FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

 LiFePo Aufbaubatterie wird bei nachgerüsteten Wechselrichter nicht geladen

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten ! Die sind bei der Fehlersuche sicherlich sehr hilfreich.
Ich habe es bisher aber aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft es zu prüfen. Update folgt ...

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Bin gerade dabei zu prüfen.

Habe dabei festgestellt, dass am Booster beim Eingamg D+ keim Kabel darn hängt. Am Kabelstrang der zum Hooster geht ist aber noch ein oranges Kabel das im freien hängt - siehe Foti

Schätze mal, dass das Kabel einfach abgegangenbist, möchte aber lieber prüfen, ob das wirklich dort hin gehört.

Liebe Grüße
Wolfgang

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Hallo Wolfgang,

so sieht es bei mir aus

Gruß Gerry

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
pimienta, 🌵 Kaktus und Wolfgang haben auf diesen Beitrag reagiert.
pimienta🌵 KaktusWolfgang
Pepper 600MFG/2020, EZ05/20, Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS, Klima, Osram Nightbreaker LED 280 AH lifepo4, ECTIVE SI 15 1500W/12V,Solar,Trenntoilette Eigenbau, Eigenbau ausziehbarer Fahrradträger für 2 E-Bike, Gassteckdose, 2 x 14 kg Tankgasflasche, Kühlschranklüfter , Lüfter unter der Sitzbank, Rückspiegel mit Kamera für hinten . Linnepe Zusatzluftfederung AirLift Maxi. Maut1de

Gerry, danke für Deine Superschnelle Antwort und das Foto.

Kabel amgesteckt und soehe da, der Aufbau wird vom laufenden Motor geladen 🙂

Leute, Ihr seids einfach ein Wahnsinn 🙂 🙂 🙂

uwe65, yoshi57 und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
uwe65yoshi57🌵 Kaktus
Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Hallo zusammen,

ich habe seit unserem Schweden Urlaub leider auch das Problem, dass meine Bordbatterie (200Ah LiFePO4) nicht über die Lichtmaschine geladen wird. Sowohl über die Solaranlage, als auch über Landstrom, funktioniert die Ladung ohne Probleme.

Elektrik ist für mich eher ein Fremdwort. Nach der tollen Beschreibung von bora33 habe ich Punkt 1 und 2 geprüft. Da beide Punkte zutrafen habe ich einen neuen Ladebooster besorgt und eingebaut. Leider ist das Problem damit nicht beseitigt.

Ich habe jetzt nochmal während der Fahrt das BMS beobachtet. Der Ladestrom war anfangs schwankend zwischen 0,3A und 3A. Nach einem Tankstop wurde dann gar kein Stromeingang angezeigt.

Kann auch das BMS des Akkus schuld sein, aber ist der Ansatz völlig unsinnig.

Viele Grüße

Mike

Pepper 600 MEG 07/2020 Boxer 165PS Niedersachsen - STD

Mike,

da Landstrom und Solar wie Du schreibst, "ohne Probleme" laden und es nur ein BMS gibt, über das alle Ströme laufen, kann es nicht das BMS sein. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Ladeströme bei diesen beiden Quellen geprüft hast und das BMS dann z.B. am Landstrom auch zu den Spezifikationen des EBL passende Werte von 12 - 18 A anzeigt?

Da bei Problemen mit der Verkabelung bzw. defekten Sicherungen gar kein Strom fließen würde, Du aber von einem zumindest zeitweise stabilen, wenn auch zu geringem Ladestrom schreibst, sind diese Ursachen im ersten Schritt auch nicht wahrscheinlich.

Funktioniert denn der Kühlschrank bei laufendem Motor auf 12 V?  Welche Spannung liegt denn bei laufendem Motor am Eingang des Boosters an und wie sieht es mit der Ladung der Starterbatterie aus? Sprich, bringt die Lichtmaschine noch ihre Leistung?

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

@ Tom: Danke für Deinen Beitrag.

Es ist mir etwas unangenehm, aber ich muss meine Aussage korrigieren.

Die Bordbatterie wird von keiner Quelle richtig geladen. Egal ob Landstrom, Solar oder Lichtmaschine. Der eingehende Ladestrom ist schwankend und liegt im Mittel zwischen 0,5A und 1,0A.

Ich habe im Übrigen einen Creabest 200ah LiFePO4 Akku verbaut und hatte bisher keine Probleme mit der Elektrik.

Viele Grüße

Mike

Pepper 600 MEG 07/2020 Boxer 165PS Niedersachsen - STD

Ok Mike, Missverständnis, aber nicht schlimm, nur alles anders!

Wenn jede der drei unabhängigen, zuvor mehrere Jahre funktionierenden, Quellen irgendwann nur noch etwas, aber nicht mehr richtig lädt und jetzt gar nicht mehr, dann spricht tatsächlich viel dafür, dass die Creabest oder deren BMS das Problem sind. Ich unterstelle jetzt mal, die App meldet auch keine Probleme des Aufbau-Akkus, wie z.B. eine ausgefallene Zelle, die einer Ladung entgegenstehen? Und ich unterstelle weiter, dass die Fahrzeugbatterie des Boxer sauber geladen wird, also keine Ladekontrolleuchte, flackernde Lichter oder Startprobleme?

Zuerst die Spannung des Aufbau-Akku messen. Liegt die nur bei oder unter 10,2 V, ist der tiefentladen und lässt sich, wenn überhaupt, auch nicht mehr so einfach zum Leben zu erwecken (https://www.weitesleben.de/lifepo4-akku-tiefentladen-retten-wiederbeleben/). Könnte passiert sein, weil der Akku bei längerer Standzeit vor dem Urlaub durch einen nicht abgeschalteten Verbraucher an den Punkt entladen wurde, an dem das BMS abschaltet und danach über die Zeit durch den Verbrauch des BMS selbst ruiniert wurde. Aber das hättet ihr eigentlich auch schon auf der Schweden Reise merken müssen.

Liegt die Spannung darüber, prüfen, ob es entweder einen aktuellen Update für das BMS gibt, dann ausführen, oder vor dem Urlaub ein fehlerhaftes Update installiert wurde, dann älteren, funktionierenden Stand einspielen.

Ich kenne Dein BMS nicht, aber wenn sich das parametrisieren lässt, vorsichtshalber auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um auszuschließen, dass Du unabsichtlich was falsch eingegeben hast.

Dann Landstrom anschließen und hoffen, dass das BMS Dir die 12 - 18 A Ladestrom anzeigt. Wenn nicht, war es dann aber auch mit dem DIY, dann sollte eine Werkstatt ran, die die Batterie professionell prüfen und ggf. einzelne Teile (Zellen, BMS) ersetzen kann. Vielleicht bist Du ja noch in der Garantie der 24 Monate?

Eigentlich sollte eine LiFePo im WoMo locker 10 und mehr Jahre halten, weshalb die Premium Hersteller auch Garantien von 5, teils sogar 10 Jahre geben. Dass Creabest nur 24 Monate gibt ......

Liebe Grüße, Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Klingt nach defekten MOSFETs im BMS und was du siehst ist der Leckstrom der Drain-Dioden.

War möglicherweise das Laden per App gesperrt und der Akku wurde währenddessen stark belastet, z. B. per Wechselrichter?

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!

Ich habe heute morgen mal ein externes Ladegerät an den Akku angeschlossen. Das BMS zeigt den eingehenden Ladestrom mit 4,5A an. Das Ladegerät lädt mit 5A also scheint das BMS doch in Ordnung, oder liege ich falsch?

Da ja alle Ladeströme (Landstrom, Solar und Ladebooster) über den EBL gehen, habe ich nun die Befürchtung das dieser defekt ist. Kann das die Ursache sein?

Viele Grüße Mike

Pepper 600 MEG 07/2020 Boxer 165PS Niedersachsen - STD
VorherigeSeite 2 von 3Nächste