FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Könnte man die Achslast anders verteilen?

Seite 1 von 2Nächste

Moin Ihr Lieben,

ich war gestern "nur mal so" auf der Waage und mein Tag anschließend versaut.

Achslast vorn: 1590 kg, Achslast hinten: 1940 kg. Soweit so gut, unser Pepper ist auf 3850 kg aufgelastet. Es fehlen da dann noch :Wassertank befüllen (100 kg) E-Bikes (60kg), Lebensmittel (30kg) und Klamotten (30 kg). Alles Gewicht, was ja final auch noch auf die Hinterachse drückt.

Das Gesamtgewicht werden wir also einhalten, aber meine Frage:

Kann man die Achslast im Kfz-Schein anders verteilen, sodass die 250 kg, die die Vorderachse noch Luft nach oben hat, zumindest zum größten Teil (Schatzi soll ja schließlich auch noch mit) zur Hinterachse addiert werden? Oder bleibt uns nur ein Anhänger?

Bitte keine Diskussion darüber, was wir oder Ihr alles an Bord habt. Die Sachen, die zum jetzigen Zeitpunkt schon im Pepper sind, sollen alle mit.

Danke und Greetz
Svenny

 

 

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Moin Svenny,

beim Standard-3,5 Tonnen-Caracompact betragen die technisch zulässige maximale Masse bei der Vorderachse 1.850 kg und bei der Hinterachse 2.000 kg. Davon ausgehend, dass sich diese Massen bei der Auslastung Deines Caracompacts nicht verändert haben (sie ergeben zusammen die 3.850 kg), ist Deine Frage mit "nein" zu beantworten. Achslasten stellen einen Wert dar, für den die jeweilige Achse technisch ausgelegt ist. Darüber besteht die  Gefahr des Achsbruches. Dabei wird durchaus beachtet, dass die tatsächliche Achslast höher als der ausgewiesene Wert sein kann, da beim Fahren dynamische, durchaus höhere Werte auftreten können. So verlagert sich ein Teil der Gesamt-Masse beispielsweise beim Anfahren (vor allem im Hang) zusätzlich auf die Hinterachse, beim Abbremsen auf die Vorderachse und die angegebenen Werte so überschritten werden. Das muss die jeweilige Achse abkönnen und entsprechende Reserven besitzen. Ein weiteres Auflasten ist daher in der Regel aber auch nicht möglich. Bei Deinem Fahrzeug wurde die gesamt zulässige (konstruktive) Achslast ja auch schon ausgereizt.

So stellt sich dann doch die Frage, die Du eigentlich vermeiden wolltest: Brauche ich den ganzen zugeladenen Krempel wirklich..? Letztlich könnte sich die Frage ergeben, ob Du mit einem 5-Tonnen-Wohnmobil (und aufwärts) besser Deine Wünsche erfüllen kannst.

 

 

bubblesberg und Lutz meier haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergLutz meier
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Moin Sven,

da Du ja eine Luftfederung inkl. Auflastung hast, könnte eine Abnahme "ohne technische Änderung" beim TÜV

bzgl. der Hinterachslast klappen. ( gibt dann ein Protokoll gegen Gebühr )

Die Grenze liegt wohl bei 2200 kg .

Das Gesamtgewicht bleibt logischerweise bei 3,85 To.

Final mal beim TÜV nachfragen.

Beste Grüße

Kay

 

P.S - Lieber Eifelwolf,

Dein Abschlußgefrotzel ist nicht zielführend-kannste löschen. 😉

 

 

 

 

 

 

bora33, bubblesberg und Harry V. haben auf diesen Beitrag reagiert.
bora33bubblesbergHarry V.
Pepper Mod.2018 130PS ohne Ballast wie elektr.Trittstufe und Solar 😉

Danke bis hierher. Werde mal beim TÜV nachfragen.

@Eifelwolf: Unser Fahrzeug ist mit einigem Zubehör ausgestattet - daher die Auflastung. Ich hatte bis dato immer nur das Gesamtgewicht im Blick und mir keine Gedanken über die Verteilung (vorn, hinten) gemacht. Deshalb bin ich ja gestern aus allen Wolken gefallen und deshalb auch mein Post.
(Und ob Hubstützen, AHK, Solar und Standklima "Krempel" sind, muss ja jeder für sich entscheiden...)

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen
Zitat von KAY am 26. März 2024, 10:39 Uhr

P.S - Lieber Eifelwolf,

Dein Abschlußgefrotzel ist nicht zielführend-kannste löschen. 😉

 

 

 

 

 

 

Ich kann kein "Gefrotzel" erkennen, sondern nur eine Feststellung unumstößlicher Tatsachen.  Und der Umgangston, der hier neuerdings Einzug hält, erinnert mich bedauerlicherweise an das große blaue Forum. Bisher hat sich das Pepperforum dahingehend sehr positiv davon unterschieden.

 

anmafi, RichyG und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
anmafiRichyGWilli WeinsbergSteffi & ThomasjogiJolante50ReinerMr. PepperBritPitBepperlifepepperflo1979
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!

Na Gott sei Dank sind wir nicht vom Thema abgekommen!

 

 

KAY hat auf diesen Beitrag reagiert.
KAY
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo Community,

als Moderator muss ich hier doch kurz abbiegen. Der Zuwachs ist nach wie vor ungebremst in dieser sehr außergewöhnlichen Community. Und die Community lebt von euren aktiven Beiträgen und dafür ist Admin Kai und seine Moderatoren sehr dankbar. Hier bekommt jeder fundierte Unterstützung von vielen erfahrenen Technikern im Forum. Bei my-pepper.de ist der Durchschnitt von top Technikern zu anderen Foren überproportional hoch und kann den fundierten Meinungen trauen. Hier habe ich mal unseren Admin Kai zitiert. Daher wünsche ich mir als Moderator, dass der Umgang miteinander für alle zufriedenstellend bleibt. Das geht mit Erlaub schon mit einem „Hallo“ los und endet mit einem „Gruß“. Wir alle lieben Camping und haben teilweise über Jahrzehnte bereits Erfahrungen in dieser Lebensart gesammelt.

Weiterhin viel Spaß mit dem Forum , die Community lebt von aktiven Beiträgen und das Moderatoren-Team zählt auf Euch.

Gruß

Markus

KAY, Pepper1906 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KAYPepper1906Michael_RUklausJöPiYodauro-frankBritPitflo1979
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Moin,

mein 2018er MEG600 hat vorne Schraubfedern bekommen und hinten Luftfederung (Goldschmidt)

Das sind die Originalwerte aus den COC vor der Auflastung:
F.1 Technisch zul. Gesamtmasse: 3500 kg
F.2 Im Zulassungsmitgliedsstaat zul. Gesamtmasse: 3500 kg
7.x Techn. zul. Ges.Masse je Achse:
7.1: 1850
7.2: 2000
8.x Im ZulStaat. zul. Ges.Masse je Achse:
8.1: 1850
8.2: 2000

Nach der Auflastung:
F1: 4000 kg
F.2: 3500 kg (bewußt nicht ändern lassen!)
7.1: 2000 kg (+150 kg)
7.2: 2240 kg (+240 kg)
8.1: 2000 kg
8.2: 2240 kg

Also ja, es ist möglich, die Achsen (vermutlich auch einzeln) aufzulasten, so dass hinten 240 kg mehr gefahren werden dürfen.

Ob ich mir die 4000 doch irgendwann eintragen lasse, hängt davon ab, wie die ab 2024 geltenden Führerscheinregelungen (für WoMos bis 4250) tatsächlich ausfallen und wie die sonstigen Regelungen (z.B. Maut) an Straßen und Brücken angepasst werden. Das Thema beobachten wir aber hier:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/gewicht-und-fuehrerschein/

LG
Matthias

KAY, bubblesberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KAYbubblesbergHarry V.bora33Lucadimaier
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)

Hallo in die Runde,

mit dem Einbau Luftfahrwerk (Linnepe) auf der Hinterachse, gab es ein Gutachten dabei.
Aus dem geht hervor, dass die maximale hintere Achslast auf 2240kg angehoben werden kann.
Macht also insgesamt maximale 4090kg zulässiges Gesamtgewicht.
Aber Achtung! Für die originalen FIAT-Alufelgen (sind auch bei unserem Peugeot verbaut) gibt es keine Angaben zur Tragfähigkeit.
Somit bleibt bei einer gewünschten Auflastung der der Weg auch direkt neue Felgen mit passender ABE oder Gutachten aufzuziehen.

LG
Michael

bubblesberg und Harry V. haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergHarry V.
Weinsberg Pepper600 MEG, Motor Peugeot 165PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Modelljahr 2023, Seitz S7 Fenster & Seitenfenster hinten links, Solar 250 Wp, 2x 75Ah Aufbaubatterie, OSRAM Nightbreaker LED, Fahrradträger Thule 16V, Sommerreifen 16“ auf Alu, Winterreifen 16“ auf Stahlfelgen, beide mit RDKS, elektrische Einstiegsstufe, Heckstützen manuell, Linnepe Luftfahrwerk Hinterachse

Nach Matthias‘ Post dachte ich: Cool, Spitzen-Info. Dann kam Michaels Post mit der Traglast der Felgen. Jetzt fängt das Karussell wieder von vorn an….

 

Aber ich Mächte nicht vergessen Daaaaanke zu sagen!

 

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen
Seite 1 von 2Nächste