FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Markise öffnet sich beim Fahren

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem das sich die Markise nicht ganz schließen lässt und sich dann wieder selber öffnet ?!
kann es evtl auch an den kalten Temperaturen liegen? Evtl das Markisen Tuch zu hart beim einkurbeln und wenn es sich dann etwas erwärmt öffnet ?

foto hinten geschlossen vorne leicht offen…

gruss CRNK

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
PAN-CN…. 2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS, 200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂

Ich habe das Problem das sich die Markise vorn nicht ganz einfahren lässt. Ca. 10 mm Spalt.

War aber bei der Übergabe schon so und wurde vom Händler als Einstellungssache erklärt die beim nächsten nächsten Besuch miterledigt würde. Laut ihm keine große Sache.

Beste Grüße

Tommy

CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert.
CRNK
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Hallo Tommy,

Alles klar, Danke für die Info

evtl hat ja hier im Forum die schon jemand neu eingestellt.
gruss CRNK

PAN-CN…. 2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS, 200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂

Hi Chris,

selbst noch nicht. Aber man kann das an den Gelenkarmen einstellen. Dort sind Stellschrauben dran. Schau aber erstmal ob die Aufnahme in Ordnung ist oder ob sich da was verkeilt. Einfach mal ausfahren und beim einfahren mal in die Blende schauen ob dort alles sauber läuft. Vielleicht hat sich auf der geöffneten Seite auch der Neigungswinkel ein bisschen verstellt.

Gruß

Frank

CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert.
CRNK

Hallo,
hatte das gleiche Problem, an den Gelenkarmen oben an der Fahrzeugwand kann man nur den Neigungswinkel einstellen. Mein Händler teilte mir mit, dass ich einfach beim Einrollen auf der Seite die eng anliegt, eine zweite Person beim Zusammenrollen ein wenig Widerstand ausübt. Das hat bei mir sehr gut funktioniert.
Erwin

Gelöschter Benutzer, alexhem und CRNK haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzeralexhemCRNK
Pepper MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂

Hallo, an meinem alten Wohnmobil hatte ich vorn auch das Problem, dass vorne ca. 10mm fehlten zum Verriegeln. Habe dann im ausgefahrenen Zustand oben einen Pappestreifen 1mm stark aufs Tuch geklebt. Beim Einrollen erhöht sich der Durchmesser pro Umdrehung immer mehr und es zieht das Tuch weiter ein. Eventuell mit der Materialstärke etwas rumexperimentieren.

Gruß Martin

Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerGelöschter Benutzerjefu66CRNKTil
Pepper MEG Bj. 7/2017 163PS
Zitat von Karlepepper MEG 2017 am 16. Januar 2022, 19:30 Uhr

Hallo, an meinem alten Wohnmobil hatte ich vorn auch das Problem, dass vorne ca. 10mm fehlten zum Verriegeln. Habe dann im ausgefahrenen Zustand oben einen Pappestreifen 1mm stark aufs Tuch geklebt. Beim Einrollen erhöht sich der Durchmesser pro Umdrehung immer mehr und es zieht das Tuch weiter ein. Eventuell mit der Materialstärke etwas rumexperimentieren.

Gruß Martin

Komme aus der Bauelemente Branche und genau das ist die Vorgehensweise in so einem Fall bei normalen Gelenkarmmarkisen. Der Hintergrund ist folgender: die Markisentücher können produktionsbedingt  Abweichung in der Vernähung/Verklebung/Zuschnitt haben, so das hier beim Aufwickeln "schief" eingezogen wird. Einfach so weit wie möglich auskurbeln und am Ende zwischen Tuch und Welle etwas gefaltetes Papier einlegen (sieht man dann nicht mehr), was den Durchmesser der Welle an der Stelle vergrößert. Etwas probieren mit der Papierstärke, bis es passt.

Gelöschter Benutzer, Karlepepper MEG 2017 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerKarlepepper MEG 2017jefu66jogiCRNK
Pepper 600MF/2021, EZ09/21, Fiat 2,3 118 kW/160 PS