Hoffnung keimt auf! LED H7 von Osram mit ZulassungZitat von RaGu am 28. Februar 2023, 12:59 Uhr Die andere Lichtfarbe mag ja vielleicht etwas anders aussehen, kommt aber in keinster Weise an das LED Licht ran. Bau dir die Teile rein, du wirst begeistert sein. 
Die Investition lohnt sich wirklich, gerade auf längeren Fahrten unter widrigen Bedingungen sind die LEDs von Osram wirklich ein großer Unterschied zur
Der Fragesteller Dirk sucht nicht Ablend/Fernlicht LED, (hat er glaube ich schon), sondern das Tagfahrlicht/Standlicht, das immer noch eine Glühfaden Birne ist (mit 5W Standlicht und 21 Watt Tagfahrlicht in einer 2-Faden Glühbirne).
Es gibt LEDs (China) dafür, aber nicht zugelassen und ev. Lichtüberwachungsmecker, deshalb mein Vorschlag mit blauen (zugelassenen) Glühbirnen dafür.
Die andere Lichtfarbe mag ja vielleicht etwas anders aussehen, kommt aber in keinster Weise an das LED Licht ran. Bau dir die Teile rein, du wirst begeistert sein. 
Die Investition lohnt sich wirklich, gerade auf längeren Fahrten unter widrigen Bedingungen sind die LEDs von Osram wirklich ein großer Unterschied zur
Der Fragesteller Dirk sucht nicht Ablend/Fernlicht LED, (hat er glaube ich schon), sondern das Tagfahrlicht/Standlicht, das immer noch eine Glühfaden Birne ist (mit 5W Standlicht und 21 Watt Tagfahrlicht in einer 2-Faden Glühbirne).
Es gibt LEDs (China) dafür, aber nicht zugelassen und ev. Lichtüberwachungsmecker, deshalb mein Vorschlag mit blauen (zugelassenen) Glühbirnen dafür.
proff56 hat auf diesen Beitrag reagiert. Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik Zitat von Mr. Pepper am 28. Februar 2023, 13:17 Uhr Hallo,
die 21/5W gibts auch von Osram.
https://www.osram.com/ecat/LEDriving%20SL%20W21W-5W%20WHITE-LEDriving%20SL%20W21-5W-LED%20signal%20lamps-Car%20lighting-Automotive/com/en/GPS01_3381011/ZMP_4062015/
Die Frage ist nur ob sie auch in D erhältlich sind. Legal wären sie jedenfalls nicht.
Gruss
Frank
Hallo,
die 21/5W gibts auch von Osram.
https://www.osram.com/ecat/LEDriving%20SL%20W21W-5W%20WHITE-LEDriving%20SL%20W21-5W-LED%20signal%20lamps-Car%20lighting-Automotive/com/en/GPS01_3381011/ZMP_4062015/
Die Frage ist nur ob sie auch in D erhältlich sind. Legal wären sie jedenfalls nicht.
Gruss
Frank
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS Zitat von MaGaDi am 28. Februar 2023, 19:03 Uhr Moin!
Richtig @ragu , mir geht es um das Tagfahrlicht. Gegenüber dem LED-Abblendlicht sieht das jetzt aus als wäre der Blinker auf Dauerlicht 😂. Zu den von @Mr.Pepper erwähnten Osram-Teile hab ich beim Hersteller mal gefragt ob und wann mit einer Zulassung für D gerechnet werden kann, seit zwei Wochen keine Antwort.
VG
Moin!
Richtig @ragu , mir geht es um das Tagfahrlicht. Gegenüber dem LED-Abblendlicht sieht das jetzt aus als wäre der Blinker auf Dauerlicht 😂. Zu den von @Mr.Pepper erwähnten Osram-Teile hab ich beim Hersteller mal gefragt ob und wann mit einer Zulassung für D gerechnet werden kann, seit zwei Wochen keine Antwort.
VG
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK Sorry, dass hatte ich wirklich überlesen. 🙏
Zum Thema Standlicht fragt doch mal Jo, der hat Erfahrung damit 😉
Sorry, dass hatte ich wirklich überlesen. 🙏
Zum Thema Standlicht fragt doch mal Jo, der hat Erfahrung damit 😉
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉 Zitat von Jobelix am 1. März 2023, 20:03 Uhr Yep, ich habe die Osram LEDs als Tagfahr-/Standlicht drin. Bordcomputer meldet natürlich einen Fehler. Lässt sich aber mit Alfa-OBD unterdrücken , indem keine Abfrage mehr erfolgt. Den TÜV-Prüfer hat es letztes Jahr bei der HU nicht interessiert - das macht es natürlich nicht legaler 😉
Mein Nachbar - gerade pensionierter Polizist- meinte, dass sie immer besseres zu tun hätten als hinter solchen Kinkerlitzchen herzuschauen. Solange keiner geblendet oder gefährdet wird. Und das tun die kleinen Dinger definitiv nicht.
Letztenlich muß jeder selber wissen, was ihm das "Risiko" wert ist.
Gruß. Jo
Yep, ich habe die Osram LEDs als Tagfahr-/Standlicht drin. Bordcomputer meldet natürlich einen Fehler. Lässt sich aber mit Alfa-OBD unterdrücken , indem keine Abfrage mehr erfolgt. Den TÜV-Prüfer hat es letztes Jahr bei der HU nicht interessiert - das macht es natürlich nicht legaler 😉
Mein Nachbar - gerade pensionierter Polizist- meinte, dass sie immer besseres zu tun hätten als hinter solchen Kinkerlitzchen herzuschauen. Solange keiner geblendet oder gefährdet wird. Und das tun die kleinen Dinger definitiv nicht.
Letztenlich muß jeder selber wissen, was ihm das "Risiko" wert ist.
Gruß. Jo
PP444 hat auf diesen Beitrag reagiert. 600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier :
Pepperitis Channel
Kennzeichen: PB-K-XXXX Zitat von proff56 am 2. März 2023, 8:28 Uhr Moin Jo,
dank für die Info. Sind diese LEDs (Tagfahrlicht/Begrenzungsleuchte) im Tagfahrlichtbetrieb auch heller bzw. deutlicher im Straßenverkehr zu sehen?
Ich habe die Ansteuerung meine Standard-Rücklichter umgerüstet und fahre ständig mit "Erleuchtung", dazu oben zusätzliche 3Funktion-LED-Balken. Die zusätzlichen oben geben ein besseres Sicherheitsgefühl und insbesonders in Sonnenlicht sind die Brems- und Blinkerfunktionen deutlicher für den Rückverkehr. So muß ich mir bei Tunneldurchfahrten etc weniger Gedanken machen, denn das Tagfahrlicht vorne ist ausreichend. Aber was wirklich "Sch..." aussieht, sind die "gelben" Begrenzungleuchten bei Betrieb des Abblendlichts, da ich auch die Osram-LEDs eingebaut habe.
Gruß Helge
Moin Jo,
dank für die Info. Sind diese LEDs (Tagfahrlicht/Begrenzungsleuchte) im Tagfahrlichtbetrieb auch heller bzw. deutlicher im Straßenverkehr zu sehen?
Ich habe die Ansteuerung meine Standard-Rücklichter umgerüstet und fahre ständig mit "Erleuchtung", dazu oben zusätzliche 3Funktion-LED-Balken. Die zusätzlichen oben geben ein besseres Sicherheitsgefühl und insbesonders in Sonnenlicht sind die Brems- und Blinkerfunktionen deutlicher für den Rückverkehr. So muß ich mir bei Tunneldurchfahrten etc weniger Gedanken machen, denn das Tagfahrlicht vorne ist ausreichend. Aber was wirklich "Sch..." aussieht, sind die "gelben" Begrenzungleuchten bei Betrieb des Abblendlichts, da ich auch die Osram-LEDs eingebaut habe.
Gruß Helge
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von Jobelix am 2. März 2023, 19:52 Uhr So sieht das mir mit komplett Osram LED aus
- Tagfahrlicht
- Osram LED Abblendlicht / Tagfahrlicht wird zum Positionslicht
- Osram LED Fernlicht / Tagfahrlicht wird zum Positionslicht
Ich hoffe es kommt rüber
Gruß Jo
So sieht das mir mit komplett Osram LED aus
- Tagfahrlicht
- Osram LED Abblendlicht / Tagfahrlicht wird zum Positionslicht
- Osram LED Fernlicht / Tagfahrlicht wird zum Positionslicht
Ich hoffe es kommt rüber
Gruß Jo
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MaGaDi, alexhem und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. MaGaDialexhem🌵 KaktusDer SiegenerLucadimaierKirkWerner-bebracamper 600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier :
Pepperitis Channel
Kennzeichen: PB-K-XXXX Zitat von MaGaDi am 2. März 2023, 21:00 Uhr Hey Jo!
Sooo stell ich mir das vor. Aber wer oder was zum Teufel ist „Alfa-OBD“?
Bin ja gespannt ob von Osram mal eine Antwort kommt…
VG Dirk
Hey Jo!
Sooo stell ich mir das vor. Aber wer oder was zum Teufel ist „Alfa-OBD“?
Bin ja gespannt ob von Osram mal eine Antwort kommt…
VG Dirk
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK Zitat von RaGu am 2. März 2023, 21:24 Uhr Mal eine vielleicht "ketzerische" Meinung.
Osram (Philips) LED Abblend/Fernlicht nützt mir was.
Ein Tagfahrlicht, welches nur Andere sehen (sinnvoll durchaus) ist mir egal, ob es nun etwas "gelblicher" erscheint (Glühbirne)...
Man sieht mich, bzw. das Fahrzeug, keinen cm schlechter als mit z.B. LED Tagfahrlicht.
Ich stehe auch nie vor meinen Womo (mit full LED) und sage, ey, echt geil...
Also dient es weder der Sicherheit (meiner) noch der Reputation Unbekannter ( ey, hat der an seinem Lieferwagen ein "geiles" Licht).
Also wäre es für mich (nur für mich) eine mit Kosten, Bastelaufwand und ev. Illegalität (TFL LED) Bastelei, um mein EGO aufzupolieren.
Jeder wie er mag, oder braucht...(für sein persönliches Ego).
Mal eine vielleicht "ketzerische" Meinung.
Osram (Philips) LED Abblend/Fernlicht nützt mir was.
Ein Tagfahrlicht, welches nur Andere sehen (sinnvoll durchaus) ist mir egal, ob es nun etwas "gelblicher" erscheint (Glühbirne)...
Man sieht mich, bzw. das Fahrzeug, keinen cm schlechter als mit z.B. LED Tagfahrlicht.
Ich stehe auch nie vor meinen Womo (mit full LED) und sage, ey, echt geil...
Also dient es weder der Sicherheit (meiner) noch der Reputation Unbekannter ( ey, hat der an seinem Lieferwagen ein "geiles" Licht).
Also wäre es für mich (nur für mich) eine mit Kosten, Bastelaufwand und ev. Illegalität (TFL LED) Bastelei, um mein EGO aufzupolieren.
Jeder wie er mag, oder braucht...(für sein persönliches Ego).
🌵 Kaktus, vwpeter und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 Kaktusvwpeterbubblesberguro-frankAllgäupepperKirkChill-Pepperisi Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik Zitat von 🌵 Kaktus am 2. März 2023, 21:40 Uhr Da bin ich voll bei dir.
Da bin ich voll bei dir.
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
|