FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aussenspiegel

Seite 1 von 3Nächste

Hallo Pepperfreunde, wie kommt ihr mit den Aussenspiegeln eures Pepper's zurecht? Speziell der linke (Fahrerseite) machte mir oft Probleme, weil er so weit nach aussen zur Fahrbahn ragt. Z.B. bei Lkw-Gegenverkehr auf engen Straßen und beim Ranfahren an Mautstationen kommt es zu Problemen. Ich habe deshalb meinen linken Aussenspiegel gegen den etwas kürzeren den Van-Typ ausgetauscht (siehe Fotos). Die Sicht nach hinten ist nach wie vor gut und bei Gegenverkehr usw. habe ich ein sicheres Gefühl.

Gruß Hansi

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Mosser Hannes, Jobelix und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mosser HannesJobelixLSNMPepitoPeppisHans 20Charlie

Hallo Hansi,

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, nachdem die Fahrt mit dem Mietmobil rund um die engen Sträßchen um den Lago Maggiore öfters zum Kontakt zwischen Spiegel und Vegetation führte.
Ich hatte da die Spiegel etwas angeklappt - bringt aber nur einige Zentimeter.

Jetzt die übliche Frage, welche Teile benötigt man und wo bekommt man sie am günstigsten?
Ich vermute, man muss nicht den kompletten Spiegel tauschen, sondern nur die "Befestigungsarme"?

Gruß, Alfonso

Pepper 2020 MEG FIAT EZ 01.02.2020. Standklima, 200 W Solar, Fahrradträger, Elektr. Trittstufe, 2. Fenster links, div. Umbauten aus diesem Forum.

Hallo Alfonso, den Spiegel habe ich bei ebay erworben (s. Foto). Ich habe die billigere Version genommen (manuell verstellbar u. ohne Heizung). Habe dann die elektr. "Innereien" und die Gläser von meinem Original-Spiegel einfach ausgetauscht.  Man kann natürlich auch gleich die Komplett-Version nehmen. Ist halt teurer. Habe die einfachen Spiegelgläser nun als Ersatz im Fahrzeug. Der Umbau ist für einen versierten Bastler unkompliziert. Es reicht allerdings nicht, nur die Befestigungsarme zu tauschen. Es muss auch der Halter mit getauscht werden. Da muss man an die Tür-Innenverkleidung ran.

Gruß Hansi

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg und Pepito haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergPepito

Danke, Alfonso.

Pepper 2020 MEG FIAT EZ 01.02.2020. Standklima, 200 W Solar, Fahrradträger, Elektr. Trittstufe, 2. Fenster links, div. Umbauten aus diesem Forum.

Guete Abe, habe mir zum Thema Rückspiegel  ein paar Gedanken gemacht. Wohnort gebunden müssen dürfen wir für jeden Ausflug oder Reise durch das enge und viel befahrenes Simmental runter oder auch hoch fahren. Auf den gut 50 Km bis zur Autobahn folgen unzählige Kurven. Unglaublich wie oft Kurven vom Gegenverkehr geschnitten werden! Nicht etwa LKW Fahrer, nein, meist die Aufgedonnerten SUV Fahrer sind zu bequem um die Kurven sauber auszufahren. Gegenüber dem Vorgänger Womo mit 2.35m breite ist Pepperchen schon sehr handlich und man merkt was die fehlenden 12cm aus solchen Strecken ausmachen.
Ob in diesem Fall die schmalen Rückspiegel was bringen, bezweifle ich. Hatte schon mehrmals kreuzungsbedingt Spiegelkontakt zu Stützmauern auf der linken Seite. Dank den breiten Spiegelarmen kratzte es nur am Gehäuse oder kostete mal ein Glas! Mit den schmalen Armen ist dann die Carrosserie dran.Der Blick nach hinten wird ebenfalls eingeschränkt. Dazu kommt noch die nächste TÜV Kontrolle, da muss bestimmt wieder umgeändert werden. Für mich keine Option.

Jobelix und Vagant haben auf diesen Beitrag reagiert.
JobelixVagant

Also, mal ehrlich, wieviel cm hast du jetzt gewonnen? Klar kann es manchmal um Haaresbreite gehen, aber das ist sehr selten und wenn es mal richtig eng zugeht, helfen die paar cm in der Regel auch nicht. Der TÜV wird voraussichtlich die Veränderung nicht bemerken, wer misst schon den Spiegel nach ???

Aber für mich käme ein Spiegeltausch niemals in Frage. Für das Geld gehe ich lieber mit meiner Frau zum Essen 🍽

Allzeit gute Fahrt (und Sicht nach hinten)

Reiner

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Spiegelprotektoren anbringen! Haben bisher jeden Kontakt - und manche in Irland waren sehr heftig - ausgehalten. Nie mehr ohne 😉

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Welche kannst Du empfehlen?

Da gibt es mehrere Anbieter im Netz. Z.B.:

https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Professional-Ducato/-Fiat-Ducato-Typ-250-Sofim-2-3-16-V-JTD-/Aussenspiegel-Innenspiegel-Spiegelglaeser-Protektoren/Aussenspiegelabdeckung-Aussenspiegelprotektoren/Satz-Spiegel-Protector-Schutz-Kappe-Schwarz::3004978.html

Ich meine ich hätte sie bei Reimo gekauft zum gleichen Preis. Sie sind das Geld auf jeden Fall wert. Auch wenn im Laufe der Zeit der Lack stumpf wird. Die Funktion bleibt zu 100% erhalten.

Leider funzt der Link nicht. Sorry!

nightcap hat auf diesen Beitrag reagiert.
nightcap
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Vielleicht funktioniert ja dieser:

https://www.reimo.com/de/45816-spiegelprotektor_fiat_ducato_lange_version_weiss/

nightcap und Tommire haben auf diesen Beitrag reagiert.
nightcapTommire
Seite 1 von 3Nächste