FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ad-Blue Anlage defekt

VorherigeSeite 8 von 13Nächste

Siehe #65

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen
Zitat von bubblesberg am 27. Juli 2024, 9:37 Uhr

Siehe #65

Hattest Du eine Optiway-Garantieverlängerung von Peugeot ?

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, 4 x Osram LED, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen

Hallo Pepper Gemeinde,

gerne möchte ich meine Erfahrungen zu diesem Thema mit Euch teilen.

Nach ca. 20.000 km hatte ich in 2021 das erste Mal den Hinweis "AddBlue Anlage überprüfen lassen" und kurz darauf "Motor überprüfen lassen" (oder ähnlich).

Ich war in Frankreich unterwegs, also die nächste Peugeot Werkstatt besucht. Gegen Vorkasse von 69 € wurde geprüft und nichts gefunden. Man hätte den Code gelöscht.

Circa 15.000 km später das gleiche Problem. Die nächste Werkstatt war Freiburg. Man konnte nichts finden, man hat den Code gelöscht. Kosten: Kulanz. Ein Lob an die Werkstatt.

Im letzten Jahr wieder dieser Hinweis. Zum Glück (?) hier zuhause. Ich zur hiesigen Vertragswerkstatt, man hätte ausführlich geprüft, man kann nichts finden. Der Code wurde gelöscht. Kosten ca 160 €

HALLO ? WAS IST DAS FÜR EINE SCH.... ???

Jedenfalls, ich fühle mit Euch und kenne dieses ungute Gefühl, wenn die Meldung kommt und die Motorblock-Leuchte erscheint.

Wünsche allen eine gute Fahrt.

Christian

 

 

baumi66, Sprite1 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66Sprite1Roehri🌵 Kaktus
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....

Hallo zusammen, wir haben bekanntermaßen ja auch einen Peugeot HDI von 2019. Bis heute gab es (67000km gelaufen) kein Problem. Toi, Toi, Toi !  🙂

Vielleicht liegt es daran, dass ich mir von meinem Schwager (KFZ-Meister) schon vor Jahren ein paar Tipps geholt habe.

Das ganze ist übrigens beileibe kein ausschließliches  Peugeot, Citroen oder Fiat Problem. Bei fast allen Herstellern gibt es  da Probleme - wir sind halt gerade in dieser "Womo-Blase" unterwegs....

  1. IMMER das Adblue von einer gut gehenden Tankstelle verwenden, da ist in der Regel hoher Durchsatz und deshalb "frisch". Hintergrund:  Adblue altert (nach 2 Jahren kann man es entsorgen) und vor allem ist Sonnenlicht pures Gift . Beide Faktoren sind bei Kanisterware kritisch. Keiner weiß, wie lange die schon in der Auslage stehen und die meist lichtdurchlässige Plastikhaut trägt nicht zur Qualitätsverbesserung bei. Gerüchterweise wird in Kanister gern auch überaltertes Lager Adblue verwendet und somit einer zweifelhaften "Zweitverwertung" zugeführt. Da das Auffüllen  mit den Kanistern eine lästige Planscherei ist und der Saft pro Liter auch noch teurer als der von der Tanke ist, sollte eigentlich den letzten Zweifler überzeugen.  Zudem sind die Tankstellen, die Adblue anbieten inzwischen in ganz Europa klar in der Überzahl - sogar in Albanien gibt's gefühlt an jeder 2. Tanke den Harnstoff.
  2. Nicht Vollmachen! Der Tipp kam ja schon öfter und ist absolut richtig. Lieber nach der Anzeige nur 5-6l  nachtanken.  Dann hat man immer frisches Zeug im Tank und die Anzeige spielt nicht verrückt.
  3. Additiv verwenden. Bei Saisonfahrzeugen wie unseren Joghurtbechern, kann es bei längen Standzeiten (siehe auch Dieselpest) durchaus sinnvoll sein. Ich kippe immer eine kleine Menge von MATHY-ABR AdBlue-Systemreiniger mit rein. Das Fläschchen fährt seit 2 Jahren mit. Es gibt sogar Berichte, dass mit den Einsatz des Mittelchens, die Kristalle sich aufgelöst haben und das System wieder funktioniert.
  4. App zum Zurücksetzen von Fehlermeldungen besorgen. Wenn ich lese, was da für Preise zum Auslesen des Fehlerspeichers genommen werden, wird mir schlecht. Bei mir funktioniert die (iOS) App   "CarScanner"  mit dem Bluetooth OBD-Adapter "vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE)" tadellos. Der OBD Adapter bleibt auch auf der Schnittstelle und "Spielkinder" können mit der App noch einiges mehr veranstalten.  Kosten: 8€ App - 25-30€ der Adapter.

 

Viele Grüße Jo

Pepsi, alexhem und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepsialexhemanerjapimientabaumi66UklausBeBuWeLucadimaierMatthiasanmafiUte🌵 KaktusCharlie
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Update:

Wir sind gestern, Montag,  in die Werkstatt in Luleå gefahren...AdBlue Pumpe defekt, wenig Druck, also Tank tauschen!!!

Dieser wurde in Stockholm bestellt und heute eingebaut. Wir mussten gar nichts zahlen!!! Die Optiway Garantieverlängerung würde alles übernehmen.

Ich hoffe es flattert uns zu Hause keine Rechnung mehr ins Haus. Somit hat sich  die Garantieverlängerung tatsächlich gelohnt.

Nachdem wir 4 Tage ausgebremst waren, geht's jetzt weiter Richtung Norwegen.

Gruß,  Ute

uro-frank, Michael_R und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankMichael_Ralexhem🌵 Kaktus
Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot Gruß Ute

Was hast Du gleich wieder für ein Fahrzeug, Ute? Gib das doch mal in Deine Signatur ein... Peugeot/Fiat? Motor? Pepper-Modell? Baujahr? Das hilft ungemein bei der Interpretation von Beiträgen... Danke! Und Euch noch einen tollen Urlaub! Berichtet mal etwas darüber! Interessiert mich sehr, da ich ab 2025/2026 auch mehr Zeit haben werde und so eine Nordlandreise dann auf jeden Fall auf dem Plan steht! Wie ist das mit den Mücken in Skandinavien um diese Jahreszeit?

LG, Frank

Ute hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ute
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
Zitat von Michael_R am 27. Juli 2024, 10:28 Uhr
Zitat von bubblesberg am 27. Juli 2024, 9:37 Uhr

Siehe #65

Hattest Du eine Optiway-Garantieverlängerung von Peugeot ?

Hallo Michael,

meintest du mich?

Ja, die Optiway Garantieverlängerung ist von Peugeot. Ich weiß nicht ob es das jetzt noch gibt.  Man musste die vor Ablauf der 2 jährigen Werksgarantie abschließen. Die gilt dann, je nachdem was früher eintritt, bis zum Alter von 7 Jahren des Fahrzeugs oder 70000 km. Zum Glück liegen wir in diesem Rahmen.  Das Fahrzeug ist gute 5 Jahre alt und hat 58000 km.

Hat damals 860 € gekostet  und hat sich dann hiermit bezahlt gemacht.

Gruß Ute

Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot Gruß Ute

Hallo Ute

Ja, mich hatte interessiert ob die Optiway Versicherung alles zahlt, was sie ja gemacht hat.
Sehr schön zu hören, denn ich habe die Versicherung ebenfalls abgeschlossen.

Danke für die Rückmeldung und noch einen schönen Urlaub !

Gruß Michael

Ute hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ute
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, 4 x Osram LED, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen

Hallo Zusammen,

vor knapp zwei Jahren hatten wir auch die Fehlermeldung Adblue- Anlage überprüfen und dann die gelbe Motorleuchte. Fehler wurde ausgelesen, das Resultat war zu wenig Druck im Adblue- System. Bei uns war es eine Leitung. Alles durch Optiway abgedeckt.

Peugeot 2019, Pepper 2020.

Thomas

Ute hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ute

Ich nochmal - wegen der vielen Mails bezgl. der Diagnose Soft- und Hardware

Hier die App:  Car Scanner ELM OBD2 im App Store (apple.com)

Hier der Stecker:  https://www.amazon.de/gp/product/B07SQLY39V

Bitte beachten: mit gesperrten OBDs, wie sie in jüngsten Ducatos verbaut sind, funktioniert das natürlich nicht.

Meines Wissens wird's ab Ducato 7 schwierig.

Gruß  Jo

 

Arno und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
ArnoWilli Weinsberg
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX
VorherigeSeite 8 von 13Nächste