio gemacht hat mit Torx oder Kreuzschlitzschräubchen, bei meinem waren die sogar gemischt 😉
A.2: Alle Verbraucher ausschalten und 50 A Sicherung herausnehmen (ist unter dem Sitz, kommt man nun gut heran)
A.2: Pro Sitzschiene 4 Schrauben lösen. Hinweis, 3 von oben, Torx und eine 20er Maulschlüssel, 1 von unten, 13er Nuss! In Summe also 8 Stück.
A.3: Handbremshebel lösen, 3 x Torx
A.4: E-Kabel lösen, dazu lila Clips drücken
A.5: Sitz am besten durch die Fahrerzür herausnehmen, dann hat man anschließend viel Platz kann sich gut bewegen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Lutz meier, Willi Weinsberg und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierWilli WeinsbergLSNMCamperkindPepperOttoPGEMajatourPiusDerfnam
Pepper, 04/2020, 165 PS

Dann bietet sich folgendes Bild und man kann die Sitzkonsole lösen. 2 x Torx , 2 x 18er Nuss
Die "alte" Batterie, die beiden Blechhalter und die Platte unter der Batterie entfernen, werden nicht mehr gebraucht.

Hochgeladene Dateien:
Lutz meier, Willi Weinsberg und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierWilli WeinsbergLSNMCamperkindRusty99PepperOttoPGEABBeupoivre58Rien67
Pepper, 04/2020, 165 PS

Flugs die Flex geholt und die HINTERE (Achtung nur die hintere) dünne Strebe (mit dem gelben Messer markiert) heraustrennen, die vordere wird als Anschlag für die Batterien und für die Spanngurte benötigt!
Die vordere Strebe mit einem Montierhebel oder ähnlichem hochbiegen bis ungefähr in die Waagerechte (die Millimeter die die Strebe dadurch nach vorne kommt werden später dringend benötigt!)

Hochgeladene Dateien:
Lutz meier, Willi Weinsberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierWilli WeinsbergLSNMCamperkindpoivre58
Pepper, 04/2020, 165 PS

WICHTIG: Das dünne Kabel welches zum Sitz führt muss unter die Gummidämmatte verlegt werde. Dazu ein Schnitt vom Loch wo es herauskommt nach vorne führen. Aber bitte dabei mit dem Cuttermesser nicht so herzhaft zulangen wie vorher mit der Flex. Unter der Gummimatte verlaufen quer noch mehr Kabel! Die etwas zu sortieren respektive ordentlich vor die Dämmung der Gummimatte zu plazieren bevor man die Batterien draufstellt schadet auch nicht!

Nun die beiden neuen Batterien einsetzen, am besten jeweils mit den Polen zur Mitte, dann sind diese maximal weit weg von Metall der Sitzkonsole, und selbige wieder lose aufsetzen (muss man erst vorne etwas absenken, maximal nach hinten drücken und dann hinten.) Alle Kabel provisorisch verlegen, nicht einklemmen, die müssen etwas anders geführt werden, einfach ausprobieren. Sitzkonsole festschrauben, Kabel anschliessen, mit Plus beginnen, zusätzliche Kabel von Batterie 1 zu Batterie 2 natürlich auch. Spanngurte (ich hab 3 Stück verwandt und dann noch in stylischer Farbe). Erst wenn alles fest und kontrolliert ist die 50 A Sicherung wieder einsetzen.
Am Schaudt Booster kontrollieren ob der kleine Schieberegler auf AGM steht (der ist mal wirklich klein). Bei meinem stand der schon auf AGM obwohl ja eine Blei Säure eingebaut war!?

Hochgeladene Dateien:
Willi Weinsberg, LSNM und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergLSNMPeppilineCamperkind
Pepper, 04/2020, 165 PS

Die Verbindungskabel sehen mir etwas dünn aus.

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Einbau des Sitzes in umgekehrter Reihenfolge, Achtung mit dem E-Kabel, das ist recht empfindlich, und das dünne Massekabel nicht vergessen festzuschrauben.

Benötigt werden:
2 x Batterien 100 Ah = ca. 250 Euro
(Aufpassen, es gibt die Ah Angabe für C20 und C100 (der Wert gibt die Stunden der Entladung an über die gemessen wurde). Bitte immer gleiche Angaben vergleichen, einige Shops tricksen dort etwas, und gerade Solarbatterien werden gerne mit der C100 Angabe versehen. Standard ist hingegen der C20 Wert!
100 Ah bei C20 entspricht z.B. 120 Ah bei C100!
2 x Polklemmen = 5 Euro (am einfachsten die in die man das Kabel direkt einklemmt)
3 x Spanngurte = 6 Euro
Etwas Kabel = "close to nothing" (ich hatte zufällig etwas liegen was genau so dick war wie das Oiginale. Hinweis: Das muss nicht so dick sein wie ein Starthilfekabel! So dick wie das welches original von Knaus verlegt wird reicht vollkommen aus, es fließt KEIN Startstrom für den Anlasser darüber, was auch nicht ginge, da mit lediglich 50 A abgesichert!)
Kleinteile = am Ende nur zwei Ringösen zur Befestigung des E-Kabels an den Originalpolklemmen

Gewicht:
Raus: 21 kg
Rein: 54 kg
Ergo: 33 kg Nettogewichtszuwachs
für nun 200 Ah bei 261 € Investment, wie mir scheint ein recht annehmbares Verhältnis!

Und nun viel Spass beim Nachbau, und wenn es noch Fragen gibt, gerne, her damit!
Ansonsten wünsch ich Euch Allen eine Gute Fahrt und bleibt gesund!

Hochgeladene Dateien:
Gelöschter Benutzer, Roman Geveler und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerRoman GevelerWilli WeinsbergLSNMjuppspeedyoshi57aronPeppilineCamperkind
Pepper, 04/2020, 165 PS

Sehr schöne Beschreibung !

Michael

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer

Hallo,

sauber gemacht. Welche Batterien hast du dir denn besorgt? Hast du einen Link dazu?

Gruß

Frank

Klasse dokumeniert - auch die Tipps wo/was zu beachten ist! Dankeschön KoiAhnung

Viele Grüße aus der Pfalz Joachim seit 01/2020 unterwegs in einem Eura Mobil Profila T 695 HB auf Fiat Ducato 2,3 L 150 PS Heavy Chassis 4,4 To

Moin KoiAhnung!

Danke für diesen Beitrag, SUPER beschrieben.

Ich möchte mich auch daran machen und hab mir schon den Kopf zerbrochen wie man da ran geht. Jetzt kann ich nach Deiner Anleitung Arbeiten .🤗

Gruß Thorsten!

Cara Compact Meg Bj.05.2019. OD-TC... Stormarn/ Hamburg.
Seite 1 von 4Nächste