FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

adblue - Verbrauch und Anzeige von Warnmeldungen

VorherigeSeite 4 von 7Nächste
Zitat von Max am 18. August 2022, 8:53 Uhr

Moin in die Runde,

Ich mache den Tank zum Saisonende immer voll.Im letzten Jahr sind wir 5000 km gefahren ohne eine Meldung,hab dann 10 Ltr aufgefüllt der Tank war wieder voll. In diesem Jahr, auf der Heimfahrt ,ging die Kontrolleuchte nach ca 4000 km auf der Autobahn an . Hab dann einen 5 Ltr Kanister für 18 Euronen🙈gekauft und 4 Ltr aufgefüllt ( es gab keine Zapfsäule da) . Motor an, Kontrolleuchte aus ,weiter ging es. Ist natürlich auch blöd daß es keine Tankanzeige gibt. Beim nächsten Mal werde ich das ignorieren und dann wieder im Heimathafen auffüllen.Kann ja nicht sein das die Leuchte angeht wo noch 15 Ltr drinn sind.

Grüße Max aus dem Westerwald

Eben, genau das meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass der "Reset" der Füllstandsmessung wohl nur erfolgt, wenn größere Mengen gefüllt wurden... werde deswegen nun immer warten, bis Anzeige aufleuchtet, dann voll machen.... Nicht mehr "prophylaktisch nachfüllen" ... Bei Anzeige sind ja mindestens 2000 km noch drin, also no hurry normalerweise...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von uro-frank am 18. August 2022, 10:04 Uhr

Eben, genau das meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass der "Reset" der Füllstandsmessung wohl nur erfolgt, wenn größere Mengen gefüllt wurden... werde deswegen nun immer warten, bis Anzeige aufleuchtet, dann voll machen.... Nicht mehr "prophylaktisch nachfüllen" ... Bei Anzeige sind ja mindestens

Hallo Frank,

das System registriert bei Peugeot eine Befüllung mit AdBlue erst ab einer Menge von 5 Litern, bei Fiat habe ich da keine Erfahrungswerte!

Gruß

Markus

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von M.Pepper.2019 am 18. August 2022, 10:38 Uhr

Hallo Frank,

das System registriert bei Peugeot eine Befüllung mit AdBlue erst ab einer Menge von 5 Litern, bei Fiat habe ich da keine Erfahrungswerte!

Gruß

Markus

Ah super!!! Das hatte ich auch irgendwo gelesen aber nicht mehr genau auf der Platte! Danke! Das erklärt eben auch so manches Verhalten der Anzeige... habe ja auch einen Peugeot. Somit ist mein Vorgehen auch sinnvoll, erst zu füllen, wenn es angezeigt wird... Wieviel Liter hat der Adblue Tank gleich wieder beim Peugeot 2.2 Blue HDI 165PS? Vielleicht weißt Du das auch?

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Frank,

laut Bedienungsanleitungen hat dein Tank ein Fassungsvermögen von ca. 19 Litern. Diese Menge soll für eine Fahrstrecke von ca. 6000 km reichen , diese hängt jedoch stark vom Fahrstil ab.

Gruß

Markus

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo in die Runde,

Ich fahre den 163 PS Peugeot (2019) und fülle grundsätzlich nur 5 Ltr AdBlue nach, sobald die Meldung im Display erscheint. Das reicht i.d.R. für 4.500 km.

Nach nun 40.100 gefahrenen Kilometer konnte ich kaum Abweichungen feststellen.

Das heißt, ziemlich exakt 1,1 Ltr. pro 1.000 Kilometer.

Allen eine gute Fahrt,

Christian

Pepper1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper1906
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....

Hallo, unser 2020er braucht so   2 bis  2,5L,ungefähr bei 10000km kommt  die Warnmeldung und es passen so 10L rein. Wir füllen  dann bei der nächsten   Verfügbarkeit  nach.  Die Modelle  vor Euro 6dtemp haben ja teilweise weniger  als 1l Verbrauch, da kommt  man mit der Restreichweite hin, denke bei  unserem  Verbrauch, läuft  er keine  2000km mehr, da unser Peugeot, meine  ich  nur 15L Adblue  hat.

Irgendwo habe ich  mal gelesen, voll machen  vor dem Winter  ist  keine gute, Tank kann  auffrieren.

Grüße aus  Mittelfranken

* natürlich bei 4000 statt 10oookm und dann passen 8-10Liter rein

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Hallo Harry S,

was jetzt?

2-2,5 Liter auf 1000? Errechnet aus 10 Liter pro 10000?

Kommentar kommentarlos gestrichen.......

Gruss

Frank

WeinsBert hat auf diesen Beitrag reagiert.
WeinsBert
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS
Zitat von Mr. Pepper am 19. August 2022, 6:25 Uhr

Fensterplatz im Matheunterricht gehabt 😉

Guten Morgen Frank,

bitte auf die richtige Wortwahl achten. Wir gehen hier sachlich und respektvoll miteinander um. Deswegen bitte keine Beleidigungen gegenüber anderen Mitgliedern.

Gruß

Frank (Moderator)

Gelöschter Benutzer, 🌵 Kaktus und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer🌵 KaktusPepperduWeinsBertM.Pepper.2019Reineruro-frank

Sehr gut lieber Kollege. Gut dass Du das zuerst gesehen hast.

Gruß

Der Bad Cop

Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner

Servus an alle

bei der letzten Tankfüllung wieder 8 l nachgefüllt. Unser Beppo säuft konstant 3,25 l von dem Gebräu.

LG Reiner

Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut
VorherigeSeite 4 von 7Nächste