FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Oyster60 Sat-Anlage-Sender gefunden>SAT-Schüssel bleibt kurz stehen, sucht dann aber weiter und beim Einfahren fährt Schüssel nicht richtig in die Aufnahme

Seite 1 von 5Nächste

Hallo zusammen, ich bitte einmal um eine Auskunft zu folgendem Problem. Bei unserem Pepper mach die Sat-Anlage Probleme. Wenn ein Sender gefunden wird, bleibt die SAT-Schüssel kurz stehen, sucht dann aber weiter. Beim Einfahren legt diese den Arm des LNB nicht richtig in der Aufnahme ab. Fährt etwas versetzt rein. Es knarrt dann im Fahrzeug gewaltig. Der Motor ist dann auch nicht in der Lage, den Arm ganz in die Aufnahme zu drücken. In einigen Positionen knarrt es auch im Gehäuse, ähnlich wie bei einem rostigen Scharnier. Zu guter letzt kommt auch noch die Fehlermeldung: Überstrom-Abschaltung am Azimut-Motor.

Frage: Hatte jemand schon so was? Der Pepper wird im Juli 3 Jahre alt. Laut ten-haaft ist die Garantie 3 Jahre. Wie hat sich ten-haaft verhalten. Der Händler will (da 2 Jahre um sind) die Kosten für ein und Ausbau in Rechnung stellen? (Ist das so?).  Zu guter letzt das leidige Problem: Der Händler vor Ort will nicht tätig werden, da der Pepper nicht bei im gekauft wurde!

Vielleicht hat jemand von euch für mich ein paar Infos??

Hallo Roland,

ich hab ein ganz ähnliches Problem. Lt. ten Haft muß die Anlage abgebaut und eingeschickt werden. Den Termin dafür beim Händler habe ich am 30.01.2023. Ob für die Demontage Kosten anfallen, kann ich noch nicht sagen. Der Kontakt mit ten Haft war sehr freundlich.

Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Pepper MEG 2020 WES EL 105, 2 x 100 Watt Solar, 200 Ah LiFePo4, 2000W WR, Seitz 7 Rahmenfenster, Gasaußensteckdose, Thule-Lift 12V, HeoSafe Zusatzschlösser, Maxxvan Deluxe

Gib doch einfach mal in der Suche Sat-Antenne ein, da gibt es bereits 10 verschiedene Rubriken alleine nur wegen der Oyster. Dort wirst Du bestimmt fündig. Andererseits ruf doch einfach mal bei TenHaaft an und lass Dir einen Termin geben. Wenn schon noch Garantie drauf ist, nutze diese. Die Firma ist da relativ großzügig. Hat auch einen großen Platz zum übernachten und morgens gibts kostenlos Semmel.

allzeit gute Fahrt

Reiner

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Hallo Roland, vielleicht hilft dir hier das

ten haaft Überstromabschaltung am Elevationsmotor // Sat Schüssel

Grüße Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

Unsere SAT hat das gleiche Problem „Überstrom Abschaltung Azimut Motor“ Erst dreht sie sich nicht, dann geht es wieder aber manchmal fehlt ein halber cm bis zur Endstellung.  Laut Ten Haaft ist vermutlich die Platine defekt. Am 25.01 habe ich den Termin bei Ten Haaft. Komisch das so nach 2,5 Jahren das Problem wohl bei mehreren auftritt.

Hallo zusammen,
ich hatte auch das Problem, dass meine Oyster-Anlage nicht mehr hochfuhr. Der TenHaaf Service erklärte mir via Telefon-Analyse, dass die Platine kaputt ist. Die Kosten sollten € 630 zzgl. Montage sein! Die Garantie betrage 2 Jahre, bis 2,5 Jahre könne es Kulanz geben, danach keinesfalls. Mein Pepper ist 3 Jahre alt...

Wie bei der Truma auch, scheint die Platine sehr anfällig zu sein. Denn der freundliche Service-Mitarbeiter hat mich alle möglichen Dinge abgefragt und kam dann sehr schnell zu dem Schluss: 'Platine kaputt'. Er strahlte bei seiner Diagnose große Sicherheit aus und wusste den Preis auswendig....

Ich habe die Oyster abmontiert - das geht sehr schnell und einfach, nur 4 Schrauben lösen - und spare mir das Gewicht auf dem Dach. Ich schaue TV jetzt mit dem Fire Stick von Amazon und bei längerer Standzeit nehme ich eine ältere Antenne, die ich mit Saugfuß auf dem Dach per Hand ausrichte und befestige.

Aber, jetzt wo ich mitbekommen habe, dass der Fehler häufiger vorkommt, vermute ich, dass es sich möglicherweise immer um das gleiche Bauteil handelt, das kaputt geht. Und deshalb habe ich die Frage an das Forum, ob jemand selbst in der Lage ist, die Platine zu reparieren oder jemanden kennt, der das kann.

Viele Grüße
Michael

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald
Zitat von Jolante50 am 15. Januar 2023, 0:49 Uhr

….. Die Garantie betrage 2 Jahre, bis 2,5 Jahre könne es Kulanz geben, danach keinesfalls. Mein Pepper ist 3 Jahre alt...

Viele Grüße

Michael

Die Oyster Anlage hat 3 Jahre Garantie. Steht auch so in den mitgelieferten Unterlagen von Ten Haaft.

Gruß Robert

anerja hat auf diesen Beitrag reagiert.
anerja

Robert hat recht, es sind 3 Jahre. Aber verhandelt nicht mit Eurem Verkäufer sondern mit tenHaaft, die sind da ganz anders und kulanter. Habe es selbst erlebt. Anrufen, Termin ausmachen, hinfahren.

allzeit gute Fahrt

Reiner

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Interessant. Was geht denn an einer Platine kaputt? Kondensatoren sollten nach 3 Jahren noch nicht platt sein. Evtl. Korrosion?

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Hallo Roland,

Nachtrag vom 14.01.:

Ich war gestern bei meinem Händler. Für den Ein- und Ausbau fallen während der 3-jährigen Garantiezeit keine Kosten an.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Pepper MEG 2020 WES EL 105, 2 x 100 Watt Solar, 200 Ah LiFePo4, 2000W WR, Seitz 7 Rahmenfenster, Gasaußensteckdose, Thule-Lift 12V, HeoSafe Zusatzschlösser, Maxxvan Deluxe
Seite 1 von 5Nächste