FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauBWT Wasserfilter
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

BWT Wasserfilter

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand einen BWT Wasserfilter (seit 2020 wohl Standard) nachgerüstet und würde darüber berichten?

VG aus Hameln

Reinhard

Hallo Pepperhardy, würde mich auch interessieren. Habe zwar eine Kartusche mitbekommen, die ich aber selbst einbauen / anstecken muss.

Habe es noch nicht installiert. Habe auch keine Anleitung

Grüßle aus dem Süden (von D)

Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Ulm Solar, LiFePo, Wechselrichter PN an: Camperfuchs

Hallo, also was ich auf der Messe gesehen habe, nimmt man die kleine blaue Leitung raus ( ca 10  -15 cm ) ist beidseitig verschraubt und setzt den Filter ein. Laut Standpersonal kostet aber ein Ersatzfilter 149€

Grüße aus Mittelfranken

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Danke Willi,

werde es am Wochenende mal anschauen.

LG

Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Ulm Solar, LiFePo, Wechselrichter PN an: Camperfuchs

Hallo zusammen,

habe etwas gefunden: Nachrüstsets findet man unter

bestcamp-filter.de

ebenso Ersatzfilter etc. zum o.a. „extremen“ Preis - besonders, wenn man mind. jährlichen Wechsel unterstellt!  Dafür bekommt man schon viele Wasserflaschen, abgesehen von der in unseren Breiten oft sehr guten Wasserqualität.

VG aus Hameln

Reinhard

Der Filter ist in meinen Augen herausgeworfenes Geld!

Ist man in Europa unterwegs, wird man kaum Probleme mit der Wasserqualität bekommen. Selbst in Südosteuropa hatten wir damit keinerlei Probleme. Wozu sich also in trügerischer Sicherheit wiegen? Sehr viel wichtiger ist die richtige Pflege des Frischwassertanks. Mindestens vor Saisonbeginn.

Wir kochen seit jeher mit dem Wasser aus unserem Tank, nutzen es zum Zähneputzen, zum Duschen und auch zum Geschirrspülen. Nie Probleme. Selbst im südlichen Afrika haben wir das unterwegs so gehandhabt!

Für Marokko werde ich TRINK-Wasser zukaufen. Alles andere wie gehabt. Das aus einer jahrzehnte langen Erfahrung als Camper in der halben Welt.

kalli61 und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
kalli61Udo
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo Zusammen,

ich bin da völlig mir Richy konform. Das Filtersystem halte ich für völlig unnötig.

Das Wichtigste ist die Frischwassertank Pflege per Hand mit den handelsüblichen Tankreinigern. Ich persönlich bevorzuge Certisil oder Dr. Keddo. Das ist aber glaube ich nebensächlich. Ansonsten habe ich das Silbernetz im Tank(Wechsel 1x im Jahr).Wir nutzen das Wasser zum Waschen, Zähneputzen, Kaffee kochen und Kochen.

Bei längerer Nichtnutzung lasse ich das Wasser ab.

Ich bin ja schon viele Jahre auch im südeuropäischen Raum unterwegs und wir hatten noch nie irgendwelche Gesundheitsprobleme.

Gruß aus Bayern

Adrian

CRNK und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
CRNKUdo

Kann Adrian / Richy nur beipflichten, Tank reinigen Silbernetz hinein, nur eigenen Schlauch beim Wasserfüllen benützen und evtl. da einen Filter vorsetzten.

Hatte auch noch nie Probleme.

CRNK und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
CRNKUdo
Geht net gibt's net. Pepper Bj.2018

Hallo zusammen,

wer sich trotzdem einmal über die Möglichkeiten der Wasseraufbereitung informieren möchte, der findet z.B. unter  https://famous-water.com viele Hinweise zu stationären/ständigen oder mobilen/situativen Lösungen.

VG aus Hameln

Reinhard

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Kann mir jemand sagen in welche Richtung der Wasserfilter eingesetzt werden muss?

Auf dem Filter befindet sich ja ein Pfeil mit der Fließrichtung und ich habe diesen gestern mit dem Pfeil nach rechts (in Richtung Fahrzeugaußenseite) eingebaut. Eines der Bilder im Forum zeigt dieser aber genau entgegengesetzt. Trotz Recherche habe ich leider keine konkrete Angabe finden können.

Seite 1 von 2Nächste