FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fliegengitter Dachfenster

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo an alle,

ich habe auch den Maxxfan verbaut, und kann nicht empfehlen die 4 Schrauben nur zum Reinigen raus zudrehen. Ich musste die Schrauben mit Kleber fixieren und habe noch 2 neue reingedreht. In diesem Bereich ist halt nur Pappe und Styropor.

LG Gregor

Gelöschter Benutzer, 🌵 Kaktus und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer🌵 KaktusReinerSusi2019
YODA on Tour Das ist der Weg, Pepper MEG 2021, Fiat 160 PS, 9 Gang Aut., KZ: BN-...., getauft auf den Namen "YODA"
PN an: Yoda
Zitat von 🌵 Kaktus am 20. Mai 2022, 9:41 Uhr

Hallo Richy, bei uns sind auch keine Schrauben zu sehen, aber einfach nach unten wegziehen geht auch nicht. Oder ich traue mich nicht Kraft anzuwenden. Hat jemand mal ein Bild wie man die Rahmen löst. Es sollte ja auch nichts kaputt gehen.

Grüße Thomas

Sind keine Schrauben zu sehen, dürfte ja auch nix geschraubt sein. Dann, wie ich es schon mehrmals praktiziert habe, den Rahmen nach unten wegziehen. Das geht etwas streng. Muss ja auch, sonst fällt das Teil auf schlechten Strecken herunter😉 Ich würde diesen Tipp natürlich nicht geben, wenn ich es nicht selbst erfolgreich praktiziert hätte! Trau Dich😉

Schöne Wochenendgrüße aus Franken.

PS: Mir hat der gestrige Sturm übrigens die Dachhaube zerschmettert😭

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von uro-frank am 20. Mai 2022, 13:18 Uhr

Nur mal ne Idee (noch nicht probiert): Mit dem Föhn auf Cool von unten nach oben ausblasen bei weit geöffnetem Fenster? Vielleicht haut das hin für eine grobe Reinigung? Ansonsten wäre ich auch interessiert, wie man die ggf. sonst rausbekommt.... habe jetzt dann etwas Zeit zum Schauen auf unserer demnächst geplanten Reise nach Kärnten und Kroatien... 🙂

So,  ich habe das jetzt probiert... die Sache mit dem Föhn... klappt super.  Dachfenster ganz öffnen, Fliegengitter zu, von unten ausblasen... leichte Sachen, Blätter, Blüten usw. lassen sich problemlos vom Fliegengitter wieder  rauspusten

Udo und Der Siegener haben auf diesen Beitrag reagiert.
UdoDer Siegener
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Nachdem gestern bei uns das gesamte MidiHeki getauscht wurde, lag anschließend auch die Einbauanleitung im Wohnmobil.

Auf Seite zwei ist genau zu sehen, dass der Rahmen (zumindest beim Modell ohne Kurbel!) nur gesteckt ist.

Vielleicht hilft es dem Einen oder der Anderen

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Pepsi und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerPepsi🌵 KaktusUdouro-frank
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo Richy, die Idee ist klasse. Das erklärt ja einiges. Ich gehe davon aus das es bei den anderen Dachfenstern auch so ist. Ich werde mich nach unserer großen Norwegenreise mal damit beschäftigen und die Rahmen zur Reinigung ausbauen. Denn sollte jetzt was kaputt gehen hätten wir acht Wochen ein Problem was ich nicht unbedingt brauche.

Viele Grüße aus Schweden

Thomas

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Gute Weiterreise und einen schönen Urlaub Thomas!

Gruß - Richy

Zitat von 🌵 Kaktus am 18. Mai 2022, 15:53 Uhr

Hallo Pepper Bastler, nach zweijährigen Gebrauch unseres Peppers hat sich auf den Fliegengittern der Dachfenster von außen allerei Schmutz und totes Getier angesammelt.

Hat jemand eine Idee wie man die Fliegengitter wieder sauber bekommt.

Viele Grüße Thomas

Moin,

hier eine weitere Lösung für die Reinigung der Fliegengitter - ohne Ausbau und Dach-Eskapaden: Ein Wohnwagenfahrer aus dem Bekanntenkreis hat mir seinen Akkuhandstaubsauger mit Mini-Schlauch geliehen. Damit hat es prima geklappt. Absaugen, mehrfach das Faltgitter ein- und ausfahren, wieder absaugen. Sauber.

Foto folgt.

Viele Grüße
Thierry

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus, uro-frank und Der Siegener haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusuro-frankDer Siegener
Zwei ehemalige Cali-Camper, nun mit 600 MF Pepper, 8. Generation Fiat Ducato 140 PS (2022) seit 11/2021 unterwegs, 2x 100 W Solar, Duo-Control, Thule Lifter, Bear-Lock, 2. Solar-Rückfahrkamera

Also bei meinem 2017er sind im Schlafbereich 4 Schrauben unter den Ecken, die geklipst sind, um den Innenrahmen zu entfernen. Im Wohnbereich ist der Innenrahmen nur geklipst ohne Schrauben, nur so zur Info. Reinigen tue ich auch mit einem Fön, dabei das Fliegengitter einen Spalt offen lassen, damit es irgendwo hinfallen kann, wenn es nicht rausgliegt.

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
VorherigeSeite 2 von 2