FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektroblock EBL 252 Brand

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur darüber informieren, das bei meinem EBL-252, nach einem Kurzschluss auf

"Verbraucher 1" die Sicherung 15A nicht ausgelöst hat!!!

Bei diesem Kurzschluss fingen die Sicherungen "Verbraucher 1 + 2" an zu brennen!!!

Zum Glück war ich gerade im Womo.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gruß aus Bayern HausmannXL Weinsberg Pepper CaraCompact Model MEG 600, BJ: 2021, 140PS + AHK

Das ist ja unglaublich. Was wird denn hier nur so zusammen geschraubt.

Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Guten Morgen Bernd,

da hast du Glück im Unglück gehabt. So habe ich das auch noch nicht gesehen. Ich hätte da paar Fragen. Konntest Du herausfinden warum es zum Kurzschluss kam (eventuell durch eigene Installationen)? Und waren es die originalen Sicherungen?

viele Grüße

Frank

Das dürfte in der Kategorie "Pech" verbucht werden.

Die Sicherung hat schon ausgelöst, aber - wie auch immer - hat der Faden in der Sicherung den Kunststoff verdampft, ionisiert und das Plasma einen Lichtbogen aufrecht erhalten, wo der Strom weiter fließen konnte und die Hitze verstärkte.

Normalerweise haben die Kunststoffe  der Sicherungen bestimmte Eigenschaften, die das verhindern sollen. Das wir hier offenbar nicht der Fall. Auf die Qualität dieser Sicherungen hat man als Endverbraucher natürlich wenig Einfluss.

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Unglaublich!!!!! Wie kann eine Sicherung zu brennen anfangen??? Sollte doch längst durchschmelzen, bevor sie das tut... Da muss ja fast ein Lichtbogen entstanden sein zwischen den Leitungsresten, dass sowas passiert?

Bin mal gespannt auf Äusserungen unserer Elektronik-Fachleute hier (@bora33 ?), was die zu sowas sagen und der Grund des Kurzschlusses etc. ist natürlich total interessant zu wissen... Da kriegt man ja richtig Angst!

-... Uuuups, bora33 war einige Sekunden schneller... 🙂

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von Peppermobil am 11. August 2022, 8:24 Uhr

Guten Morgen Bernd,

da hast du Glück im Unglück gehabt. So habe ich das auch noch nicht gesehen. Ich hätte da paar Fragen. Konntest Du herausfinden warum es zum Kurzschluss kam (eventuell durch eigene Installationen)? Und waren es die originalen Sicherungen?

viele Grüße

Frank

Es waren die originalen Sicherungen.

Der Kurzschluss  wurde von einer zusätzlich eingebauten Steckdose verursacht. Hatte beim einbau eine verbogene Klemme übersehen.

Seht Euch doch mal die KS-Sicherung 20A in der B-Säule an! So locker wie die sitzt, habe ich gleich den kompletten Sicherungshalter gewechselt.

Gruß aus Bayern HausmannXL Weinsberg Pepper CaraCompact Model MEG 600, BJ: 2021, 140PS + AHK

Hallo Bernd,

solltest Du einen EBL 252 benötigen, ich habe noch einen von Schaudt generalüberholten. Wenn ja melde Dich einfach per PN.

Gruß

Adrian

Zitat von HausmannXL am 11. August 2022, 10:11 Uhr

Seht Euch doch mal die KS-Sicherung 20A in der B-Säule an! So locker wie die sitzt, habe ich gleich den kompletten Sicherungshalter gewechselt.

Ja, das hat mein Händler auch gemacht bei mir. Da war die Kühlschranksicherung wegen irgendeinem Metallkontakt auch durchgeschmort... Seither ist Ruhe und der Kühli schnurrt auch auf 12 V wieder...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
Zitat von pollewosch am 11. August 2022, 10:31 Uhr

Hallo Bernd,

solltest Du einen EBL 252 benötigen, ich habe noch einen von Schaudt generalüberholten. Wenn ja melde Dich einfach per PN.

Gruß

Adrian

Hallo Adrian, vielen Dank für dein Angebot. Ich habe den EBL Heute als Garantiefall gemeldet.

Zitat von HausmannXL am 11. August 2022, 12:45 Uhr

Hallo Adrian, vielen Dank für dein Angebot. Ich habe den EBL Heute als Garantiefall gemeldet.

Na viel Glück, wenn der Grund "von einer zusätzlich eingebauten Steckdose verursacht" wurde... Ausser die Steckdose wurde vom Weinsberg-Händler verbaut... Kannst ja froh sein, dass nicht das ganze WoMo abgefackelt ist aufgrund der "verbogenen Klemme"... 😨😰😬

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222
Seite 1 von 2Nächste