FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der erste Pepper mit Lithiumbatterie von Lisunenergy

VorherigeSeite 3 von 6Nächste
Zitat von khp am 18. November 2019, 18:22 Uhr

#Horst

ich habe mir weitere Info vom Hersteller der Lithiumbatterie Super B bzw. vom Verkäufer Hr. Gewecke aus Reppenstadt geholt.

info@green-power-led.de

Er kennt dieses Problem mit Schaudt und Ladebooster aber es ist ganz einfach zu Händeln.

Am Schaudt EBL gehört unbedingt auf GEL Batterie umgestellt! Trotz Säure Starterbatterie. Umstellung nur bei ausgeschaltetem EBL!

Das Schaudt und der Ladebooster laden gleichzeitig mit 14,3 - 14,5 Volt. Dadurch wird die Ah Leistung addiert und beide Batterien sind schneller wieder voll, egal ob während der Fahrt oder an Landstrom.

Das Schaltbild des Ladeboosters füge ich bei.

Keinesfalls die Sicherung am EBL entfernen.

Lg Khp

@khp

... bin auch Grad bei dem Thema, was muss ich einstellen am EBL zum Laden der Lithium? Du schreibst 'unbedingt Gel', bei mir gibt's aber nur AGM oben oder Blei-Säure unten. Ich vermute dann Mal auf Blei stellen(?), wollte mich aber nur noch einmal versichern ☺️

Vielen Dank und Grüße vom Ammersee

Tom

# Tom

Hallo, AGM / Gel am EBL

Also den Schalter nach oben auf Gel!

liebe Grüße Khp

Tommire hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tommire
Zitat von khp am 28. November 2019, 15:49 Uhr

# Tom

Hallo, AGM = Gel!

Also den Schalter nach oben!

liebe Grüße Khp

@khp prima, vielen Dank 😁👍

Hallo,

ich habe eine 120Ah Robur, bei mir steht, auf Gel/Blei umstellen, AGM hat 14,7V maximal, das ist zuviel.

Gruss Theo

WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial

Hallo Theo

Das ist eine günstige Batterie hast du die schon eingebaut? Wie passt das mit den Anschlüssen?

Gruß Jupp

Pepper MEG Baujahr 2019 160ps 100Ah Lifepo4 Ecco Worthy.

#Theo

wenn das bei deiner Robur so steht, solltest du das auch so einstellen. Habe mich leider  im Vorigen Beitrag vertippt. Sollte AGM / Gel heißen, nicht AGM = Gel.

AGM  ist die Blei/Säure Batterie, Gel ist Blei/Gel Batterie

Bei meiner Super B steht ebenso wie bei dir auf Gel stellen.

Auszug aus der Beschreibung:

Vorsicht! Um die Lebensdauer des Li-Ionen-Akkus zu erhalten, sollte ein Super B Ladegerät
oder ein von Super B genehmigtes Ladegerät verwendet werden. Der Gebrauch anderer
Ladegeräte, z. B. Bleisäureladegeräte, verkürzt die Lebensdauer des Li-Ionen-Akkus Es können
Blei GEL-Ladegeräte verwendet werden, wenn die Ladespannung der verschiedenen
Ladestadien die Ladespannungsgrenzen des Akkus nicht überschreitet.

Lg Khp

#Tom und Theo

ich hoffe es war für euch nicht zu verwirrend, habe einen Teilausschnitt des EBL Schaltplanes hinzugefügt

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade diese LiFePO4-Batterie eingebaut:

https://www.offgridtec.com/batterien/lithium-ionen/offgridtec-100ah-lifepo4-smart-akku-1280wh-12-8v.html

Kostet dort 989,00 Euro + 30 Euro Versand

Bei Amazon 949 versandkostenfrei und durch durch Nutzung der Amazon Kreditkarte + Prime nochmals 27 Euro Gutschrift.

Der Vorteil dieser Batterie ist der Datenabruf über Bluetooth. Daher konnte ich mir auch eine Anzeige mit Messshunt, Kabelziehen, Ausschnitt schneiden etc. sparen.

Den Ladebooster konnte ich auf Lithium umstellen und den EBL auf Blei-Säure.

der Einbau erfolgte liegend, da die Batterie etwa 22 Cm Hoch ist.

Ich mache morgen mal ein paar Bilder und lade sie dann hoch

Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec

Hallo Jupp,

ich habe die aufschraubbaren Pole mit bestellt. Akku dann liegend eingebaut. Sitz raus, AGM raus, Batteriehalterung raus. Akku mit Gurten auf der alten Halterung befestigt und alles wieder eingebaut.
Gruss Theo

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
juppspeed und yoshi57 haben auf diesen Beitrag reagiert.
juppspeedyoshi57
WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial

Hast Du da noch mal eine extra Sicherung mit angebaut?
Ist das denn notwendig?

Es klingt immer so einfach - alte Batterie abklemmen und die Lithium rein

Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec
VorherigeSeite 3 von 6Nächste