FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kein Wasser an Spüle, Waschbecken und Dusche

Seite 1 von 5Nächste

Hallo zusammen,

erst mal ein gutes neues Jahr an die Pepper-Comunity!

Die Suche habe ich schon bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden...

Vorgestern wollte ich die Wasseranlage vom Pepper in Betrieb nehmen. Bevor ich den Frischwassertank komplett gefüllt habe, lief die Heizung bestimmt 4 Stunden. Dann habe ich den Frostwächter auf Durchfluss gestellt und den Knopf gedrückt. Danach habe ich - um den Boiler zu füllen - an der Spüle den Mischhebel auf warm gestellt und das Wasser so lange laufen lassen bis der Wasserstrahl konstant war. Dasselbe habe ich am Waschbecken und der Dusche gemacht um die Warmwasserleitungen zu entlüften. Die Kaltwasserleitungen habe ich danach ebenfalls entlüftet.

Das Truma-Bedienpanel habe ich beim Boiler auf "hot" gestellt. Als das Boiler-Symbol nicht mehr geblinkt, und damit angezeigt hat, dass der Boiler die eingestellte Temperatur hat, lies ich das Warmwasser laufen. Leider schien es so, als ob die Warmwasserleitung nicht entlüftet wäre. Ich habe dann das Wasser noch etwas laufen lassen bis keine Luft mehr im Wasserstrahl war. Aber der Wasserdruck war dennoch sehr schwach. Das gleiche war an den anderen Zapfstellen, sowohl beim warmen, als auch beim kalten Wasser.

Ich habe dann nochmal den Frostwächter kontrolliert, doch der war noch immer auf Durchlass. Aber der Pegel im Frischwassertank war deutlich unter der Revisionsöffnung... Der Blick auf die Anzeige  ergab dann 50% Inhalt.
Danach habe ich die Bedienungsanleitungen nochmals ausgiebig studiert. Konnte aber  nicht feststellen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe...
Hab dann nochmal einen Wasserhahn betätigt, doch dieses Mal kam noch weniger Wasser raus als zuvor.
Allerdings hörte ich ein deutliches Plätschern, das von unterhalb des Fahrzeuges kam. Ich habe dann beim linken Hinterrad eine Pfütze eindeckt. Mit einer Taschenlampe bin ich dann runter gekrochen und habe 3 kurze, schräg abgeschnittene Schläuche entdeckt, die in diesem Bereich aus dem Boden kommen.
Tags darauf habe ich mal ein Foto (im Anhang) unterm Fahrzeug gemacht, als nach dem Betätigen des Wasserhahns das Wasser aus einem der Schläuche plätscherte.
Ach ja, da kam dann fast gar kein Wasser mehr aus den Wasserhähnen.
Die Wasserpumpe ist übrigens deutlich hörbar.
Der Ablass des Frostwächters führt ja direkt nach unten, oder?

Fällt euch was ein, was ich falsch gemacht haben könnte, bzw. wo der Fehler ist?

Schon mal vielen Dank für eure Anregungen!

Grüßle,
Jörg

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
600MF EZ12/20 auf Ducato

Hallo,

kann es sein, das dein Be und Entlüftungsventil unter der Sitzbank undicht ist und über  den Belüftungsschlacht Wasser ab lässt??

Grüße aus Krefeld

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten😄

Was ist mit der Strangsperre ? Muss auf sein... Vielleicht hat das ja damit zutun ? Hört sich irgendwie nach Frostwächter an ? Du schreibst immer ;Durchlass;

Er muss zu sein bei normalen Betrieb . Irgendwo ist ein Denkfehler,vermute ich..

Bei mir waren beim ersten mal Inbetriebnahme noch alle Ablassventile unter der Küche offen. Da habe ich auch zuerst lange gesucht. Die sind jetzt auch offen, weil das Wasser abgelassen ist. Aber dann sollte kein Wasser aus den Hähnen kommen. Über die Menge an Wasser was verbraucht wurde und das Plätschern wäre das auch plausibel.

sayerles hat auf diesen Beitrag reagiert.
sayerles

Guten Morgen,

das sieht sehr nach dem Frostwächter aus. Hast du zusätzlich zum „Knopf drücken“ auch den Hahn am Frostwächter gedreht?

Es kann auch sein das einer der Ablaufhähne offen ist. So wie da der Strahl raus kommt, ist bestimmt etwas offen.

Gruß

Frank

Frau Laufi und sayerles haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frau Laufisayerles

Aber, ich sehe gerade das es am Hinterrad raus kommt. Der Frostwächter sitzt doch bei dir auch vorne in der Serviceklappe. Oder ist das bei den neueren Modellen jetzt anders gelöst?

Gruß

Frank

Guten Morgen Jörg,

du schreibst , das du den Frostwächter auf Durchfluss gestellt. Das Ablassventil hat ja nur die Stellung auf und zu. Konntest du den Knopf arretieren beim betätigen? Wenn nein , dann war in der Tat das Ventil auf offen gestellt und somit floss auch das Wasser aus dem Tank ab, da das Ventil eine Verbindung zum Tank hat und teilweise  tiefer wie der Tank liegt.

Hier wird die Funktion eines Frostwächters im Detail erklärt.

@Frank: Es ist ja ein MF , der hat ja das Bad hinten und somit eine geänderte Wasserverlegung.

Gruss

Markus

anerja hat auf diesen Beitrag reagiert.
anerja
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Vielen lieben Dank für die Antworten...

Der Frostwächter sitzt in der Serviceklappe. Den Druckknopf konnte ich bündig eindrücken - er blieb auch drinnen. Weiterhin konnte ich den Boiler ja füllen indem ich die Mischhebel auf Warmwasser stellte und so lange offen ließ, bis Wasser kam.

Grüßle, Jörg

600MF EZ12/20 auf Ducato
Zitat von sayerles am 3. Januar 2021, 12:47 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antworten...

Der Frostwächter sitzt in der Serviceklappe. Den Druckknopf konnte ich bündig eindrücken - er blieb auch drinnen. Weiterhin konnte ich den Boiler ja füllen indem ich die Mischhebel auf Warmwasser stellte und so lange offen ließ, bis Wasser kam.

Grüßle, Jörg

Wieso musst Du irgendeinen Mischhebel auf Warmwasser stellen um den Boiler zu befüllen? Du musst den Auslass vom Frischwassertank und Abwassertank schließen, Frischwasser auffüllen, den Frostwächter schließen und die Pumpe einschalten, dann befüllt der Beuler sich von selbst. So machen wir es seit 2 Jahren und ich glaube nicht dass, der Pepper bzw. die Truma bei den neueren Modellen anders funktionieren.

Gruß Uwe

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Jörg, löse den Frostwächter mal manuell aus (Hahn drehen)und schließe ihn dann wieder. Vielleicht hängt er.

Gruß

Frank

Seite 1 von 5Nächste