FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Badtüre Anschlag umbauen...

Seite 1 von 7Nächste

Hallo zusammen,

habe heute im Pepper so herum gegammelt und überlegt, was ich in dieser trostlosen Zeit ändern oder ein/umbauen könnte.

Da viel mir auf, das die Badezimmertüre doch relativ einfach von Linksanschlag auf Rechtsanschlag um zu bauen wäre. Uns störte von Anfang an das die Türe einem immer in den Rücken fällt, egal wie gut der Pepper ausgerichtet war. Beim Kleiden hätte Mann/Frau mehr sichtgeschützten Platz für die Morgen/Abendtoilette und die Türe fällt nicht automatisch zu - so vermute ich...

Hat das schon jemand gemacht? Habe ich da  einen Denkfehler oder was nicht berücksichtigt?

Eure Meinung würde mich interessieren

Gruss Siggi

Osi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Osi
Pepper MEG 2020 mit 160 PS Fiat-Motor unterwegs...260W Solar mit 280Ah Selbstbau-LifePo4... Genial!
Zitat von PP444 am  Uns störte von Anfang an das die Türe einem immer in den Rücken fällt,

Hi

Besser als wenn die dir ins Gesicht klatscht...oder?🤔😂😂😂

Gruß

Uwe

Dieter und Fonsi haben auf diesen Beitrag reagiert.
DieterFonsi

Wenn das Fahrzeug wirklich sauber ausgerichtet ist, sollte die Türe gerade stehen und niemals zufallen! Evtl. muss ja nur die Türe etwas gerichtet werden.

Hier hat auch mal jemand berichtet, der einen kleinen Magneten oben an der Türe angebracht hat und so die Türe offenhält. Ich habe das "abgekupfert" und nun bleibt die Türe auch offen, wenn des Fahrzeug nicht ausgerichtet wurde.

Evtl. wäre ja auch das eine Möglichkeit für Dich: http://www.my-pepper.de/forum/topic/gasdruckfeder-an-der-badezimmer-tuer/

Auf jeden Fall einfacher zu realisieren, wie der Umbau der Türe.

Udo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Udo
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo Siggi,

wie RichyG korrekt erwähnt, fällt Dir die Tür nur ins Kreuz, wenn der Pepper schräg steht.

Aber bei Deiner Idee, die Tür anstatt links dann rechts mit den Scharnieren am Rahmen zu befestigen, komme ich ins Grübeln. Die Tür würde dann nach innen aufgehen, also ins Bad/WC. Alternativ müsstest Du die Tür auf den Kopf stellen, um die Scharniere am Rahmen so zu befestigen, dass die Tür sich nach außen öffnet.

Bevor Du loslegen willst, schau Dir besser nochmal die Befestigung der Scharniere am Rahmen an. Da ich den 2019'er Pepper fahre, mag es bei Deinem 20'er anders sein.

Tschüss und gutes Gelingen

Christian

Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....

Einfacher sind die beiden Lösungen bestimmt, jedoch sehe ich auch den Ablauf - workflow - am Morgen und am Abend. Die Bekleidung ist in den Schränken unter dem Bett bzw. in den Regalen über den Betten. Der sichtgeschützte Bereich in dem wir uns dann bewegen können ist größer, der Blick in den Spiegel ist einfacher möglich ohne Türe zu und wieder zu öffnen. Dazu möchte ich sagen, das wir nach möglichkeit die Frontscheibe nie zu machen - wegen des Ausblick`s.

Ganz so schwierig ist der Umbau meiner Meinung nach nicht. 3 Scharniere lösen, Tür um 180 Grad drehen und auf der anderen Seite anschrauben. Schloss aus dem Türblatt herausziehen und ebenfalls drehen. Der einzige Knackpunkt ist der Schließeinsatz. Da würde ich versuchen einen neuen zu bekommen, z.B. vielleich diesen hier

https://www.reimo.com/camping-shop/moebelbau-innenverkleidung-moebelgriffe/moebelgriff-wohnmobil-einlassmuschel/12516/schliesseinsatz-m-lock-kunststoff-schwarz-fuer-magnetschloss-m-lock?c=978

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG 2020 mit 160 PS Fiat-Motor unterwegs...260W Solar mit 280Ah Selbstbau-LifePo4... Genial!

Servus Siggi,

ich verstehe schon was Du meinst von wegen Platzmangel beim an- oder umziehen. Aber egal wie Du die Tür drehst und wendest, es bleiben Dir auf jeden Fall Löcher von den Bändern (Scharnien) am Türrahmen und das wäre es mir nicht wert. Auch wenn Du die Tür umdrehst wird es „Umbaurückstände“ geben.

Allzeit gute Fahrt

Reiner

kalle hat auf diesen Beitrag reagiert.
kalle
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Türe an der anderen Seite zu befestigen. Bisher habe ich auf Erfahrungsberichte gewartet. Irgendwo las ich davon, dass jemand statt der  normalen Tür eine Schiebetür nachträglich eingebaut hatte.

Falls jemand etwas darüber weiß, würde ich mich über einen Link freuen....

Vielen Dank!

Osi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Osi
MEG - 3/2018 - Pegeout 160 PS - K-

Ich habe vom Umbau auf Rechtsanschlag in der FB-Gruppe gelesen. Die Tür wird dazu - sofern ich mich richtig erinnere - um 180° gedreht.

Und ich war sehr angetan von dieser Idee, um einen blickgeschützten Bereich zum Abtrocknen, Eincremen, Anziehen etc. zu schaffen, denn dafür ist das Bad doch recht knapp geschnitten.

Gruß Frank

Hallo.

Habe mich als Möbeltischler mit Zollstock davorgestellt, und für mich festgestellt , das das ändern der Anschlagseite einen finde ich grossen Nachteil hat , nämlich der Türgriff ist logischerweise dann gegenüber Kühlschrank und engt den Durchgangsbereich  doch um einiges ein und vermutlich bleibt Mann oder Frau des öfteren an der Drückergarnitur hängen.  Wir lassen den Gedanken fallen . Gruß,Stephan

Hallo

Wäre ein schöner Vorhang keine Alternative?

Wenn man dann aufem Klo sitzt, könnte man die Füße schön unter dem Vorhang raus Strecken und es klappert keine Tür mehr. Das schöne ist.....anhand der Füße die unten raus gucken weiß der Partner direkt ahhaa....der andere sitzt am Klo.😉

Und vielleicht nicht mehr so eng da drin.

Udo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Udo
Seite 1 von 7Nächste