FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

 LiFePo Aufbaubatterie wird bei nachgerüsteten Wechselrichter nicht geladen

VorherigeSeite 3 von 3

Der Ladestrom des Boosters geht über das Trennrelais auf die Aufbaubatterie (bei originaler Verkabelung). Der Ladestrom bei Landstromanschluss geht direkt auf die Aufbaubatterie. Ebenso der Ladestrom der Solaranlage und beide haben somit mit dem Trennrelais nichts zu tun. Es ist also praktisch ausgeschlossen, dass am EBL ein Defekt vorliegt.

Da hilft nur Strompfade durchmessen vor Ort.

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!

Okay, dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende und muss mir wohl oder übel einen Werkstatttermin holen.

Die Verkabelung des Boosters ist Original.

Ich war davon ausgegangen, dass alle Ströme über den EBL gehen, da ja nur eine direkte Verbindung vom EBL an den Akku geht.

Pepper 600 MEG 07/2020 Boxer 165PS Niedersachsen - STD

Sicherungen geprüft?

Bitte Fotos von Starterbatterie, von dem Raum vor der Aufbaubatterie hinter der Klappe am Fahrersitz.

Foto von Booster und Solarregler.

Foto Anschluss Solaranlage am Booster.

Multimeter vorhanden?

Wenn nicht, eines für 20 Euro kaufen. Reicht völlig.

Nach den Fotos sehen wir weiter.

Jolante50, Yoda und baumi66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jolante50Yodabaumi66
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!

Erstmal danke für die Hilfe. Ich habe heute Nachmittag festgestellt, dass alles wieder lädt wie es soll. Ich habe keine Ahnung warum. Das einzige was ich zwischendurch gemacht hatte, war das externe Ladegerät etwa 30 Minuten anzuschließen. Ich habe eine Mail an Creabest geschrieben mit der Frage ob die "Aussetzer" mit dem BMS zu tun haben könnten.

Zu Deinen Fragen:

Die Sicherungen habe ich geprüft und ein Multimeter ist vorhanden.

Ich hoffe auf den Bildern ist alles ausreichend erkennbar. Die Solaranlage ist nicht am Booster angeschlossen sondern am EBL auf Block 2.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600 MEG 07/2020 Boxer 165PS Niedersachsen - STD

Moin zusammen,

ich wollte hier noch einmal abschließend den aktuellen Stand mitteilen. Es funktioniert wieder alles so wie es soll. Von Creabest habe ich den Hinweis bekommen, die Batterie einmal vollständig zu entladen und dann wieder aufladen. Es wurde vermutet, dass eine Fehlfunktion im BMS ursächlich war.

Nochmals vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps zur Fehlersuche.

Kleine Anekdote am Rande: Ich wollte den Pepper zwischenzeitlich schon in eine Weinsberg Fachwerkstatt geben, da ich mit meiner nicht vorhandenen Weisheit am Ende war. Die Werkstatt wollte mir erst gar keinen Termin geben, da angeblich LiFePo4 Batterien im Pepper nicht zulässig wären. Nachdem ich länger mit dem Kundenservice diskutiert hatte wurde mit ein Termin Mitte Oktober in Aussicht gestellt. Ich sollte dann den Pepper mal 3 bis 4 Wochen dort stehen lassen und die würden dann mal gucken was man machen kann.  Für mich war das die letzte Anfrage bei diesem "Fachbetrieb".

Viele Grüße

Mike

Pepper 600 MEG 07/2020 Boxer 165PS Niedersachsen - STD

Danke für die Rückmeldung.

Wenn das ein Verhalten des verbauten BMS ist, würde diese Batterie bei mir sofort rausfliegen, denn dafür gibt es keine schlüssige Erklärung.

Kein vernünftiges BMS verändert seine Parametrierung durch ein Entladen bis zur Abschaltgrenze.

Ich vermute, dass entweder das BMS einen weg hat, oder aber die Ursache woanders liegt und sporadisch wieder auftaucht.

Auf alle Fälle ist es nicht unwahrscheinlich, dass dich der Fehler erneut heimsucht.

LiFePO4 Batterien nicht zulässig im Aufbau? Ja, ne, ist klar....

Manche sogenannten Fachwerkstätten sind dermaßen von Schwachmaten besetzt, dass man nur schreien kann, Herr, wirf Hirn vom Himmel 🙏

Lutz meier, Willi Weinsberg und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierWilli WeinsbergMichael_RalexhemReinerSusi2019PepperBoxlifepepperPolyglott
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!
VorherigeSeite 3 von 3