FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

 LiFePo Aufbaubatterie wird bei nachgerüsteten Wechselrichter nicht geladen

Seite 1 von 3Nächste

Wir haben das lange Wochenende für unsere kangersehnte 1. Ausfahrt mit unserem 2022er-Pepper genutzt 🙂

Läuft alles toll, aber ich habe festgestellt, dass bei Fahrt über die Lichtmaschine der Aufbauakku nicht geladen wird. Der Kühlschrank läuft aber bei Fahrt auf 12 V. Der Akku steht dzt. bei 80%.

Ich habe im Winter einen LiFePo Aufbauakku samt Wechselrichter eingebaut siehe hier auf S15.
Beim EBL ist der Schalter auf "D+ aktiv an Masse", der Batteriewahlhebel ist auf "Blei-Säure" eingestellt.

Woran kanns liegen ?

Liebe Grüße von unserer Tour aus der schönen Steiermark

 

Wolfgang

PS. Habe keinen passenden Beitrag gefunden, ggf. verschieben

 

Titel durch Moderator ergänzt

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Moin Wolfgang,
hast du am Ladebooster den Batteriewahlschalter auch auf LiFePo gestellt?

Gruss
Klaus

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Klaus, DANKE für Deine schnelle Antwprt !

Ja ist auf Li gestellt.
Aber der 2. Schalter ist auf "Mit Temperurfühler"  Soll ich den umschalten auf "ohne" ?

LG Wolfgang

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

Steht der Wahlschalter für den Temperaturfühler in der Position “mit”,
ohne dass ein Temperaturfühler angeschlossen ist, hat der Booster keine
Wirkung, da die Ausgangsspannung in diesem Fall den Wert von 7,5 V
nicht übersteigt.
Damit wird die Wohnraumbatterie nicht mehr geladen.

uro-frank und Buerste haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankBuerste
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

DANKE, das scheint das Problem zu sein. Ist mir schon komisch vorgekommen wie ichvdas geade gesehen habe.
Wird nach dem Essen gleich getestet und hier berichtet.

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Wollte es soeben umstellen, aber der 2. Schalter steht bereits auf "ohne Temperaturfühler. Das wars also leider nicht 🙁

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Moin Wolfgang,

kontrolliere mal am D+Anschluss, ob bei laufendem Motor dort +12V wirklich vorhanden sind.

Ich gehe mal davon aus, dass Du vorhandene Batterie-Spannungen (Sicherungen) an  Eingang und Ausgang kontrolliert hast *zwinker*

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von proff56 am 1. Mai 2023, 16:31 Uhr

kontrolliere mal am D+Anschluss, ob bei laufendem Motor dort +12V wirklich vorhanden sind.

Unser Pepper ist bereits abgestellt, ich werde das prüfen sobald ich wieder dort bin.
Meinst Du den "D+ Anschluss" am Ladebooster oder beim EBL ?

Zitat von proff56 am 1. Mai 2023, 16:31 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass Du vorhandene Batterie-Spannungen (Sicherungen) an  Eingang und Ausgang kontrolliert hast *zwinker*

Am EBL habe ich die beiden Sicherungen "Internes Ladegerät" und "Zusatzladegerät" schon geprüft, die sind OK.
Messgerät hatte ich bei der Ausfahrt leider keines dabei. Wird aber baldmöglichst gemacht.

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Moin Wolfgang,

ich meine den (D+) -Anschluss am Booster .... ob die Spannung überhaupt an dieser Klemme ankommt (möglicherweise ist Verdrahtung defekt oder falsch, alles schon erlebt ...)

Die Sicherungen "Internes Ladegerät" oder "Zusatzladegerät" sind beim Boosterbetrieb (bzw. Ladung von KFZ) ohne Belang.

Zum Booster gehen zwei 12V- Stromkreise, am Eingang SB liegt die  von der KFZ-Battterie und die kommt direkt von dort mit eigener Absicherung. Diese befindet sich i.d.Regel "an/auf" der KFZ-Batterie (Maxi, 40 oder 50A). D.h., an der Klemme "SB+" des Booster muß dauerhaft 12V anliegen.

Der Ausgang des Boosters geht (auch gemäß Schaudt-Schaltplan) an die rückseitigen Lüsterklemmen des EBL, dort an die Klemme der "Starterbatterie". Dieser Stromkreis wird intern im EBL (mit internem D+) nochmals geschaltet und dann ohne (!) weitere Sicherung auf die Stromversorgung des WoMos verteilt. Beim Booster-Betrieb (bzw. Freigabe durch D+) erfolgt die Ladung der Aufbaubatterie ebenfalls ohne einer internen Sicherung des EBL, es gibt dafür nur die Absicherung (Maxi 50A) "direkt" an der WoMo-Aufbaubatterie.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Wieder ein Beispiel, wie ein gut systemaitsch einzugrenzendes Problem zu einer endlosen Geschichte wird.

Bitte ein Multimeter besorgen, falls nicht vorhanden. Ohne wird das Geschäft äußerst mühselig. Ist sowieso Pflichtausstattung m.M. nach.

  1. Am Booster "Eingang SP" messen, ob die Spannung der im Panel angezeigten Spannung für die Starterbatterie entspricht. Falls nein, weiter mit Punkt 9, sonst nächsten Schritt ausführen.
  2. Motor starten und am Booster am Eingang "D+" messen, ob mind 12V anliegen. Hierzu gegen einen beliebigen Minusanschluss am Booster messen. Wenn Punkt 1 und 2 zutreffen, ist der Booster defekt.
  3. D+ liegt nicht an: Prüfen, ob sich bei laufendem Motor die Außenleuchte über der Eingangstür einschalten lässt. Zur Sicherheit auch testen, ob die Trittstufe ausgefahren werden kann. Wenn ja, D+ Wahlschalter am EBL umstellen auf die jeweils andere Position und nochmal testen. Jetzt müssten auch Leuchte ausgehen und Trittstufe einfahren.
  4. D+ liegt immer noch nicht an? Dann Abdeckung 12V Verteiler neben 230V-Sicherungskasten  abnehmen und zwischen Masse und D+Stützpunkt messen, ob mind. 12V anliegen.
  5. Liegt nicht an? Motor in Betrieb belassen. An Block 5 Pin 3 zuerst gegen Fahrzeugmasse messen, ob 12V anliegen. Nein? Multimeter umstellen auf Durchgang und Pin 3 gegen Masse messen. Eine der beiden  Methoden muss ein positives Ergebnis liefern. Bei Peugeot Bj 22 ist es sehr wahrscheinlich, dass D+ aktiv gegen Masse ist, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Ist weder das eine, noch das andere der Fall, machen wir später weiter in der B-Säule bei Punkt 8, zunächst aber geht es hier weiter.
  6. D+ Stützpunkt führt bei laufendem Motor im 12V-Verteiler 12V oder etwas mehr? Dann das grüne Kabel vom Booster kommend unter die Sitzbank nachverfolgen und auf Unterbrechung prüfen. Der Fehler kann nur hier liegen.
  7. D+ Stützpunkt führt nie 12V? Prüfen, ob Block 5 Pin 4 12V bei laufendem Motor führen. Ebenso Block 6 Pin 7.
  8. Prüfung unter Punkt 5 fiel jeweils negativ aus? Abdeckung an B-Säule rechts entfernen. Ist der weiße 15-polige Stecker eingerastet und ist dort an Pin2 ein Kabel belegt? Ja? Abstecken und an der Buchse bei laufendem Motor Kontakt 2 gegen Masse auf Durchgang prüfen. Diese Prüfung fällt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit positiv aus. Falls nicht, ab zur Fiat-Werkstatt.
    Falls ja, am Stecker Pin 2 gegen Block 5 Pin 3 am EBL auf Durchgang prüfen. Falls i.O. Alles einstecken und am EBL D+ aktiv an Masse einstellen. Dann war es ein Wackelkontakt.
    Kein Durchgang? Widerstand an Kontakt 2 gegen Masse messen. Wenn Durchgang, aber mit einigen zig Ohm, ist das die Spule eines dazwischen verbauten Relais, was zeitweise aus unerfindlichen Gründen verbaut wurde. Dann muss zunächst dieses ausfindig gemacht werden. Da wirds dann kompliziert....
  9. An der Stelle kann auch die Steckverbindung mit 2x 10mm² von der Starterbatterie kommend geprüft werden (siehe Punkt 1). Ist die Verbindung unbenutzt, erfolgt der Abgriff für den Booster direkt von der Starterbatterie mit einer Maxi-sicherung 50A. dann unter den Pedalen die Abdeckung entfernen und dort den Maxisicherungshalter suchen und die Sicherung prüfen.  Wenn die Verbindung genutzt wird, selbige Trennen und prüfen ob dort zwischen den beiden Kontakten 12V liegen. Wenn nicht, ist die Sicherung Nr. 3 (Midi, 50A) am Sicherungsträger der Starterbatterie defekt.

Habe fertig!

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepsi, Michael_R und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PepsiMichael_RwaellerPepperBoxWolfgangKirkPeti66
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!
Seite 1 von 3Nächste