Kondenswasser vom KühlschrankZitat von Vossi am 8. August 2024, 14:25 Uhr Hallo Pepperfreunde, wir sind zur Zeit in Schweden unterwegs und habe ein Ärgernis mit dem Kühlschrank. Dessen Kondenzwasser läuft unten aus der Tür und steht schon auf der darunterliegenden Klappe. Ich finde im Kühlschrank kein Loch für einen Ablauf. Hatte jemand schon so ein Problem? Wie habt ihr das gelöst?
Vielen Dank im Voraus
Vossi
Hallo Pepperfreunde, wir sind zur Zeit in Schweden unterwegs und habe ein Ärgernis mit dem Kühlschrank. Dessen Kondenzwasser läuft unten aus der Tür und steht schon auf der darunterliegenden Klappe. Ich finde im Kühlschrank kein Loch für einen Ablauf. Hatte jemand schon so ein Problem? Wie habt ihr das gelöst?
Vielen Dank im Voraus
Vossi
Vossi Zitat von Tom am 8. August 2024, 14:37 Uhr Servus Vossi
in der Auffangschale unter den Kuhlrippen ist links ein winziges Loch nach hinten.
Ist das vielleicht verstopft?
Viele Grüße
Tom
Servus Vossi
in der Auffangschale unter den Kuhlrippen ist links ein winziges Loch nach hinten.
Ist das vielleicht verstopft?
Viele Grüße
Tom
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Let's camp! Let's Pepper!
MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W
KZ : ND ........ Zitat von klaus1405 am 8. August 2024, 14:59 Uhr Hallo
Wie vorhin beschrieben: ggf. verstopft.
Bei mir war allerdings das an der Auffangschale angegossene 2-3 cm lange Ablaufröhrchen abgebrochen.
Lösung: Das abgebrochene Stück aus dem Ablaufschlauch entfernen und statt dem Röhrchen einen dünnen Silikonschlauch (z.B. Medizintechnik) in das Loch der Auffangschale stecken/kleben und hinten einige cm in den Ablaufschlauch stecken. Funktioniert einwandfrei und ist vibrationsresistent.
Ich hoffe ich konnte es ohne Fotos verständlich erklären.
Alternativ gibt es die Auffangschale auch als Ersatzteil bei Camping Wagner.
Servus Klaus
Hallo
Wie vorhin beschrieben: ggf. verstopft.
Bei mir war allerdings das an der Auffangschale angegossene 2-3 cm lange Ablaufröhrchen abgebrochen.
Lösung: Das abgebrochene Stück aus dem Ablaufschlauch entfernen und statt dem Röhrchen einen dünnen Silikonschlauch (z.B. Medizintechnik) in das Loch der Auffangschale stecken/kleben und hinten einige cm in den Ablaufschlauch stecken. Funktioniert einwandfrei und ist vibrationsresistent.
Ich hoffe ich konnte es ohne Fotos verständlich erklären.
Alternativ gibt es die Auffangschale auch als Ersatzteil bei Camping Wagner.
Servus Klaus
FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter Zitat von Susi2019 am 8. August 2024, 15:51 Uhr Öffne mal außen das untere Gitter und schau ob der. Ablaufschlauch geknickt ist. Gruß Günther
Öffne mal außen das untere Gitter und schau ob der. Ablaufschlauch geknickt ist. Gruß Günther
GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw. Zitat von pimienta am 8. August 2024, 15:52 Uhr Hallo Vossi,
leider machst du aus deinem Pepper-Baujahr ein Geheimnis. So können nur Mutmaßungen angestellt werden, ob ein Dometic (bis 2019) oder Thetford Kühlschrank (ab 2020) verbaut ist. Die bisherigen Antworten beziehen sich auf Thetford KS.
Übermäßige Kondenswasserbildung, das unter Umständen auch nach vorne zu Tür gelangt, kann auch dann auftreten, wenn Lebensmittel an die Rückwand stoßen.
Eine Beantwortung von Fragen ohne Kenntnis des Modells deines Peppers (oder anderem Wohnmobil) ist in der Regel nicht ohne Rückfragen möglich. Dies würde in den Bereich des Glaskugellesens fallen.
Daher füge deiner Signatur (nicht nur "Vossi") ein paar Angaben hinzu (Fahrzeug,-Modell, Baujahr, Motorisierung).
Dies ist ganz einfach:
den eigenen Namen anklicken (oben rechts)
„Profil bearbeiten“ anklicken
nach unten scrollen und die „Signatur“ und ggf. weitere Angaben anpassen
„Profil aktualisieren“ anklicken.
Dies und andere Vorgehensweisen werden in folgendem Beitrag erläutert: https://www.my-pepper.de/forum/topic/wichtige-themen-haeufig-gefragt-faq/
Hallo Vossi,
leider machst du aus deinem Pepper-Baujahr ein Geheimnis. So können nur Mutmaßungen angestellt werden, ob ein Dometic (bis 2019) oder Thetford Kühlschrank (ab 2020) verbaut ist. Die bisherigen Antworten beziehen sich auf Thetford KS.
Übermäßige Kondenswasserbildung, das unter Umständen auch nach vorne zu Tür gelangt, kann auch dann auftreten, wenn Lebensmittel an die Rückwand stoßen.
Eine Beantwortung von Fragen ohne Kenntnis des Modells deines Peppers (oder anderem Wohnmobil) ist in der Regel nicht ohne Rückfragen möglich. Dies würde in den Bereich des Glaskugellesens fallen.
Daher füge deiner Signatur (nicht nur "Vossi") ein paar Angaben hinzu (Fahrzeug,-Modell, Baujahr, Motorisierung).
Dies ist ganz einfach:
den eigenen Namen anklicken (oben rechts)
„Profil bearbeiten“ anklicken
nach unten scrollen und die „Signatur“ und ggf. weitere Angaben anpassen
„Profil aktualisieren“ anklicken.
Dies und andere Vorgehensweisen werden in folgendem Beitrag erläutert: https://www.my-pepper.de/forum/topic/wichtige-themen-haeufig-gefragt-faq/
🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an
pimientaZitat von Vossi am 8. August 2024, 17:25 Uhr
- Hallo, das Profil habe ich geändert. Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Loch unter den Kühlrippen hatte ich vor Reisebeginn abgewischt aber nicht auf Verstopfung geprüft. Das untere Gitter hatte ich abmontiert, als ich die Gasdüse gereinigt hatte, habe aber keinen Ablaufschlauch gesehen.
Vossi
- Hallo, das Profil habe ich geändert. Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Loch unter den Kühlrippen hatte ich vor Reisebeginn abgewischt aber nicht auf Verstopfung geprüft. Das untere Gitter hatte ich abmontiert, als ich die Gasdüse gereinigt hatte, habe aber keinen Ablaufschlauch gesehen.
Vossi
Vossi Wie bekommt man das äußere untere Kühlschrankgitter eigentlich raus?
Wie bekommt man das äußere untere Kühlschrankgitter eigentlich raus?
LG Roger
Pepper Bj 2023 auf CDI 2.0 160 PS Mercedes Benz Automatik mit Hundeausbau in der Heckgarage, Dachklima, Duo Control, Gasaußensteckdose, Solar 1200 Wp, Lifepo4 80 Ah. Zitat von Vossi am 8. August 2024, 17:54 Uhr Im oberen Bereich sind 2 Schieberegler, die musst du zur Seite drücken. Dann kannst du das Gitter nach vorne abziehen. Ist bei einigen Pepper vielleicht mit ein wenig Dichtmasse zusätzlich verklebt. Geht trotzdem ab.
Vossi
Im oberen Bereich sind 2 Schieberegler, die musst du zur Seite drücken. Dann kannst du das Gitter nach vorne abziehen. Ist bei einigen Pepper vielleicht mit ein wenig Dichtmasse zusätzlich verklebt. Geht trotzdem ab.
Vossi
Vossi Zitat von RichyG am 8. August 2024, 17:56 Uhr Die beiden Clips nach oben schieben. Das ist die Ver- und Entriegelung des Lüftungsgitters. Dann Gitter vorsichtig raushebeln.
Gruß Richy🙋♂️
Die beiden Clips nach oben schieben. Das ist die Ver- und Entriegelung des Lüftungsgitters. Dann Gitter vorsichtig raushebeln.
Gruß Richy🙋♂️
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von RichyG am 8. August 2024, 17:58 Uhr "Vorsichtig" ist SEHR wichtig! Sind ja schließlich von Dometic🙈😂
Gruß Richy🙋♂️
"Vorsichtig" ist SEHR wichtig! Sind ja schließlich von Dometic🙈😂
Gruß Richy🙋♂️
Lutz meier und Michael_R haben auf diesen Beitrag reagiert. Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
|