FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alarmanlage für unser Wohnmobil

Seite 1 von 16Nächste

Hallo,

bald steht eine 3-wöchige Reise nach Frankreich an. Wir haben vor die Atlantikküste ab der spanischen Grenze in Richtung Norden zu bereisen und dann später die Rückkehr über die Bretagne, die Normandie und Belgien anzutreten. Da man vieles über Einbrüche und Überfälle (gerade in Frankreich) hört, habe ich mich dazu entschlossen eine Alarmanlage im [Pepper] zu installieren.

Ich habe bereits an der Aufbautür und an den Türen des Basisfahrzeugs zusätzliche Schlösser eingebaut (siehe dazu die Einbauanleitungen). Die zusätzlichen Sicherungen an den Fenstern, die man so zu kaufen bekommt, haben mich nicht überzeugt. Natürlich sind diese Metallprofile schon irgendwie robust, allerdings bleiben die WoMo-Fenster nach wie vor aus Kunststoff. Wenn ich rohe Gewalt anwende, nutzen mir auch die meiner Meinung nach überteuerten Metallprofile nicht wirklich viel.

Deshalb habe ich mich letztendlich für eine Alarmanlage entschieden. Ich möchte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit provozieren, letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er was für seine Sicherheit tut und wenn ja, was genau.

Ich wollte eine Alarmanlage, die folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • kein großer Auf-/Einbauaufwand ohne großartige Kabelverlegungen
  • Betrieb weitestgehend über 12V-Bordnetz oder Batterie und nicht über 230 Volt
  • Kombination mit Fenstersensoren und Bewegungsmelder
  • mögliche Erweiterung mit Rauch-/Gas- und CO-Melder
  • laute und kaum zu ertragene Sirenenauslösung kombiniert mit Benachrichtigung über SMS und Anruf auf das Handy
  • einfache und gute Einstellmöglichkeiten über ein Panel und/oder per App
  • zuverlässige Anlage, die wenige Fehlalarme produziert
  • Komplettanlage mit einem guten Service und Preis-/Leistungsverhältnis

Nach langem Suchen, Lesen und Videos anschauen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es diese Alarmanlage von der Firma Finesell werden wird. Ich habe sie direkt beim Hersteller auf der Seite bestellt, da man dort individuell sein Paket zusammenstellen kann. Ich habe dort ein Paket mit 9 Funk-Sensoren und einem Bewegungsmelder, sowie 2 Funk-Fernbedienungen und einem Rauchmelder (Gas- und CO-Melder habe ich schon) gewählt. Der Preis liegt bei knapp 280 Euro.

Die Anlage hat bei einigen Tests als Testsieger mit einer Note von 1,2 abgeschnitten. Das alleine hat mich nicht überzeugt, sondern ich habe mir einige Filmchen angeschaut, wo man sich über die praktische Anwendung einen Überblick verschaffen kann.

Ich kann Euch die beiden nachfolgenden Filmchen dazu wärmstens empfehlen: Video1 und Video2

Ich finde diese Alarmanlage klasse, da sie alles hat, was man so braucht und nicht so einfach sabotiert werden kann. Der Preis ist für das was sie bietet wirklich klasse und man kann die Anlage jederzeit erweitern. Sie wird uns ein beruhigendes Gefühl geben, wenn wir mal unterwegs sind und unsere "natürliche" Alarmanlage, nämlich unseren Hund, mitnehmen.

Die Anlage ist schon bestellt. Noch vor unserem Urlaub, werde ich sie einbauen. Den Einbau werde ich in einzelnen Schritten dokumentieren und auf my-pepper veröffentlichen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
PepperOtto hat auf diesen Beitrag reagiert.
PepperOtto
Gruß Kai

Hallo Kai,

das klingt doch ganz gut. Wie Du schon geschrieben hast, muss das jeder für sich selbst entscheiden. Mit dieser Alarmanlage ist euer Wohnmobil jedenfalls bestmöglich geschützt!

Gruß

Frank

Wir haben uns vom Händler eine Vipro 2 und einen Gaswarner einbauen lassen.

Vielleicht waren wir zu schnell und hätten erst einmal deine Erfahrungen abwarten sollen.

MEG - 3/2018 - Pegeout 160 PS - K-

Schlecht ist die Wipro bestimmt nicht. Die Wipro III hatte ich auch erst ins Auge gefasst. Ist allerdings ein gutes Stück teurer und sollte eher von einem Fachmann eingebaut werden. Ich will das selbst und unkompliziert machen können und der Lieferumfang bei der Finesell ist unschlagbar.

Gertrud, ich wäre nicht unzufrieden. Deine Anlage ist auch gut und bietet Dir ein wesentliches Maß an Sicherheit.

Gruß Kai

Ich habe die Vipro 3 - nicht zwei...

Habe mich verschrieben...

MEG - 3/2018 - Pegeout 160 PS - K-

Heute habe ich die Alarmanlage getestet. Das Teil macht einen Höllenlärm, mir sind fast die Trommelfelle geplatzt. Funktioniert einwandfrei. Es war nur nicht ganz so einfach zeitnah eine Prepaid-Karte zu besorgen.

Werde Euch auf dem Laufenden halten und über den Einbau und die Praxis berichten.

Gertrud hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gertrud
Gruß Kai

Problem mit solchen Alarm ist, dass es nur auslöst, wenn das Auto bereits geöffnet ist. Wenn du im Auto schläfst, ist es vielleicht zu spät.

Deshalb suche ich nach einer Lösung, die (auch) vor dem Einbruch warnen würde.
E.g. 8x Parksensoren... Einfach zu kaufen, aber sie werden einen Alarm auslösen wenn etwas in der Nähe ist, während ich brauche etwas was wird auslösen wenn etwas in der Nähe geandert.

Sobald ein Fenster leicht gekippt wird, dass heisst der Magnetkontakt mehr als 2 cm Abstand hat, wird der Alarm ausgelöst. Die Sirene ist so laut, dass ich beim Testen einen Gehörschutz anziehen musste. Dazu kommt im Fahrzeuginneren ein Bewegungsmelder. Jede Manipulation an den Magnet-Kontakten oder am Steuerungspanell oder auch bei Trennung der Stromzufuhr führt ebenfalls zur Alarmauslösung.

Falls Du wirklich auch schon einen Alarm haben wolltest, wenn nur jemand um das Fahrzeug herumgeht, würde ich ein akustische Signal an den Sensor der äußeren Eingangsbeleuchtung klemmen. Einbrecher taxieren erst mal das Fahrzeug und gehen in den meisten Fällen einmal herum oder zumindest zur Eingangstür. Dadurch würde er den Beleuchtungssensor an der Tür auslösen.

 

 

Gruß Kai

Hallo Kaubo,

wie ist der Einbau gelaufen? Was gibt es für Erfahrungen mit dem Produkt?

 

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen die Wipro III safe.lock verbaut. Die Anlage macht auch einen Höllenlärm. Ich konnte das am Wochenende selbst erleben. Habe bei scharf gestellter Anlage hinten ein Fenster geöffnet. Grundsätzlich ist es möglich die Wipro III bei geöffnetem Fenster scharf zu machen, aber die Fenster oder die Türen öffnen im aktiven Zustand sollte man bleiben lassen."GRINS"

Gruß aus Bayern

Adrian

ulmafu hat auf diesen Beitrag reagiert.
ulmafu
Seite 1 von 16Nächste