Kostenfalle Flux-Libre-Mautsystem auf Frankreichs A79Zitat von MapMan am 27. März 2023, 10:13 Uhr Achtung Frankreich-Fahrer !
Auf Frankreichs Autobahn A 79 lauert eine Kostenfalle !
Im Oktober 2022 eröffnete der Autobahnbetreiber ALIAÉ die 88 km lange A79+, die erste französische Autobahn mit Free-Flow-Mauttechnologie.
Es wird nicht mehr an einer Schranke kassiert ! Wenn ein Fahrzeug unter einem Mautportal durchfährt, wird bei der Free-Flow-Mauttechnologie entweder die elektronische Mautbox oder das Nummernschild automatisch erfasst. Wer ohne Mautbox durchfährt und nicht kompliziert (siehe hier) innerhalb von 72 Stunden bezahlt, zahlt 90 Euro Strafe !
Die blauen Segmente auf der Karte sind mautpflichtig.
Es lohnt sich also auf jeden Fall die Anschaffung einer Mautbox wie z.B. dieser hier
LG
Kurt
Achtung Frankreich-Fahrer !
Auf Frankreichs Autobahn A 79 lauert eine Kostenfalle !
Im Oktober 2022 eröffnete der Autobahnbetreiber ALIAÉ die 88 km lange A79+, die erste französische Autobahn mit Free-Flow-Mauttechnologie.
Es wird nicht mehr an einer Schranke kassiert ! Wenn ein Fahrzeug unter einem Mautportal durchfährt, wird bei der Free-Flow-Mauttechnologie entweder die elektronische Mautbox oder das Nummernschild automatisch erfasst. Wer ohne Mautbox durchfährt und nicht kompliziert (siehe hier) innerhalb von 72 Stunden bezahlt, zahlt 90 Euro Strafe !
Die blauen Segmente auf der Karte sind mautpflichtig.
Es lohnt sich also auf jeden Fall die Anschaffung einer Mautbox wie z.B. dieser hier
LG
Kurt
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pete, Ducato und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. PeteDucatopimientaWilli-DnewmixalexhemFrankyCHChill-PepperwaellerElmar Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von benno am 29. April 2023, 7:21 Uhr Hallo,
ja in diese Falle bin ich auf meinem Weg nach Spanien im Januar auch getappt. Hatte vorher noch über Google nachgeschaut wie man Mautfrei da durch kommt und da wurde leider noch nichts angezeigt. Kann mich errinnern 2019 da auch noch lang gefahren zu sein auf dem Weg nach San Sebastian...mautfrei.
Und da frage ich mich wie ist das möglich, da doch die EU den Deutschen eine Autobahnmaut verboten hat. Wäre damals dafür gewesen, so wie das angedacht war.
Gilt dieses Recht für Frankreich nicht? Oder sind wir wieder mal die Deppen in Europa?
Übrigens bin ich dann nachts runter und habe mich über Landstraßen kreuz und quer weiter gequält. So war das wohl gedacht, ich hab das als Schikane empfunden. Da ich schon einige km drauf gefahren bin, kann es sein, das ich da noch Post bekomme. Werde in dem Fall mal beim ADAC anfragen was die Rechtsschutz da machen kann. Wir mögen ansonsten Frankreich als Reiseland, meine Frau spricht auch französisch, aber das mit der Maut wo vorher keine war ,war mir zuviel.
Grüße von Benno
Hallo,
ja in diese Falle bin ich auf meinem Weg nach Spanien im Januar auch getappt. Hatte vorher noch über Google nachgeschaut wie man Mautfrei da durch kommt und da wurde leider noch nichts angezeigt. Kann mich errinnern 2019 da auch noch lang gefahren zu sein auf dem Weg nach San Sebastian...mautfrei.
Und da frage ich mich wie ist das möglich, da doch die EU den Deutschen eine Autobahnmaut verboten hat. Wäre damals dafür gewesen, so wie das angedacht war.
Gilt dieses Recht für Frankreich nicht? Oder sind wir wieder mal die Deppen in Europa?
Übrigens bin ich dann nachts runter und habe mich über Landstraßen kreuz und quer weiter gequält. So war das wohl gedacht, ich hab das als Schikane empfunden. Da ich schon einige km drauf gefahren bin, kann es sein, das ich da noch Post bekomme. Werde in dem Fall mal beim ADAC anfragen was die Rechtsschutz da machen kann. Wir mögen ansonsten Frankreich als Reiseland, meine Frau spricht auch französisch, aber das mit der Maut wo vorher keine war ,war mir zuviel.
Grüße von Benno
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klima, 22o Watt Solar über Votronic Laderegler MPP 250, Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252 Zitat von Pepsi am 29. April 2023, 12:33 Uhr
Zitat von benno am 29. April 2023, 7:21 Uhr
Hallo Benno,
sorry, ist zwar ein anderes Thema, aber wann genau hat denn die EU den Deutschen die Autobahnmaut verboten?
Gruß,
Michael
Zitat von benno am 29. April 2023, 7:21 Uhr
Hallo Benno,
sorry, ist zwar ein anderes Thema, aber wann genau hat denn die EU den Deutschen die Autobahnmaut verboten?
Gruß,
Michael
Chill-Pepper hat auf diesen Beitrag reagiert. 600 MEG, 3/2019 mit Löwenherz, 18" Bereifung, 2 x 11kg Alutankgas, 1 x 100Ah LiFePo4, 2 x 100Wp Solar, ....... Beste Grüße aus dem Echten Norden! Zitat von anerja am 30. April 2023, 10:47 Uhr Hallo Michael,
vom Europäischen Gerichtshof durch Urteil vom 18. Juni 2019!
Gruß Erwin
Hallo Michael,
Gruß Erwin
Pepper MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂 Zitat von Pepsi am 30. April 2023, 11:21 Uhr
Zitat von anerja am 30. April 2023, 10:47 Uhr
Hallo Michael,
Gruß Erwin
Richtig, aber bitte den ersten Absatz aufmerksam lesen. Es ging nur um die Kombination von…..
Na ja, steht dort ja.
https://www.bundestag.de/resource/blob/652576/25cd66c366e5d69f347790300840b81d/Urteil-des-EuGH-Pkw-Maut-data.pdf
Ich möchte das Thema hier nicht weiter vertiefen.
Beste Grüße,
Michael
Zitat von anerja am 30. April 2023, 10:47 Uhr
Hallo Michael,
Gruß Erwin
Richtig, aber bitte den ersten Absatz aufmerksam lesen. Es ging nur um die Kombination von…..
Na ja, steht dort ja.
https://www.bundestag.de/resource/blob/652576/25cd66c366e5d69f347790300840b81d/Urteil-des-EuGH-Pkw-Maut-data.pdf
Ich möchte das Thema hier nicht weiter vertiefen.
Beste Grüße,
Michael
600 MEG, 3/2019 mit Löwenherz, 18" Bereifung, 2 x 11kg Alutankgas, 1 x 100Ah LiFePo4, 2 x 100Wp Solar, ....... Beste Grüße aus dem Echten Norden!
|