FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Austausch Truma Combi 6 durch Truma Combi D6E

Nachdem mir am Ostermontag in Österreich das Gas ausging war mir sehr schnell klar, dass ich eine Diesel-Heizung brauche.

Benötigt wird:
- eine Truma Combi D6E (klar, mit E-Heizstab fande ich sympathisch und auch schon oft benutzt wenn Landstrom zur Verfügung steht)
- ein neuer Kamin in entsprechender Länge (Achtung Unterschiede beim Außenanschluss)
- ein Tank-Anschlussset (Tankentnahme, Dosierpumpe, Kraftstoffschlauch, Schellen...)
dann kann es auch schon losgehen.

Tipps:
- ich kann die Tankentnahme von Truma empfehlen. Damit ist ein Ausbau der Dieselpumpe des Motors nicht nötig.
- 2 zusätzliche Schlauchwinkelstücke sind ratsam (Übergang von der Tanksonde und Trumaanschluss)
- normalerweise sind keine Schraub-Schlauchschellen bei den Sets dabei. Ich habe eine aber bei der Truma verwendet da hier dann ein einfaches Lösen bei Bedarf der Verbindung möglich ist.
- vor der Dosierpumpe habe ich auch noch einen Dieselfilter eingebaut.
- bei mir hatten die Montagehelden das Heizungsrohr am Anschluss an die Truma geknickt, so dass der Querschnitt fast verschlossen war. Also auch noch ein Rohrstück ersetzt.
- bei der Inbetriebnahme am inetx zuerst in den Einstellungen die alte Truma löschen. Dann die neue suchen lassen (dauert gefühlt ewig). Gefundene neue Truma bestätigen und neu starten.

Auf Wunsch kann ich auch noch ein paar Bilder mit Beschreibung hochladen.

Gruß Roland

Willi Weinsberg, 🌵 Kaktus und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg🌵 KaktusBuerstelada-horst
Pepper 600 MF, EZ 3.23, 2,2l-160PS, Automatik Fiat, Solar 3x175Wp und 1x100Wp, 2x280Ah, Votronic Ladebooster VCC 1212-90, neue 12V Verteilung, Victron MPPT 100/30 und 75/15, Cerbo und Touch50, Supersens Frischwassersensor

Hallo Roland

Intressanter Ansatz, was kosten den der ganze Umbau? Kann man das in eigenregie Umbauen?

Gruss

Pepper MEG, Bj. 23, 170PS 9 Gang Automatik MB, 350 WP Solar, Wechselrichter, 200AH Lithium

Hallo zusammen

Denn Umbau auf Diesel Heizung habe ich auch gemacht eine D6E

endlich kein GAS Problem mer

Und mit Rundem Kamin 👍

Gruss Konne

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus, alexhem und lada-horst haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusalexhemlada-horst
Fiat Ducato8 Bj 2021 mit 140 PS und Schaltgetriebe 400A Lithium Batterien 400 Watt Solar 2500 Watt Wechselrichter
Zitat von Samuel am 6. Juni 2023, 8:00 Uhr

Hallo Roland

Intressanter Ansatz, was kosten den der ganze Umbau? Kann man das in eigenregie Umbauen?

Gruss

Sorry für viel zu späte Antwort aber habe leider vergessen den thread zu abbonieren.

Heizung D6E ca. 3000€ +Kamin 300€ + 20€ kleinteile.

Die alte (war ja neu) für 1500 + Bedienteil (altes behalten war ein inetx) verkauft.

Für mich daher ok.

Grüße und sorry nochmal Roland

Samuel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Samuel
Pepper 600 MF, EZ 3.23, 2,2l-160PS, Automatik Fiat, Solar 3x175Wp und 1x100Wp, 2x280Ah, Votronic Ladebooster VCC 1212-90, neue 12V Verteilung, Victron MPPT 100/30 und 75/15, Cerbo und Touch50, Supersens Frischwassersensor