FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauBeleuchtung im Heck
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beleuchtung im Heck

Hallo zusammen,

habe gestern festgestellt, dass hinten links im Aufbau oben nicht die Beleuchtung geht. Ist das auswechseln ein großes Problem?. Möchte wegen einer Birne nicht extra 100 km zum Händler fahren.

Hat jemand das schon mal selber ausgewechselt?

Welche Beleuchtung meinst Du? Die Leselampe oder die indirekte Beleuchtung? Die Leselampe kannst Du total easy wechseln. Schau in der Suchfunktion nach. Ich glaube unter Leselampe wirst Du fündig. Viele, so auch ich haben die schon gegen eine flache LED ausgetauscht

Allzeit gute Fahrt

Reiner

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Hallo,

ups habe es vielleicht falsch beschrieben. Nein ich meine hinten links oben im Aussenbereich die "Positions" Leuchte.

siehe Bild

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hi,

einfach das obere „Glas“ an der Umrissleuchte abnehmen und das Birnchen tauschen.

Gruß

Frank

Aber wie entferne ich das Glas ohne es zu beschädigen. Schraubenzieher?

Hier mal ein Bild aus dem Netz. Ich musste noch keine tauschen. Das Glas sollte nur geklickt sein.

Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.

Danke. Dann Versuche ich mal mein Glück.

Die Hella Umrissleuchte ist ganz einfach zu öffnen.

Ein Kunststoff Demontage-Werkzeug (z.B. https://ebay.us/juddWE) von oben an der "Spitze" zwischen "Glas" und dem Sockel drücken. Dann spring es auf. Zum Zusammensetzen einfach andrücken.

Schraubendreher geht auch - hinterlässt aber mit Sicherheit unschöne Spuren. Zur Not sollte auch ein Kunststoffspachtel gehen.

Gruß  Jo

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Hallo miteinander,

ich hatte das gleiche Problem mit der linken Umrissleucht. Trotz vorsichtigem Versuch, die Leuchte zu öffnen um das Lämpchen zu tauschen, brach ein Häkchen ab. Hab eine neue Leuchte für ca. €8,- bestellt (HELLA 2XS 008 479-081 Umrissleuchte - 12V - Anbau - seitlicher Anbau - links), um dann nur den neuen Glasteil zu verwenden. 

Neues Lämpchen rein...kein Licht, also musste es an der Zuleitung liegen. Messgerät ran...keine Spannung, also habe ich den Kabelverlauf bis in die Verteilerdose unter der Garage verfolgt. Dabei traf ich auf eine Unmenge an Kabeln, deren Überlängen im hinteren Leuchtenträger irgendwie hineingestopft und mit Klammern befestigt waren. Die Leitungslängen hätten vermutlich auch für ein 8 Meter Womo gereicht. Das erschwerte die Suche ziemlich.

In der Verteilerdose wurden die zulaufenden Leitungen mit Wago-Klemmen verteilt. Nachdem ich die Klemme der Umrissleuchten gefunden hatte, klemmte ich die Drähte nochmals neu und "es wurde Licht". Ein paar Stunden Suche nach einem Kontaktfehler führten zum Glück zur Lösung des Problems.

Liebe Grüße

Harry V.

Willi Weinsberg, anerja und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsberganerjajogiFrankyCHM.Pepper.2019Sprite1
Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung