FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauAußenbeleuchtung
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Außenbeleuchtung

Seite 1 von 3Nächste

Als Neu-Pepperoni schaut man sich auf den CP wohl ganz besonders um. Habe gerade an einem Dickschiff eine LED-Leiste unterhalb der Markise entdeckt. Sowas hätte ich auch gerne. Hat das schon mal jemand gemacht?

meine Idee wäre ja die Lampe über der Aufbautür nur noch mit dem Bewegungsmelder zu nutzen und den Dauerstrom für eine solche Lichtquelle.

Bin gespannt….

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK

Hi,

schau mal Hier . Das Thema ist schon vorhanden.

Gruß

Frank

Danke Frank, hatte ich nicht gefunden. Leider driftet das Thema dort ab.
muss man zwingend eine neue Durchführung durch den Aufbau machen oder kann man die vorhandene Außenbeleuchtung nutzen?

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK

Moin,

eine neue Durchführung in der Seitenwand würde ich nicht machen, wenn die mal undicht wird ist der Schaden riesig. Ich bin durch das obere Kühlschrankgitter gegangen. Da sieht man nur 3 cm Kabel und kann das ganze schnell auch mal wieder abbauen oder den LED Streifen tauschen. Bei Gelegenheit mach ich da noch weißen Schrumpfschlauch drüber dann fällt das gar nicht mehr auf wenn man nicht darauf achtet. Ausserdem kann ich so das Gitter auch nicht mehr verlieren 🙂

Allerdings ist die Thule LED Schiene für die Omnistor 5200 kaum zu bekommen, ich hatte fast 6 Wochen darauf gewartet. Da das Teil 4m lang ist sind auch die Lieferkosten entsprechend hoch. LED Stripe habe ich nicht den von Thule verwendet sondern einen Wasserdichten dimmbaren  mit anderer Lichtfarbe zum halben Preis. Ausserdem noch einen einen Dimmer mit FB um das Licht entsprechend der Bedürfnisse einstellen zu können.

Wenn man beim Vorzeit weiter den Keder in der Markise benutzt und nicht den in der neuen LED Leiste hat man auch im Vorzeit das Licht. Wenn man sein Vorzeit aber in die Kederleiste der neuen Alu Schiene einzieht ist der LED Streifen komplett verdeckt vom Zelt. Darauf muss man achten.

Ansonsten ist das Teil genial und macht ein Super Licht Abends unter der Markise oder dem Vorzeit.

Gruß

Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
uwe65, PeterK und Der Siegener haben auf diesen Beitrag reagiert.
uwe65PeterKDer Siegener
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

@ Thomas, sieht klasse aus, auch die Möglichkeit zum dimmen finde ich super. Weisst du vielleicht noch wo du die Leiste her hast?

Beste Grüße

Tommy

Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Moin Tommy,

die Leiste nennt sich Thule LED Mounting Rail für Omnistor 5200. Ich hatte sie zuerst bei Fritz Berger bestellt aber die konnten nicht liefern, das gleiche bei Wagner, bekommen habe ich sie dann bei Obelink nach einiger Lieferzeit.

Für den Pepper benötigt man die 4 Meter Variante, gibt es in weiß, schwarz und silber. Ich habe schwarz genommen weil das super als Abschluss zum dunklen Steifen am Pepper 2020/21 passt.

LINK

Als Dimmer habe ich folgenden verbaut

LINK

und diesen LED Streifen

LINK

Gruß

Thomas

P.S. der Einbau der Leiste ist easy wenn man erst mal begriffen hat wie die in die Markise geklemmt wird und wie die 3 Madenschrauben genau positioniert werden müssen. Aus der Anleitung ist das nicht so leicht zu sehen....

PeterK hat auf diesen Beitrag reagiert.
PeterK

Hallo Zusammen,

in diesem Zusammenhang würde mich interessieren, bis zu welcher LED-Streifen Breite ist die Mounting-Rail vorgesehen?

Hintergrund:

Die meisten Steifen sind ja 10mm.  Einen RGB-W oder RGB-CCT habe ich bisher nur in 12mm gefunden.

Würden man die auch noch in die Rail bekommen?

Grüße

Pit

Gruß Pit ------------------------ 2019er - 600 CaraCompact [PEPPER] MG - 163PS (Peppi) KZ: PF-XX ..

Moin Pit,

ja das sollte problemlos funktionieren. Bei mir ist noch reichlich Platz unter der Plexiglas Abdeckung, 2mm mehr sollten da locker passen.

Gruß

Thomas

P.S. RGB .......du willst dir rotes Licht unter der Markise machen 🙂 Das sehe ich sonst nur an Wohnwagen die am Strassenrand parken, nicht das da noch irgendwelche Trucker an deiner Tür klopfen 🙂

badgrandpa und Michael_R haben auf diesen Beitrag reagiert.
badgrandpaMichael_R

Danke Tom,

wird ein Projekt für den Winter.

Najaaa... nicht unbedingt rot 😉 aber ich hätte trotzdem gerne das komplette Spektrum, dann hab ich die Wahl.

Haha und wer weiß vielleicht ja doch auch mal rot 😉  Nur Weiss ist auch langweilig.

tom68 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom68
Gruß Pit ------------------------ 2019er - 600 CaraCompact [PEPPER] MG - 163PS (Peppi) KZ: PF-XX ..

Hallo zusammen,
ich in gerade dabei meine Lichtleistung zu montieren. Leider verzweifle ich gerade mit der Montage/Klemmung an der Markise. Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich. Bei mir will einfach die Leiste nicht klick machen !?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruss Olaf

Pepper MEG, EZ 2/2021 , 140PS
Seite 1 von 3Nächste