Erfahrungen mit Korrosionsschutz / UnterbodenschutzZitat von fuzzy am 6. Oktober 2021, 23:41 Uhr hier mal Bilder mit Seilfett
hier mal Bilder mit Seilfett
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von MapMan am 7. Oktober 2021, 1:27 Uhr Hallo Pepper-Kollegen,
beim Thema Korrosionsschutz gilt : viele Wege führen nach Rom...
Bei mir waren die Vorgaben
- ich wollte ihn selbst aufbringen und das ohne verfügbare Grube und nur mit eigenen Stahl-Auffahrböcken
- ich wollte kein klebriges, tropfendes und staubfangendes Fett (OK, ist in der Wirkung gut, aber ich wollte es halt nicht)
- ich wollte eine transparente Schutzschicht und das Gesamtbild des neuen noch rostfreien Unterbodens weitgehend optisch erhalten
Meine Wahl fiel auf
- Tectyl Multipurpose Waterbased (siehe hier) für alle Metallteile, Rahmen, Schrauben, Seilzüge etc.
- Dekasil Dekaphon 958 (siehe hier) für die Holzteile. Die Fa.WCS setzt dieses Material übrigens für den kompletten Unterbodenschutz ein.
- Tectyl Cavity Wax (siehe hier) für die Hohlräume
Die Tectyl Produkte sind als Sprays verfügbar.
Dekaphon 958 kann gestrichen werden.
Die Kosten lagen bei ca. €140
Viele Grüße
Kurt
Hallo Pepper-Kollegen,
beim Thema Korrosionsschutz gilt : viele Wege führen nach Rom...
Bei mir waren die Vorgaben
- ich wollte ihn selbst aufbringen und das ohne verfügbare Grube und nur mit eigenen Stahl-Auffahrböcken
- ich wollte kein klebriges, tropfendes und staubfangendes Fett (OK, ist in der Wirkung gut, aber ich wollte es halt nicht)
- ich wollte eine transparente Schutzschicht und das Gesamtbild des neuen noch rostfreien Unterbodens weitgehend optisch erhalten
Meine Wahl fiel auf
- Tectyl Multipurpose Waterbased (siehe hier) für alle Metallteile, Rahmen, Schrauben, Seilzüge etc.
- Dekasil Dekaphon 958 (siehe hier) für die Holzteile. Die Fa.WCS setzt dieses Material übrigens für den kompletten Unterbodenschutz ein.
Die Tectyl Produkte sind als Sprays verfügbar.
Dekaphon 958 kann gestrichen werden.
Die Kosten lagen bei ca. €140
Viele Grüße
Kurt
Willi Weinsberg und Eduardo haben auf diesen Beitrag reagiert. Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von Sprite1 am 13. Oktober 2021, 9:10 Uhr Moin,
noch jemand, der auf Seilfett setzt.
Hast du es mal ausprobiert, oder bist du "Überzeugungstäter"?
Grüße
Frank-Uwe
Moin,
noch jemand, der auf Seilfett setzt.
Hast du es mal ausprobiert, oder bist du "Überzeugungstäter"?
Grüße
Frank-Uwe
Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ...
Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt) Zitat von fuzzy am 13. Oktober 2021, 16:26 Uhr Hallo, hab es mal ausprobiert und bin jetzt überzeugt.Früher hat man altöl genommen das alle 2 Jahre wiederholt und das war das beste.Überall wo Öl und Fett dran ist ist normal Rost kein Problem.Wichtig hald, gleich von Anfang an zu machen.
Hallo, hab es mal ausprobiert und bin jetzt überzeugt.Früher hat man altöl genommen das alle 2 Jahre wiederholt und das war das beste.Überall wo Öl und Fett dran ist ist normal Rost kein Problem.Wichtig hald, gleich von Anfang an zu machen.
Zitat von Sprite1 am 27. Juni 2022, 8:40 Uhr Moinsen,
nachdem sich die Auslieferung unseres Peppers dann doch noch etwas verzögerte, wollte ich im Herbst letzten Jahres keine Hohlraumbehandlung mehr machen.
Die habe ich vorletzte Woche nachgeholt, als das Wetter schön warm und die Luftfeuchtigkeit gering war. Macht man es selber und ohne Aufbocken ist es, gerade auch bei entsprechender hoher Temperatur, schon eine schweißtreibende Tätigkeit, weil eng unterm Auto, Position verändern usw. Aber bei Seilfett kann man sich Zeit lassen.
Alles prima gegangen und das Seilfett kam auch an diversen Stellen rausgekrochen, so daß ich davon ausgehen kann, daß das Fett auch in Falze etc gekrochen ist. Selbst an geeignete Unterlagen habe ich gedacht, Fett auf dem Pflaster macht Nacharbeit ;-((
Woran ich nicht dachte ist, daß das Seilfett einen charakteristischen Eigengeruch besitzt, der sich, gerade auch in der Wärme, lange im Fahrzeug gehalten hat. Selbst heute, ca 1,5 Wochen danach, ist ein leichter Geruch vorhanden, und das nach sehr häufigem Lüften in der Zwischenzeit. Ich hatte deshalb nicht an den Geruch gedacht, da ich bisher nur im Herbst und dann bei Cabrios mit dem Fett gearbeitet hatte, da fällt der Geruch nicht so auf.
Also, macht ihr es mit Seilfett selber, macht es früh genug vor der nächsten Reise und lüftet langanhaltend und intensiv, kurz zuvor gemacht bringt euch der Geruch im Auto um und die Reise keine Freude.
Verbraucht habe ich ca 4 Liter von dem Seilfett mit geringem Sprühölanteil, gekostet hat es keine 40€, aber selber gemacht, was nicht jeder machen kann und will.
VG nicht nur an die Selbermacher
Frank-Uwe
Moinsen,
nachdem sich die Auslieferung unseres Peppers dann doch noch etwas verzögerte, wollte ich im Herbst letzten Jahres keine Hohlraumbehandlung mehr machen.
Die habe ich vorletzte Woche nachgeholt, als das Wetter schön warm und die Luftfeuchtigkeit gering war. Macht man es selber und ohne Aufbocken ist es, gerade auch bei entsprechender hoher Temperatur, schon eine schweißtreibende Tätigkeit, weil eng unterm Auto, Position verändern usw. Aber bei Seilfett kann man sich Zeit lassen.
Alles prima gegangen und das Seilfett kam auch an diversen Stellen rausgekrochen, so daß ich davon ausgehen kann, daß das Fett auch in Falze etc gekrochen ist. Selbst an geeignete Unterlagen habe ich gedacht, Fett auf dem Pflaster macht Nacharbeit ;-((
Woran ich nicht dachte ist, daß das Seilfett einen charakteristischen Eigengeruch besitzt, der sich, gerade auch in der Wärme, lange im Fahrzeug gehalten hat. Selbst heute, ca 1,5 Wochen danach, ist ein leichter Geruch vorhanden, und das nach sehr häufigem Lüften in der Zwischenzeit. Ich hatte deshalb nicht an den Geruch gedacht, da ich bisher nur im Herbst und dann bei Cabrios mit dem Fett gearbeitet hatte, da fällt der Geruch nicht so auf.
Also, macht ihr es mit Seilfett selber, macht es früh genug vor der nächsten Reise und lüftet langanhaltend und intensiv, kurz zuvor gemacht bringt euch der Geruch im Auto um und die Reise keine Freude.
Verbraucht habe ich ca 4 Liter von dem Seilfett mit geringem Sprühölanteil, gekostet hat es keine 40€, aber selber gemacht, was nicht jeder machen kann und will.
VG nicht nur an die Selbermacher
Frank-Uwe
Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerGiaglWilli Weinsberg Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ...
Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)
Zitat von MapMan am 7. Oktober 2021, 1:27 Uhr
Meine Wahl fiel auf
Hi, Mapman, wieviel von den einzelnen genannten Mitteln hast du verwendet? Hattest du ne Bühne oder bist du so runter?
lg Peter
Zitat von MapMan am 7. Oktober 2021, 1:27 Uhr
Meine Wahl fiel auf
Hi, Mapman, wieviel von den einzelnen genannten Mitteln hast du verwendet? Hattest du ne Bühne oder bist du so runter?
lg Peter
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino Zitat von dutschi am 22. August 2022, 17:48 Uhr Hallo liebe Peppergemeinde,
da ich auch mit dem Gedanken spiele den Unterboden konservieren zu lassen, war ich heute mal in der Fiat-Werkstatt um mir mal ein Angebot geben zu lassen.
Der freundliche Herr hat die Anfrage nicht verstanden, da der Ducato doch Feuerverzinkt sei und das unnötig sei. Ich war über diese Antwort etwas überrascht, da das doch überall zu lesen ist, dass die Qualität zu wünschen übrig lässt. Lediglich wenn die Bohrlöcher von den Wohnmobilherstellern gebohrt werden, könnte uns an den Stellen Rosten.
Wie seht ihr das ?
Übertreiben wir hier um den Wohnmobilinhaber ans Geld zu gehen ?
Eigentlich möchte ich es ja trotzdem konservieren lassen.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden ,der im Raum Berlin eine Werkstatt hat, wo ich zum vernünftigen Preis den Pepper konservieren lassen kann!?
Bin gespannt auf die Antworten 😁
Vielen Dank 🙏
Gruss
Olaf
Hallo liebe Peppergemeinde,
da ich auch mit dem Gedanken spiele den Unterboden konservieren zu lassen, war ich heute mal in der Fiat-Werkstatt um mir mal ein Angebot geben zu lassen.
Der freundliche Herr hat die Anfrage nicht verstanden, da der Ducato doch Feuerverzinkt sei und das unnötig sei. Ich war über diese Antwort etwas überrascht, da das doch überall zu lesen ist, dass die Qualität zu wünschen übrig lässt. Lediglich wenn die Bohrlöcher von den Wohnmobilherstellern gebohrt werden, könnte uns an den Stellen Rosten.
Wie seht ihr das ?
Übertreiben wir hier um den Wohnmobilinhaber ans Geld zu gehen ?
Eigentlich möchte ich es ja trotzdem konservieren lassen.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden ,der im Raum Berlin eine Werkstatt hat, wo ich zum vernünftigen Preis den Pepper konservieren lassen kann!?
Bin gespannt auf die Antworten 😁
Vielen Dank 🙏
Gruss
Olaf
Pepper MEG, EZ 2/2021 , 140PS Zitat von launcher20 am 22. August 2022, 22:29 Uhr Bin auch hin-und hergerissen! Mein Freundlicher hier will 500,- Euro haben. Der hat auch schon unseren Kasten damals versiegelt. Hab nicht den Eindruck, daß er nur Geld will. Die Argumente für die Konservierung klingen schon stichhaltig. Hmm...
Bin auch hin-und hergerissen! Mein Freundlicher hier will 500,- Euro haben. Der hat auch schon unseren Kasten damals versiegelt. Hab nicht den Eindruck, daß er nur Geld will. Die Argumente für die Konservierung klingen schon stichhaltig. Hmm...
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino Zitat von RichyG am 23. August 2022, 7:59 Uhr Ich habe unser Fahrzeug vor sieben Jahren nach der Übergabe Hohlraumversiegeln und den Unterboden mit einer speziellen Schicht schützen lassen. Nach drei Jahren war ich wieder dort zur Kontrolle. Ergebnis: Alles bestens. Hat auch um die 500,-€ gekostet.
Fa. FIAT-Eichenseer in Beratzhausen ist auf dem Gebiet sehr kompetent. Vielleicht ein Tipp für alle bayerischen Forumskollegen. Das Fahrzeug wurde erst gründlich gewaschen, dann getrocknet und anschließend konserviert. Dauer ca 1 Woche (vor allem wegen der Trocknung).
Nächstes Jahr ist unser BobbyCar wieder dort zur Kontrolle. Da muss der Unterboden evtl. nochmals behandelt werden (den vielen schlechten Strecken geschuldet).
Gruß Richy
Ich habe unser Fahrzeug vor sieben Jahren nach der Übergabe Hohlraumversiegeln und den Unterboden mit einer speziellen Schicht schützen lassen. Nach drei Jahren war ich wieder dort zur Kontrolle. Ergebnis: Alles bestens. Hat auch um die 500,-€ gekostet.
Fa. FIAT-Eichenseer in Beratzhausen ist auf dem Gebiet sehr kompetent. Vielleicht ein Tipp für alle bayerischen Forumskollegen. Das Fahrzeug wurde erst gründlich gewaschen, dann getrocknet und anschließend konserviert. Dauer ca 1 Woche (vor allem wegen der Trocknung).
Nächstes Jahr ist unser BobbyCar wieder dort zur Kontrolle. Da muss der Unterboden evtl. nochmals behandelt werden (den vielen schlechten Strecken geschuldet).
Gruß Richy
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Genau wie Richy habe ich auch 500€ bezahlt. Das Fahrzeug stand einige Tage zum Trocknen dort. Daher muss man mal bedenken, dass man damit einen Platz in der Halle belegt, was auch Geld kostet.
Aber kann mir jemand sagen, wie oft man den Vorgang wiederholen sollte, bei mir ist das jetzt 2,5 Jahre her.
allzeit gute Fahrt
Reiner
Genau wie Richy habe ich auch 500€ bezahlt. Das Fahrzeug stand einige Tage zum Trocknen dort. Daher muss man mal bedenken, dass man damit einen Platz in der Halle belegt, was auch Geld kostet.
Aber kann mir jemand sagen, wie oft man den Vorgang wiederholen sollte, bei mir ist das jetzt 2,5 Jahre her.
allzeit gute Fahrt
Reiner
rahoffma hat auf diesen Beitrag reagiert. Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......
|