FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spiegelschrank-Tür im Bad klemmt/geht nicht mehr auf

Hallo zusammen,

leider habe ich im Pepper Forum zu meinem Thema keinen Hinweis gesehen.

Wir haben bemerkt, dass der Schließ- bzw. Öffnungsmechanismus des Spiegelschranks nicht mehr funktioniert. Die Spiegelschrank-Türe lässt sich leider nicht mehr öffnen. Die Rastfunktion wie sie beim Öffnen und Schließen der Türe seither festzustellen war, ist nicht mehr gegeben.

Hat jemand eine Ahnung wie wir das Problem lösen können.

Vielen Dank für Eure Vorschläge bzw. Ideen.

Liebe Grüße

Harald

Hallo Harald,

vielen Dank für deinen aktiven Beitrag. Deinen Titel hab ich m.E noch ergänzt.

Es wäre schön wenn du noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell) ergänzen könntet. Das hilft ungemein bei eventuellen weiteren Hilfestellungen.

Das anpassen der Signatur geht ganz einfach.

• den eigenen Namen anklicken
  • nach unten scrollen und „Profil bearbeiten“ anklicken
  • nach unten scrollen und die „Signatur“ anpassen
  • „Profil aktualisieren“ anklicken

das war es schon.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

ja solch ein Problem hatte ich auch schon...versuch mal den Chromtaster am SPiegel etwas nach oben bzw unten zu verschieben, dann sollte es wieder gehen. Bei uuns war der nur gesteckt/geklemmt und nicht geklebt, daher ließ er sich gut um 1..2 mm verschieben.

Grüße Jürgen

Moin,

Problem ist mir auch bekannt. Wenn das "Rastteil" an der Innenschrankwand zu weit hinten ist, fehlt der Freiraum (Spalt am Verschlussteil zwischen Spiegelglas und Schrankwand), um den Mechanismus zu entriegeln. Benötigt werden (m.W.) ca 2-3mm, die man die Spiegeltür zum Schrank drücken kann - wie oben schon gesagt, kann man den Verschlussmechanismus an der Schrankwand "verschieben", kann allerdings etwas knifflig sein.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo Jürgen (xuxuron), hallo Helge (proff56),

vielen Dank für eure aktive Unterstützung. Bei euren Pepper (2018er und 2017er) ist die Spiegelbreite nur etwa 60% des Badschranks - Bild siehe in diesem Beitrag.

Sofern Harald einen Pepper vor Modeljahr 2020 hat, kann die von euch vorgeschlagenen Lösung definitiv Abhilfe bieten.

Ab dem 2020er Pepper bedeckt der Spiegel die volle Breite des Badschranks. Ich vermute, der Verriegelungs-Mechanismus ist gleich geblieben. Kann ich leider nicht aus eigener Anschauung beurteilen. Ich habe nur in einem Beitrag ein Bild gefunden - siehe Link.

Mein Apell an Harald (Pepper9397) und an alle anderen Forumsnutzer, die es noch nicht getan haben, bitte aktualisiert eure Signatur mit den Modellangabe eures Wohnmobils. Die Hilfestellungen werden dadurch ungemein einfacher und gezielter. Dazu siehe auch den Hinweis von Markus in diesem Thread #2.

Gutes Gelingen und Gruß

Bernd

🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta

Hallo Harald,

bei unserem Pepper BJ 2022 ging die Spiegelschranktür am WE auch nicht mehr richtig auf und zu. Die beiden Befestigungsschrauben der Verriegelung waren lose, hab die vorsichtig (kl. Schrauben weiches Holz) wieder angezogen, seitdem funktioniert die Verrastung wieder.

Grüße

Axel

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus

Hallo miteinander,

Problem ist gelöst, das Chromteil konnte nach oben verschoben werden und schon ging die Türe auf. Die Feder des Gegenstückes wurde gangbar gemacht und mit herkömmlichem Montagefett abgeschmiert. Funktion ist wieder hergestellt.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Harald

Willi Weinsberg und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg🌵 Kaktus

Und wieder zur Erinnerung:

🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta
Zitat von Axel-DA am 23. Juli 2023, 20:01 Uhr

Hallo Harald,

bei unserem Pepper BJ 2022 ging die Spiegelschranktür am WE auch nicht mehr richtig auf und zu. Die beiden Befestigungsschrauben der Verriegelung waren lose, hab die vorsichtig (kl. Schrauben weiches Holz) wieder angezogen, seitdem funktioniert die Verrastung wieder.

Grüße

Axel

Hallo, wir hatten das selbe Problem bei unseren Neuen , Okt. 2022, habe auf das innen Teil vom Spiegelschrank auf den Raster, doppelseitigen Klebeband geklebt bevor ich es wieder fest an geschraubt habe und die beiden Schraub Löcher mit Holzleim vorher ausgefüllt. Diese sind zwar winzig, aber dass was überläuft vom Holzleim,  kann man ja im Nachhinein mit einen feuchten Tuch abwischen. Beim Cromteil am Spiegel selbst hab ich in der Biegung Sekundenkleber rein tropfen lassen, da dieses sich auch ständig verschoben hat, aber haltet ein Lappen unter der Biegung um das was durch läuft aufzunehmen.

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , komplette 4 C Luftfederung mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 1200 W- Wechselrichter, Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe