FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektrik schaltet ab

VorherigeSeite 3 von 3

Moin,

um das Panel LT315 als Ursache auszuschließen kannst Du wie folgt vorgehen:

1. am Panel alles aktiv schalten
  2. am EBL den Stecker vom Block 7 (rechts, der mit dem Flachbandkabel) ziehen.

Alle Geräte sollten dabei aktiv bleiben, nur das Panel kann jetzt nicht mehr dazwischenfunken, aber auch nicht anzeigen.

Das verbaute Relais im EBL ist Bi-Stabil und hält den Zustand auch dann, wenn der EBL komplett vom Strom getrennt wird. Es benötigt einen Impuls zum Einschalten und einen anderen zum Ausschalten. Der AUS-Impuls kommt über Pin 12 am Block 7 (den wir oben abgesteckt haben).  +12V für dieses Relais  kommt über Block 5/Pin1. D.h. Pin 12 muss auf Masse gehen um den Impuls auszulösen.

Ich wüsste nicht, wie dieser Impuls intern entstehen sollte.  Meiner Meinung nach kann der nur vom LT kommen oder das Flachbandkabel hat auf dem Weg zum LT  "etwas Schraube" abbekommen und geht hin und wieder auf Masse. (Den LT abklemmen wäre mein nächster Schritt/Tipp, ist halt mit Demontage verbunden).

Was mich irritiert ist Deine Aussage, dass das Bier warm wird. Der (Kompressor-) KS sollte nur bei "Stilllegung" keine 12V mehr bekommen. Dann wäre aber auch die Truma aus und die Trittstufe würde nicht mehr funktionieren. Ansonsten wäre nur der Wohnraum betroffen.

Kannst Du zusätzlich zu dem Test oben noch mal genau eingrenzen, welche Verbraucher nicht mehr gehen, wenn der Fehler auftritt.

Viel Erfolg
Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Moin,
Der Fehler ist nach wie vor da,tritt unregelmäßig auf. Für mich nicht nachvollziehbar. Wir blicken nach jeder Fahrt gespannt auf die 12vanzeige was passiert....
Ich sag einmal alle 5 bis zehnmal tritt das Phänomen auf. Ok können derzeit damit leben.
Wir haben allerdings ein Kühlschrank problem.der läuft seit neuestem nicht mehr auf Gas.
Flamme brennt die grösse der Flamme ist unabhängig von der reglerstellung. Vielleicht weiß da wer Rat.  Im küliforum steht nix verwertbares .

Hg Christoph

Lass uns beim Thema bleiben.
Zum Kühlschrank schau mal hier: Kühlschrank kühlt nicht (Absorber Thetford)

Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
VorherigeSeite 3 von 3