2. AufbaubatterieZitat von headloose am 23. Februar 2020, 12:25 Uhr Hallo liebe Forummitglieder und Pepperfreunde,
am kommenden Samstag ist es auch bei uns soweit, da werden wir unseren Pepper bestellen. Ich wollte mal nachfragen ob es sich lohnt die 2 Aufbaubatterie gleich mitzubestellen, bzw. kann man diese nachrüsten? Brauche ich diese eigentlich unbedingt?
Danke schon mal für Euren Tipp!
Gruß
Michael
Hallo liebe Forummitglieder und Pepperfreunde,
am kommenden Samstag ist es auch bei uns soweit, da werden wir unseren Pepper bestellen. Ich wollte mal nachfragen ob es sich lohnt die 2 Aufbaubatterie gleich mitzubestellen, bzw. kann man diese nachrüsten? Brauche ich diese eigentlich unbedingt?
Danke schon mal für Euren Tipp!
Gruß
Michael
Zitat von Pete am 23. Februar 2020, 12:31 Uhr Also ich habe mir eine zweite selbst unter dem Fahrersitz eingebaut. Ist etwas Arbeit, aber gut zu machen. Anleitung gibt es hier im Forum (Suche benutzen).
Vom Werk aus wird wohl die zweite Batterie unter dem Beifahrersitz eingebaut und kostet natürlich entsprechend Aufpreis. Wenn Du sowieso eine Solaranlage installieren willst (meine Empfehlung), dann kann man das auch mitmachen.
Bei der Solaranlage drauf achten, dass Du einen Solarregler mit Ausgang für die Starterbatterie erwischt. Dann braucht man auch bei längeren Standzeiten (Winterschlaf) keinen Stromanschluss.
Also ich habe mir eine zweite selbst unter dem Fahrersitz eingebaut. Ist etwas Arbeit, aber gut zu machen. Anleitung gibt es hier im Forum (Suche benutzen).
Vom Werk aus wird wohl die zweite Batterie unter dem Beifahrersitz eingebaut und kostet natürlich entsprechend Aufpreis. Wenn Du sowieso eine Solaranlage installieren willst (meine Empfehlung), dann kann man das auch mitmachen.
Bei der Solaranlage drauf achten, dass Du einen Solarregler mit Ausgang für die Starterbatterie erwischt. Dann braucht man auch bei längeren Standzeiten (Winterschlaf) keinen Stromanschluss.
-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von headloose am 23. Februar 2020, 12:35 Uhr Danke für Deine Antwort. Also eine Solaranlage ist vor erst mal nicht vorgesehen. Brauche ich diese nur wegen der Solaranlage oder habe ich einfach mehr Kapa wenn ich mal 3 Tage ohne Stromanschluss bin?
Danke für Deine Antwort. Also eine Solaranlage ist vor erst mal nicht vorgesehen. Brauche ich diese nur wegen der Solaranlage oder habe ich einfach mehr Kapa wenn ich mal 3 Tage ohne Stromanschluss bin?
Zitat von RainAir am 23. Februar 2020, 12:45 Uhr Ich habe gleich eine zweite Aufbaubatterie mitbestellt. Bevor ich mir eine Photovoltaikanlage gönnen werde, wollte ich zunächst mal ausprobieren wie lange ich autark stehen kann. Mit vier Tagen Batteriestrom bin ich voll zufrieden. Nach 2-3 Tagen fahre ich eh weiter und die Batterie lädt wieder auf. Für mich war es eine gute Entscheidung.✋
Ich habe gleich eine zweite Aufbaubatterie mitbestellt. Bevor ich mir eine Photovoltaikanlage gönnen werde, wollte ich zunächst mal ausprobieren wie lange ich autark stehen kann. Mit vier Tagen Batteriestrom bin ich voll zufrieden. Nach 2-3 Tagen fahre ich eh weiter und die Batterie lädt wieder auf. Für mich war es eine gute Entscheidung.✋
Zitat von yoshi57 am 23. Februar 2020, 12:47 Uhr Im Winter hat die Originalbatterie gerade mal einen Tag (Licht Heizung und Fernsehen gereicht). Da war die Spannung schon unter 12 Volt. Bei etwas sparsamen Stromverbrauch sollte 2 Batterien für 3 Tage schon reichen.
Bisher hatten wir in Kroatien mit dem alten Wohnmobil mit Solaranlage noch nie Landstrom benutzt (2 x 110 AH AGM + 85 wp Solaranlage). Die originale Batterie im Pepper hat aber nur 75 AH. Selbst mir einer 2. Batterie hast Du nur die Möglichkeit 75 AH zu nutzen. Es kommt im Endeffekt darauf an, wieviel Strom du brauchst. Im Pepper mit eingebautem Receiver und Fernsehen kommt man dann schnell in die Versuchung es auch zu nutzen.
Im Winter hat die Originalbatterie gerade mal einen Tag (Licht Heizung und Fernsehen gereicht). Da war die Spannung schon unter 12 Volt. Bei etwas sparsamen Stromverbrauch sollte 2 Batterien für 3 Tage schon reichen.
Bisher hatten wir in Kroatien mit dem alten Wohnmobil mit Solaranlage noch nie Landstrom benutzt (2 x 110 AH AGM + 85 wp Solaranlage). Die originale Batterie im Pepper hat aber nur 75 AH. Selbst mir einer 2. Batterie hast Du nur die Möglichkeit 75 AH zu nutzen. Es kommt im Endeffekt darauf an, wieviel Strom du brauchst. Im Pepper mit eingebautem Receiver und Fernsehen kommt man dann schnell in die Versuchung es auch zu nutzen.
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec Zitat von headloose am 23. Februar 2020, 12:55 Uhr Hm, muss ich mir jetzt wirklich überlegen ob ich die 2 Batterie dazu nehme. In der Regel sehen wir uns eher auf Campingplätzen wo Stromanschluss vorhanden ist und da stellt sich schon die Frage ob die 317 Euro sich lohnen. Schauen wir mal!
Noch eine Frage: Was versteht Weinsberg unter dem Thule Garagenordnungssystem? Ich habe schon versucht in google etwas zu finden. Leider ohne Ergebnis. Habt Ihr da Erfahrung?
Hm, muss ich mir jetzt wirklich überlegen ob ich die 2 Batterie dazu nehme. In der Regel sehen wir uns eher auf Campingplätzen wo Stromanschluss vorhanden ist und da stellt sich schon die Frage ob die 317 Euro sich lohnen. Schauen wir mal!
Noch eine Frage: Was versteht Weinsberg unter dem Thule Garagenordnungssystem? Ich habe schon versucht in google etwas zu finden. Leider ohne Ergebnis. Habt Ihr da Erfahrung?
Zitat von Andy5 am 23. Februar 2020, 13:46 Uhr Ich lass mir die zweite Batterie auf jeden Fall einbauen. Es ist ja nicht nur die Batterie, auch die Installation gehört dazu. Bei einem nachträglichen Einbau komme ich auf den gleichen Preis.
Ich lass mir die zweite Batterie auf jeden Fall einbauen. Es ist ja nicht nur die Batterie, auch die Installation gehört dazu. Bei einem nachträglichen Einbau komme ich auf den gleichen Preis.
Hallo zusammen, wenn unser Pepper im April endlich kommt,kaufen wir für ca 85€ ,ne zweite Varta Batterie. Dazu von Firma Fraron die passenden Kabel für 25€ , dann sind wir bei 110€ plus die eigene Arbeitzeit. vom ersparten Geld , gönnen wir uns noch einen Votronic Batterie Computer 🙂
Wenn man es selbst einbaut, ein gutes Geschäft, an eine Solaranalage würde ich mich jetzt auch nicht ran trauen
Grüße aus Mittelfranken Harry S
Hallo zusammen, wenn unser Pepper im April endlich kommt,kaufen wir für ca 85€ ,ne zweite Varta Batterie. Dazu von Firma Fraron die passenden Kabel für 25€ , dann sind wir bei 110€ plus die eigene Arbeitzeit. vom ersparten Geld , gönnen wir uns noch einen Votronic Batterie Computer 🙂
Wenn man es selbst einbaut, ein gutes Geschäft, an eine Solaranalage würde ich mich jetzt auch nicht ran trauen
Grüße aus Mittelfranken Harry S
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀 Zitat von yoshi57 am 23. Februar 2020, 14:47 Uhr Der Einbau der Solaranlage war kostenlos. Das hatten wir beim Kauf ausgehandelt. Wir haben lediglich den Regeler und das Panel gezahlt. Ist unser drittes Wohnmobil mit Solar. Ich würde nicht darauf verzichten wollen.
Der Einbau der Solaranlage war kostenlos. Das hatten wir beim Kauf ausgehandelt. Wir haben lediglich den Regeler und das Panel gezahlt. Ist unser drittes Wohnmobil mit Solar. Ich würde nicht darauf verzichten wollen.
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec Zitat von Eifelwolf am 23. Februar 2020, 17:02 Uhr Bei Werkseinbau wird darauf geachtet, dass die beiden Batterien aus der gleichen Herstellungs-Charge eines Herstellers stammen, um ein möglichst gleiches Ladeverhalten zu garantieren.
Bei Werkseinbau wird darauf geachtet, dass die beiden Batterien aus der gleichen Herstellungs-Charge eines Herstellers stammen, um ein möglichst gleiches Ladeverhalten zu garantieren.
manfredka hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)
|